Neuer Monitor aber welcher?

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi liebe Comunity,

Ich habe mich nun ein bisschen in die Thematik eingelesen und muss sagen ich habe total den Überblick verloren :D

Also erst Mal die Fragen beantworten:^^

• Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
    kein Limit

• Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
    Ja, einen Asus 22" mit 1680x1050

• Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut?
    Ich schraube meinen PC erst in einer Woche zusammen wird aber diese sein: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

• Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
    Werde auf jeden Fall Gamen, Sonnst Filme schauen und die Standard Sachen halt Surfen,Office und co.

• Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
    Eigentlich Nein. P/L sollte passen.

Also geplannt war ja eigemtich eine 280x zu verbauen und vorübergehend mit 1080p zu fahren bis 4k sinnvoll und Leistbar wird. Doch dann habe ich mich überreden lassen ^^
Die 290 hat mich einfach überzeugt. Mit dieser kann ich jetzt auf jeden Fall UHD Monitor betreiben.

Ich hab soviel von Vorteile 60 bzw. 120/144 Hertz Monitoren gelesen. Und zwischen NT und IPS Pannel. Ist jetzt IPS die besser wahl?

Ich habe auch wirklich keine Ahnung was für eine Zoll Größe. Ich weiß das sollte ich schon wissen aber ich habe keine Ahnung. ^^

Hier ein paar die mir empfohlen worden sind:

Nun stelQNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor

LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

lohnt sicher der Aufpreis? Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im voraus! :)

Edit: Hab grad gemerkt das UHD 3840×2160
und FHD ist doch 1920x1080

und was ist dann bitte 2560x1440?

*total verwirrt*

AW: Neuer Monitor aber welcher???

IPS ist für den normalen Spieler ausreichend schnell. Genauso ist TN aber von den Farben her in Ordnung (je nach Modell).

Da muss man selbst entscheiden, ob einem die Farbtreue oder die Geschwindigkeit wichtiger ist.

Wenn TN, dann würde ich einen mit 144 Hz kaufen, der Unterschied zu 60 Hz ist schon deutlich ;)

Wie weit sitzt du denn vom Bildschirm etwa weg?

2560x1440 ist einfach eine weitere 16:9 Auflösung wie Full HD oder 4K, mit dem Unterschied, das sie nicht bei Fernsehern vorkommt.

Alternativ kannst du dir auch 21:9 Monitore anschauen, gerade läuft hier eine interessante Diskussion:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/338926-21-9-lohnt-es-sich-2560x1080.html

FHD 1920x1080
WQHD 2560x1440 (Wide Quad HD 4x720p)
UHD 3840x2160
Das sind alles 16:9 Formate aber gibt es auch in 16:10.
Dann gibt es noch Ultra Wide HD mit 2560x1080 und Ultra Wide Quad HD mit 3840x1440 was beides ein 21:9 Format sind.

Die Frage ist was dir persönlich am wichtigsten ist. Auflösung, Geschwindigkeit oder gute Farbraumabdeckung bei gleichzeitig hoher Blickwinkelstabilität. Bei 4k ist die 290 wohl das beste was man benutzen kann aber dennoch ist die alleine zu langsam um alle Spiele mit allen Details (selbst wenn man AA runter setzt) flüssig darzustellen. Wenn es 4k werden soll und man wirklich alles spielen will, dann muss man momentan auf CF/SLI setzen und hat unter Umständen dann Mikroruckler. Ob man dann einen Monitor mit gutem TN Panel für 500-700€ nimmt oder einen mit IPS für 1000-2500€ kommt darauf an was man mit dem Monitor mehr machen will aber für 99% der Leute reicht das TN Panel. 4k Monitor hat aber den Vorteil das man die hohe Auflösung mit der hohen Pixeldichte schon jetzt in Programmen und älteren Spielen nutzen kann und fast perfekt auf 1080p runterskalieren kann mit nur sehr geringem schärfe Verlust. (Meine persönliche Wahl wäre der Asus 4k)

Wenn es möglichst hohe Geschwindigkeit sein soll um ein einfach flüssigeres Bild zu erreichen dann halt nen Monitor mit 144Hz. Hier ist man auf 1080p und TN begrenzt aber die neueren Modelle haben nen gutes TN Panel mit anständiger Farbraumabdeckung (am besten auf Prad.de nachschauen das sRGB über 90% Abdeckung hat) und ausreichend großer Blickwinkelstabilität (auch hier am besten auf Prad.de nachgucken).

Nen Kompromiss aus allem sind momentan die 27" IPS Monitore mit 1440p. Etwas höhere Pixeldichte als die 144Hz Monitore, IPS Panel für sehr gute Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität jedoch nur 60Hz (einige kann man aber übertakten). Alternativ kann man auch zu 21:9 greifen was nen tolles Erlebnis in Spielen ist durch das Kinoformat.

Als ich mir letztes Jahr nen neuen geholt habe habe ich alles an Typen durchprobiert und getestet. 144Hz Monitore sind gut jedoch nur 24" groß und man braucht die entsprechende Hardware um die auszureizen was mit ner 290 aber kein Problem ist. Hatte mit gegen 144Hz entschieden wegen der Monitorgröße. Es gibt zwar auch 27" Varianten mit 1080p aber durch die geringere Pixeldichte war mir das Bild zu verschwommen. Es kommt aber noch nen Monitor von Asus mit 144Hz und 1440p irgendwann dieses Jahr raus der ne Überlegung wert wäre. Showdown war dann zwischen 21:9 und 27" 1440p und hatte mich dann für 1440p entschieden da nicht jedes Spiel nativ 21:9 unterstützt und selbst wenn es unterstützt wird gibt es öfter mal komische Effekte z.B. bei Batman bekommt man in Zwischensequenzen links und rechts nen Balken oder in Crysis 2 wird in den Videos oben und unten abgeschnitten. Hinzu kommt das einige Spiele überhaupt nicht 21:9 unterstützen und man dann auf widescreen gaming gucken muss ob irgendwer ne Möglichkeit dafür gefunden hat.

Heute würde ich mich für 4k entscheiden da ich einfach die höhere Pixeldichte und damit den Platz mehr schätze als alles andere aber ich arbeite auch eher am PC und Spiele/Videos machen vielleicht 30-40% der Nutzung.

Also ich habe mich jetzt glaub ich für ein 16:9 Format entschieden.

Wird einfach besser zu mir passen. bezügliche spiele usw. Habt ihr da was passendes für mich? :D

lg

Zurück