Neuer Monitor (~700€)

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Monitor (~700€)

Moin zusammen,

für "lange" Zeit hatte ich den LG 34 UM95 (34",21:9), allerdings haben mich die 60Hz über die Zeit dann doch genervt. Jetzt habe ich hier gerade den Samsung C34 hier (100Hz :sabber:). Allerdings ist die Schrift ganz fürchterlich (VA Panel), daher geht er wieder zurück. Da es aus meiner Sicht keine weiteren 34" Monitore gibt, die es sich lohnen würde zu kaufen, gehe ich wieder zurück in den Mainstream (27").

Also was ich Suche:
- 27" oder mehr
- Mindestens WQHD
- Mindestens 100 Hz
- G-Sync optional (weiß nicht so wirklich ob das so toll ist)
- Preis sollte die 700€ nicht überschreiten (je weniger desto besser :D )

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor (~700€)

Du meinst den C34F791 ? Was ist denn mit der Schrift ? Der Asus MX34VQ mit gleichem Panel wurde eigentlich ganz gut bewertet also für ein VA Panel dieser Grösse.
Da hat man natürlich eine langsamere Reaktionszeit aber dafür einen höheren Kontrast und besseren Schwarzwert: LCD-Monitore ab 34", UWQHD 3440x1440, 100Hz
Wenn du zurück auf 27" 16:9 (gleiche Bildhöhe wie 34" 21:9) willst dann gibt es nur die 5 Modelle und G-Sync sollte man bei dem Budget mitnehmen. GPU GTX1080(Ti) ?

Beim lesen fühlt es sich die ganze Zeit so an, als wenn man die Augen nicht richtig fokussiert bekommt. Habe in anderen Foren gelesen, dass ich nicht der einzige bin und das wohl am VA-Panel liegt.
GPU ist eine 1080

Beim Lesen einen Standbildes oder beim Scrollen ? LCD Monitore arbeiten mit Pixelbeschleunigung Overdrive und die kann man im OSD ändern falls die Voreinstellung nicht optimal ist.
Kontrast und Helligkeit sollte man auch nicht zu hoch einstellen. Trotzdem muss man immer kompromissbereit sein denn jeder Paneltyp hat seine Vor und Nachteile. Ich nutze gerne VA.

Beim Standbild, daher ein Nogo. Mit der Helligkeit und dem Kontrast hab ich schon alles ausprobiert. Das jedes Panel seine Nachteile hat, musste ich ich auch schon feststellen. Aber z.b. konnte ich mit den Lichthöfen bei meinem LG 34UM95 noch besser um

Beim Standbild ist seltsam. Ich dachte du meinst beim Scrollen weil dann schwarze Schrift auf weißem Untergrund durch die langsamere Reaktionszeit leicht unscharf wird !?
Könnte also bei dir einfach eine Einstellungssache sein. :ka: War 3440x1440 an denn mit einer anderen Auflösung wird das Bild interpoliert und würde matschig aussehen.

Zurück