Neuer Monitor 27" wird gesucht.....Dual Mode ?!?

DaHeLge

Schraubenverwechsler(in)
Moin und ein frohes neues Jahr 2026 euch allen erstmal.....

ich brauche leider einen neuen Montior, an sich würde ich meinen "alten" nochmal Kaufen aber ich denke nach knapp 10j darf es denn doch etwas neueres sein:)

------------------------------

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max wären 400,- € .... aber lieber weniger ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein da mein alter Acer Predator HB281HK das Zeitliche gesegnet hat :(

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Asus RX 7900 XT
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
70 % Office / Foto und 30% Gaming
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Eigentlich wü-rde ich gerne bei einem 4k Monitor in 27" bleiben da Arbeiten damit für mich einfach am besten ist

-----------------------------

Nun habe ich mich schon seit ein paar Tagen duch denn Dschungel Monitor bewegt und man wird ja erschlagen, 27" - 49", 100Hz - 500Hz, 2k - 4k, OLED - IPS usw.....
Generell bin ich grob zu dem entschluss gekommen OLED (ist mir persönlich immer noch zu Teuer) und die Haltbarkeit ich weiß nicht (ja kann mit jedem Monitor sein) da geplant das der Monitor wieder meherer Jahre halten soll.

Jetzt sucht natürlich jeder das "Maximum", aber ich muss hier glaube ich eher denn Sweet Spot finden. Das wird wohl eher ein WQHD Monitor statt eines 4K UHD Monitors, nur weiß ich nicht wirklich ob man von 4K wieder auf WQHD will.

Daher hier mal eine frage, hat jemand einen 4K Dual Mode Monitor z.B. 27" Acer Predator XB3 und nutzt die Umstellung beim Zocken von z.B. Battlefield, CoD oder CounterStrike.
Würde sich so ein Monitor lohnen um beim Arbeite in 4K zu bleiben und beim Zocken etwas ressourcenschonender unterwegs zu sein?

Denn ich muss egal wo immer kompromisse eingehen daher die frage 4K Dual Mode Monitor , reinen 4K Monitor oder doch eher auf WQHD gehen ???

Ich stehe irgendwie auf dem schlauch habe mich aber schonmal ein wenig auf die suche nach möglichen kandidaten begeben
WQHD - M27Q2
UHD - Dual Mode MSI MAG 275UPD und eben der oben genannte Acer

Ich hoffe hier kann mir jemand bei meiner suche etwas Helfen mich im Dschungel zurecht zu finden.

In diesem sinne ....

THX schonmal
DaHeLge

4K Monitor kaufen und im Spiel mit der Auflösung runtergehen ist keine Option? Wenn du den Monitor auch zum Arbeiten benötigst denk über 31,5" nach. rtings.com ist eine gute Monitorseite.

vor dem problem stehe ich selber
Nun es gibt aktuell nur eine Lösung oled von lg rgb tandem
Danach folgt mini led mit va

Das proben aktuell gibt es quasi nur insgesamt 9 monitore wovon der billigste die einzig sinnige Lösung ist

aoc q27g3xmn von 2023

ohne Größen limit kommen einige 32 zoll dazu
uwqhd sind oft curved und somit ein absolutes geht nicht
ips ist gänzlich abzuraten
Die Vernunft sagt klar den aoc das optimum sagt gigabyte mo27q28g von 2025
Viele qd monitore fallen derzeit im preis da diese qd der 2te und 3te gen sind die 4te gen hat endlich auch rgb streifen statt die unübliche Diamant form der pixel.
Die form bleibt gleich nur eben ohne weißen subpixel wenn qd dann 4k auf 27 bsp
Das gute an der technik extrem scharfes Bild sofern skaliert wird den das muss man
Der Nachteil durch die form kommt es zu unscharfen Schrift.
LG Ansatz des woled ist da besser aber auch nicht ohne Fehler was an der rgwb Anordnung liegt das ändert man bald mit echten rgb tandem wo mehrere lagen die Farben erzeugen das problem ist aber das gerade die blauen hier schneller altern und es weniger hell ist das sollen weiße Dioden die stärker genutzt werden beheben.
Die displays könnten zukünftig unter einen graustich leiden. Die echte Lösung ist pholed darin zu integrieren das sehe ich derzeit noch nicht bei monitoren kommen.
Der andere Weg ist miniled mit va und da gibt es nur ein Modell mit ernsthafter Tauglichkeit
Es kommen neue von tcl und hkc
miniled ist derzeit die einzig Ernsthafte Konkurrenz vs oled
Andere va meist fast va haben ein gutes oder schlechtes oft 1080p curved was ne Seuche ist oder kein usb
Die einzig gute wäre 1200p genau auf dem sweetspot diese sind aber strikt ips
Es gibt noch ips mit miniled diese aber leiden unter dem schwachen Kontrast und starken Farbüberzeichnung.

ich würde warten bis tcl und co neue modelle bringt was vermutlich primär oled sind.

Zurück