Neuer Monitor 24 Zoll, IPS

chivez

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bei etwa 150-170€, möglichst von Amazon, da ein Gutschein vorhanden ist ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Samsung SyncMaster 226BW, 1680 x 1050 Pixel

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

AMD Radeon HD 7970 (die Nächste wird vermutlich auch wieder eine AMD)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Lightroom, DxO Optics usw), Office, Youtube, Film, Spiele eher seltener und wenn dann sowas wie GTA, LOL, Far Cry

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Hatte mir erst überlegt einen 27 Zoll Monitorzu kaufen. Viele Berichten aber, dass die FullHD-Auflösung nicht ausreicht und WQHD ist mir zu teuer.

Der Monitor sollte ein IPS-Panel haben. Zudem sollte er Neigbar sein. Eine Höhenverstellung wäre kein muss aber schön.
Habe diese 3 Monitore in der näheren Auswahl:
AOC i2481Fxh Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/lg-electronics-2...-a1166523.html
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xu...-a1500523.html

Hab grad keine Monitore in der Preisklasse zur Hand, aber ich würde 27'' nicht generell abschreiben. Was Bildbearbeitung angeht kann ich nichts dazu sagen, ob das bereits zu grobkörnig ist. Im Officebereich arbeite ich jedoch mit 27'' bei 80cm Sitzabstand und muss/kann keine Pixel zählen. 27'' sind mMn deutlich angenehmer als 24''.

Hab zu Hause den Dell U2412m (€ 250), der mittlerweile vom Dell U2415 (€ 300) abgelöst wurde. Die Bewertungen beider sind durchweg positiv, aber preislich halt über deinen Vorstellungen
So oder so würde ich aber bei deinen Belangen besonders darauf achten, dass die Bildschirme entsprechend genau die Farben wiedergeben können, damit die Bildbearbeitung auch sinnvoll läuft. Ich glaub Dells P Serie richtet sich eher an professionelle Leute. Kostet aber auch was mehr.

Zurück