Neuer Monitor. 21:9?

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle Monitor Experten hier !

Da ich vor einigen Monaten auch so toll beraten wurde bei meinem neuem Gaming Rechner hoff ich auch auf eine gute Beratung hier im Monitor Bereich, denn der alte Bildschirm der damals mit meinem Rechner kam ist das letze Überbleibsel und das würde ich auch gerne austauschen :D

Ich bin derzeit jedoch ziemlich unschlüssig. Habe mich so etwas in das 21:9 format verguckt, jedoch sind dort die Preise der empfohlenen Modelle in ganz anderen Dimensionen wie ich mir das eigentlich leisten kann als Azubi.
Trotzdem würde ich hier jedoch gerne einige Vorschläge haben, denn der Gedanke so ein Monitor aufm Tisch stehn zu haben lässt mich nicht los.
Zu meinem Anwendungsbereich:
Die meiste Zeit spiel ich natürlich an meinem neuen Rechner,
und das hauptsächlich MMO's.
Office und Programmieren kommt jedoch auch immer häufiger
dazu. Filme schaue ich nur ab und zu auf dem PC.
Mein Budget liegt derzeit bei ca. ~350. Ist da was brauchbares zu ergattern? Auf Geizhals sieht man ja schon Modelle ab 180€, jedoch bezweifle ich das die was taugen.

Falls es da keine guten Monitore gibt für mich wirds wahrscheinlich der Dell Ultrasharp 27" für ~200€.

Das wars auch erstmal von mir. Schönen Abend noch und
schon mal danke im voraus für die Beratung!

Hallo AdrianMayr,

freut mich das meine Auswahl nicht ganz so daneben war.
Auch wenn ich weiß potthäsßlich finde, sind immerhin fast 30euronen weniger.

Danke für den Vorschlag. Werde vllt noch weitere Meinungen abwarten aber das sieht schon gut aus!

Schau dir mal die Liste an - Produktvergleich LG Electronics 29UB65-P, 29", ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170), Philips 298P4QJEB, 29" (298P4QJEB/00) | Geizhals Deutschland

Habe selber den ASUS pb298q und der ist für das Spielen erste Sahne :daumen: Der Philips ist ein gutes Mittelding, mit mehr Schnickschnack (USB Hub an der Rückseite und leicht besseren Farben von Werk, der ASUS kann zwar mit seinem AH-IPS Panel auch mithalten, aber die Werkseinstellung sind nicht sonderlich gut gelungen (mit einem Colorimeter, kann man das auf das Niveau des LG bringen). Jedoch ist das jammern auf hohen Niveau. Solange du nicht Monitore von DELL, EIZO, LG und NEC hattest für farbverbindliches Arbeiten, sollte dir der Unterschiede nur leicht auffallen. DER LG hat den Vorteil die besten Farben der drei zu haben und ist mit seiner Schaltzeit (Reaktionszeit) und Input Lag noch akzeptabel neben dem ASUS.

Nebenbei kommen alle 21:9 Panels von LG, die Konkurrenz kauft hier ein.

Zu deiner Frage im ersten Post, welchen DELL Ultrasharp 27' kann man für 200€ ergattern?

Hi Patrick.C

Das sind jetzt doch ganz andere Preise wie oben. Lohnt es sich da die paar Scheine noch extra hinzulegen? Wäre vllt sogar noch drin aber weniger ist mir natürlich lieber.
Wenn sich das wirklich rentiert würde ich zum Asus oder LG greifen.

Bin seit 7 Jahren einen kleinen schnöden HP Bildschirm gewohnt, weiß erlich gesagt nicht ob der so Knorke ist. Auflösung 1440x900^^

Und wegen dem Dell Ultrasharp:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dachte irgendwie der wäre ein 27"er :D

Persöhnlich würde ich jetzt zum LG greifen, da dein Budget jetzt auch nicht so hoch ist.
Es gibt auch einige Unboxing und Review Videos des LG, da kannst du dich ja mal umschauen.

Wegen dem "Weiß" und "Schwarz" glaube ich nicht, dass der schwarze 30 Euro mehr kostet nur wegen der Farbe, sondern glaube auch, dass dieser integrierte Lautsprecher besitzt.

Das sind jetzt doch ganz andere Preise wie oben. Lohnt es sich da die paar Scheine noch extra hinzulegen? Wäre vllt sogar noch drin aber weniger ist mir natürlich lieber.
Wenn sich das wirklich rentiert würde ich zum Asus oder LG greifen.

Die Preise sind gerechtfertigt, denn durch die längere Nutzung deines Monitors (tippe auf 5jahre, wenn du nicht plötzlich surreale Vorstellungen hast oder der Monitor technische Mängel aufweist) Durch die längere Nutzung wird die Abschreibung deiner "teureren" Monitor auch billger. Bsp.: Budgetmonitor 250€/3j =83,3€/Jahr. Monitore die ich empfehle 400€/5j = 80€/ Jahr (Der Wert kann tiefer oder höher sein, je nach Händler und Versand)

Mit dem machst du auch nichts falsch, das ist garantiert!

Persöhnlich würde ich jetzt zum LG greifen, da dein Budget jetzt auch nicht so hoch ist.
Es gibt auch einige Unboxing und Review Videos des LG, da kannst du dich ja mal umschauen.

Wegen dem "Weiß" und "Schwarz" glaube ich nicht, dass der schwarze 30 Euro mehr kostet nur wegen der Farbe, sondern glaube auch, dass dieser integrierte Lautsprecher besitzt.

Die Ausbaustufe von IPS hat seinen Preis, der aber gerechtfertigt ist. Die Lautsprecher müssen, wie du es bereits erwähnst, von den Kosten gedeckt werden. Der LG ist ein Klasse Monitor jedoch ist die Latenz bei 18ms und mit entsprechender Einstellung im OSD auf bis zu 10ms verkraftbar, jedoch muss man mit Artefakten rechnen. PRAD | Test Monitor LG 29UB65-P (Kann alles nachführlich nachgelesen werden)

Der ASUS hat hier im gegensatz eine Latenz von lediglich 7,4ms und kann je nach Spieler einen Unterschied darstellen. - PRAD | Test Monitor Asus PB298Q (Bei beiden Tests auf den Reiter "Reaktionszeit" gehen.
Zudem hat ASUS die Cashback Aktion, wo dein pb298q nicht mehr 399€ kostet, sondern 299€ - https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/ Unter deinem Budget und somit konkurrenzlos.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Asus gäbe es auch auf Amazon für 399€, mit meinem Gutschein vom letzen Jahr wird der dadurch sogar billiger wie der LG.

Edit: Hab das eben erst gelesen mit der cash back Aktion. Dann schlag ich da zu, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Asus gibts doch so Cashback grad oder?(ok ist schon vorbei)
Also solltest den für 300€ bekommen.
Der Asus hat ne super Gamingperformance mMn schon überdurschnittlich für ein IPS Panel.
0,7MS signalverzögerung und 4,4MS gesamtlatenz ist 1A ich hatte den schon selbst gehabt und der taugt für alle Games ob CSS,COD oder BF4 leider ist das Bild net so toll im auslieferungsstand da musste schon selbst ran am besten mit nem Colormeter.
18MS vom LG ist schon mächtig viel hab den 34" davon der hat um die 15MS und das merkt man schon deutlich gerade den InputLag merkt man da schon aufn desktop...das alles bissel lahm/verzögert ist das wird beim 29" Modell wohl net anders sein.
Also wenn du nochwas zusammenkratzen kannst hol auf jeden den Asus.

Habe als Zweitmonitor (Blu-Ray schauen, Dokumentation bei größeren Coding-Projekten, ...) den 29"er von Dell seit April diesen Jahres und bin damit sehr zufrieden.

Dell UltraSharp U2913WM 29" monitor details | Dell

Bildqualität, Helligkeit, Farbdarstellung - ausgezeichnet.

Fürs Zocken hab ich ihn nur hin und wieder verwendet, als mein Hauptmonitor in Reparatur war. Subjektiv war das nicht mein Fall, da bei den von mir gezockten Games (League of Legends, ...) das 21:9 Verhältnis mehr hinderlich war.

Passt jetzt nicht richtig zum Thema, aber ich weiß auch nicht wohin damit gerade. Ich habe mir bei Amazon.de den ASUS PB298Q geholt(schon fast ne Woche her) und folgendes stand da: Verkauf und Versand durch Amazon EU s.a.r.l , meine Frage dazu lautet ob dieser Händler auch bei der Cashback Aktion teilnimmt, weil folgendes in den Teilnahmebedingunen steht:
Zeitraum und Gebiet
Die Aktion beginnt am 24.11.2014 und endet zum 18.01.2015 (“Aktionszeitraum”). Alle Aktionsprodukte müssen im Aktionszeitraum von Einzelhändlern in Deutschland oder Österreich oder von einem Online-Händler mit einer eingetragenen Anschrift in einem der vorstehend aufgeführten Länder („Aktionsgebiet“) gekauft werden.

Da wenn ich richtig verstanden habe aber das Amazon in Luxemburg sitzt, frage ich mich ob ich dann trotzdem noch den Cashback bekommen würde.
Danke für eure Hilfe auch wenn das gerade wenig mit dem Thema zu tun hat.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten?
ASUS MX299Q, 29" (90LM0080-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der obere ist auch noch in der Cashback Aktion drin.

Edit: Okay ich seh grad das der garnichtmal so günstiger ist, beim günstigsten Händler kommen noch saftige Versandkosten drauf und
die darunter sind auch wieder im bereich des PB298Q, der vermutlich besser ist.

Würde mich auch interessieren.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten?
ASUS MX299Q, 29" (90LM0080-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der obere ist auch noch in der Cashback Aktion drin.

Edit: Okay ich seh grad das der garnichtmal so günstiger ist, beim günstigsten Händler kommen noch saftige Versandkosten drauf und
die darunter sind auch wieder im bereich des PB298Q, der vermutlich besser ist.

Performance und Bild mäßig gibts kaum Unterschied.
Der 299Q hat keine Höhenverstellung was bei den 29" Pflicht ist der 298Q hat eine.

Passt jetzt nicht richtig zum Thema, aber ich weiß auch nicht wohin damit gerade. Ich habe mir bei Amazon.de den ASUS PB298Q geholt(schon fast ne Woche her) und folgendes stand da: Verkauf und Versand durch Amazon EU s.a.r.l , meine Frage dazu lautet ob dieser Händler auch bei der Cashback Aktion teilnimmt, weil folgendes in den Teilnahmebedingunen steht:
Zeitraum und Gebiet
Die Aktion beginnt am 24.11.2014 und endet zum 18.01.2015 (“Aktionszeitraum”). Alle Aktionsprodukte müssen im Aktionszeitraum von Einzelhändlern in Deutschland oder Österreich oder von einem Online-Händler mit einer eingetragenen Anschrift in einem der vorstehend aufgeführten Länder („Aktionsgebiet“) gekauft werden.

Da wenn ich richtig verstanden habe aber das Amazon in Luxemburg sitzt, frage ich mich ob ich dann trotzdem noch den Cashback bekommen würde.
Danke für eure Hilfe auch wenn das gerade wenig mit dem Thema zu tun hat.

Einfach mal bei Amazon nachfragen?
Wenn nix da steht oder bei Asus auf der Seite dann wohl eher net.

Man sollte auch die ppi nicht außer acht lassen. Der 25" hat die höchste ppi von 110. Danach ist nur noch das 34" 3440x1440 Panel mit 109 empfehlenswert. Alles darunter - vorallem der 34" 2560x1080 haben eine miserable ppi.

@fuchs die ppi ist nichts weiter als eine Angabe wie ''scharf'' das Display ist, da werden der Abstand und andere Verhältnisse gar nicht erwähnt.

Zurück