Neuer Monitor: 144Hz

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
Hallo meine Genossen :D

Ich habe jetzt seit 12/2013 den LG IPS277L (IPS, 27 Zoll, FHD) und überlege mir, mal langsam eine 144Hz-Flimmerkiste zu kaufen.

Große Ansprüche habe ich nicht. 3D brauche ich z.B. nicht.
Freesync und G-Sync fallen auch erstmal weg, da ich mich nicht an irgendeinen Grafikkartenhersteller binden möchte.

Der Monitor sollte mindestens folgendes haben:
-Full HD oder WQHD (eher FHD, ich weiß nicht, was bei Spielen sinnvoller ist)
-120/144Hz (Was macht mehr Sinn?)
-Im Bereich 200€-300€ und 300€-400€
-24" oder 27" (3 Jahre auf 27 Zoll gespielt, großer Unterschied?)
-möglichst gutes Bild

Damals wurde mir als 144 Hertzer der VG278HE empfohlen, den ich aber aufgrund des Preises ablehnte.
Der scheint ja nicht mehr aktuell zu sein, deshalb wäre ich für Antworten sehr dankbar. :daumen:

Ich hoffe, dass euch die Informationen reichen.
Falls noch Fragen offen sind, gerne stellen!

Vielen Dank im Voraus!! :daumen:

MfG

Ob FHD oder WQHD kommt auf dich, bzw. deine Grafikkarte an.
Ob 24" oder 27" musst ebenfalls du wissen. Was für einen Sitzabstand hast du denn?

Zwischen 120 und 144Hz wirst du keinen Unterschied sehen..
Gutes Bild ist relativ.. IPS oder TN?

Ob FHD oder WQHD kommt auf dich, bzw. deine Grafikkarte an.
Ich hatte noch nie mit WQHD zu tun und habe keine Vorstellung, wie das auf einem Monitor im Betrieb aussieht. ^^
Noch habe ich eine GTX 760 2GB, welche aber bald gegen eine GTX 1060 6GB getauscht wird.
Ob 24" oder 27" musst ebenfalls du wissen. Was für einen Sitzabstand hast du denn?
Ich weiß nicht, wie sich 3 Zoll auf das Bild auswirken.
Ich höre oft, dass FHD auf 27 Zoll unschärfer als auf 24 Zoll aussehen soll.
Der Abstand beträgt etwas mehr als eine Armlänge.
Gutes Bild ist relativ.. IPS oder TN?
Auch hier bin ich unerfahren. :D
Ich habe jetzt drei Jahre auf einem IPS-Panel gespielt. Wie ist da der Unterschied zum TN?
Auf TN müsste ich ja sowieso umsteigen, da IPS doch nur maximal 60 Hertz unterstützt oder wie war das?

Bei einer 1060 macht WQHD schon Sinn. Ab 27" würde ich sowieso keine Auflösung darunter mehr nehmen.
FHD ist bei 27" schon sehr "matschig", je nach Abstand natürlich..
Eine Armlänge ist jetzt nicht all zu viel. Zumindest bei meinen Armen sind das um die 50cm?

Hier könnte man dann noch zu einem 24" tendieren mit FHD. Ich persönlich würde aber WQHD oder besser, nicht mehr missen wollen. Letztendlich obliegt die Entscheidung aber dir.

IPS kann genau so seine 200Hz+ und mehr darstellen.. Der Unterschied zwischen TN liegt, einfach Ausgedrückt, bei den Farben und der Blickwinkelstabilität. Dafür gibts BLB, IPS Glow, etc. Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile.
Als Alternative würde es übrigens noch VA geben.
Auch hier wieder, am besten mal zu einem Freund fahren der einen der Bildschirme hat, oder in einem der großen Märkte mal vor ein paar Testmonitore stellen.

Was für eine Grafikkarte hast du und was für Spiele zockst du?
Aktuell: GTX 760 2GB
Bald: GTX 1060 6GB
Spiele: Diverse Actionspiele, sprich Shooter
Okay, dass es so viele Panel-Arten gibt, wusste ich nicht.
Ich dachte es gibt nur TFT, TN und IPS. :lol:

Dann recherchiere ich mal!
Danke.

Edit:
Okay, ich habe jetzt mal nachgeschaut.
Also WQHD und 144Hz in Verbindung ist mir definitiv zu teuer.

Dann wird es wohl FHD + 144Hz.

Dann wird es wohl einer von denen:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 24", Diagonale bis 24", Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Panel: TN, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welcher von denen sticht denn heraus oder ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass es so viele Panel-Arten gibt, wusste ich nicht.
Ich dachte es gibt nur TFT, TN und IPS. :lol:

Es gibt nur TN oder IPS. Als grundsätzliche Unterscheidung. Beides sind TFT. Was der Vorposter meinte ist, das es bei IPS halt IPS Glow gibt und BackLightBleeding (BLB). Ein paar Krankheiten die je nach Hersteller mehr oder weniger zum Vorschein kommen. Dafür hat TN weniger Blickwinkelstabilität und schlechtere Farben (je nach Monitor mehr oder weniger) aber mehr Kontrast. Wenn du nicht professionell an dem Monitor arbeitest, spielt es fast keine Rolle ob TN oder IPS. Für Spieler würde ICH eher zu einem TN raten. Aber das ist Geschmackssache.

Zur Auflösung: Ich habe von 1920x1080 auf 3840x2160 gewechselt und bin schwer begeistert. Die Spiele sehen um Welten besser aus. Du kannst in 1920 (FHD) alles auf Ultra stellen und es sieht nicht annähernd so gut aus wie in 3840 (UHD). Und das trotz geringerer Qualitätseinstellungen. AA brauch ich nicht mehr.
Wobei bei einer GTX 1060 könnte WQHD etwas eng werden. Aber wie gesagt brauchst du bei höherer Auflösung nicht unbedingt Ultra-Einstellungen.

Zurück