Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Basti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Hi,

Wie im Titel zu sehen ist suche ich einen neuen Lüftkühler für meinen i7 4770k. Im Moment hab ich einen Scythe Mugen 4 PCGH edition, nur hab ich mit dem Probleme die Lüfter zu montieren weil mein Arbeitsspeicher zu hoch ist. Jetzt such ich einen neuen und dachte ich frage hier mal nach ein paar Tipps ;).

In Frage kommen würde der Noctua NH-D14. Lohnt sich da der Aufpreis zum NH-D15?. Würde der überhaupt passen?

Mein Ram ist dieser hier : Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Mainboard ist dieses hier : ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU

oder habt ihr vielleicht andere Tipps für Kühler? oder vielleicht doch ne kompakt Wakü?

danke schonmal im vorraus :D
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Den RAM in die anderen beiden Slots stecken funktioniert auch nicht?
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

leider nicht, da fehlt nicht viel, aber es passt nicht. ich muss den Lüfter ein wenig nach oben schieben das es passt, und das reicht scheinbar schon das meine CPU bei 5% auslastung bei 38 grad ist.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Ja, dann ist doch alles gut. Wenn der Lüfter nen cm über den Kühler ragt ist das nicht so tragisch.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

die temps im im "fast" idle sind doch aber nicht normal oder? da hab ich ja mit dem boxed kühler bessere temps erreicht.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Da denke ich aber, dass eher zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde oder der Kühler nicht ordentlich sitzt. Mach mal ein Foto. Ansonsten können wir dir bezüglich Kühler gerne immer noch weiter helfen.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

die temps im im "fast" idle sind doch aber nicht normal oder? da hab ich ja mit dem boxed kühler bessere temps erreicht.

durchaus möglich. am besten zeigst du mal richtige idle und last temperaturen optimalerweise mit einem CPU-Z screen.
Alles andere ist Kaffeesatzlesen
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Temps im Idle :
Temperature 0 32°C (89°F) [0x20] (Mainboard)
Temperature 1 39°C (102°F) [0x27] (CPU)

Kann man mit CPU-Z n Stresstest machen? wusste vorher noch nicht mal das man damit auch temps auslesen kann.

Der kühler ist richtig montiert, wenn dann eher zu viel Wärmeleistpaste drauf.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Da denke ich aber, dass eher zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde oder der Kühler nicht ordentlich sitzt. Mach mal ein Foto. Ansonsten können wir dir bezüglich Kühler gerne immer noch weiter helfen.
Zu viel WLP macht eigentlich keinen großen Unterschied, da das meiste einfach zur Seite rausgedrückt wird. Lediglich zu wenig WLP macht einen großen Unterschied, da dann nicht mehr genug Kontakt zwischen HS und Kühler hergestellt wird.
Quelle: LinusTechTipps :D

Von daher erstmal die Montage überprüfen und ein paar Werte wie von Narbennarr gewünscht liefern, dann kann man weiter sehen. Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn der Lüfter etwas zu hoch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Temps im Idle :
Temperature 0 32°C (89°F) [0x20] (Mainboard)
Temperature 1 39°C (102°F) [0x27] (CPU)

Kann man mit CPU-Z n Stresstest machen? wusste vorher noch nicht mal das man damit auch temps auslesen kann.

Der kühler ist richtig montiert, wenn dann eher zu viel Wärmeleistpaste drauf.

CPU-Z will ich die CPU Daten sehen, nicht die Temps :)

Poste doch mal einen Screen von CPU-Z und hardwaremonitor im idle
(HWMonitor Download - ComputerBase)

Da besorgst du dir mal prime 27.9 (nicht die akteuelle 28er nehmen)
(ftp://mersenne.org/gimps/p95v279.win64.zip)

Bei prime machst du einen Stress test mit Customsetting, Min und max FFTsize auf 12k und in place aktivieren.
Wenn das läuft auch davon ein screenshot der beiden programme

:) dann können wir mehr sagen
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Die Temperaturen sind in der Tat etwas hoch. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das daran liegt das der Lüfter etwas zu hoch sitzt (könntest du davon mal ein Bild posten?). Es könnte ein Montagefehler vorliegen
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

sollte eigentlich nicht sein^^ ich hab denn mit nem kollegen eingebaut und wir beide kennen uns ganz gut mit hardwareeinbau aus. Deswegen dacht ich mir einfach n neuen (den noctua z.b) und dann mal schauen wies aussieht. Oder vielleicht doch ne Wasserkühlung? bin schon mit der Corsair H110i am liebäugeln. Eine zum selbst zusammenbauen is mir aber etwas zu teuer(ich glaub auch so bis 120€ gibts da eh nix zum selber basteln oder?.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Die H110i ist kaum besser, lauter und teurer als ein großer Doppeltower-Kühler wie der NH-D15...

Beim Montagefehler reicht schon wenn der Kühler etwas schief angebracht wurde, oder wenn der Anpressdruck nicht hoch genug ist. Dreh jetzt aber nicht wie verrückt an den Schrauben.
Montier ihn nochmal ab und setzt ihn wieder drauf.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Nur mal so nebenbei, lohnt sich der aufpreis vom NH-D14 zum NH-D15?
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Die H110i ist kaum besser, lauter und teurer als ein großer Doppeltower-Kühler wie der NH-D15...

Beim Montagefehler reicht schon wenn der Kühler etwas schief angebracht wurde, oder wenn der Anpressdruck nicht hoch genug ist. Dreh jetzt aber nicht wie verrückt an den Schrauben.
Montier ihn nochmal ab und setzt ihn wieder drauf.

naja werd mal versuchen denn nochmal neu zu montieren. wenn das nicht klappen sollte, passt der NH-D15 überhaupt? wegen dem Ram mein ich.
 
AW: Neuer Lüftkühler für Hohen Ram

Auf der Webseite von Noctua findest du eine teschnische zeichnung , da solltest du alle Infos bekommen.
Ich würde aber erstmal den Brocken neu montieren. Hohe Idle Temperaturen sind immer ein guter Indikator, das was nicht stimmt. Aktuelle CPUs haben so gute Stromsparmechanismen, das auch kleine Kühler fast identische Idle Temps haben wie die großen :)
 
Zurück