Neuer Lüfter für CPU

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Lüfter für CPU

hallo leute, erstmal zum system habe einen xeon 1231v3 mit einem alpenföhn brocken eco. leider wird der lüfter immer ziemlich laut wenn die cpu ca. 60grad erreicht.
kann ich mir da einfach irgendeinen neuen draufschnallen?
wenn ja welcher lüfter wäre da empfehlenswert?

danke schon mal für die antworten,
lg martin

AW: Neuer Lüfter für CPU

Du kannst die Lüfterkurve etwas optimieren, der CPU machen auch 10 Grad mehr nichts aus ;)

Wie schnell dreht denn der Lüfter unter Last? Was für ein Gehäuse hast du und wie sind dort die Lüfter angeordnet?

hallo leute, erstmal zum system habe einen xeon 1231v3 mit einem alpenföhn brocken eco. leider wird der lüfter immer ziemlich laut wenn die cpu ca. 60grad erreicht.
kann ich mir da einfach irgendeinen neuen draufschnallen?
wenn ja welcher lüfter wäre da empfehlenswert?
Hallo Martin,

"laut" ist immer so ein undefinierbares Wort. Mit welcher Drehzahl dreht sich der Lüfter des Brocken Eco? Mehr als 800U/min sind unnötig, es geht dann schon genug Luft durch den Lüfter. Sollte dich das Klackern des Lüfters stören, wäre ein neuer Lüfter die günstige Alternative:
1. Lüfterdrehzahl im Bios einstellen. z.B. bis 50°C auf minimal mögliche, dann bis 65°C auf ca. 800U/min. Welches Mainboard hast Du?
2. neuer Lüfter: Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland (den habe ich neben 5 anderen 120mm Lüftern selber und er ist uneingeschränkt zu empfehlen)
3. neuer Kühler: Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Noctualüfter ist auch auf dem Ninja optimal. Es reichen mit dem Kühlkörper 600U/min für jede mögliche Belastung
Wichtig für die Beurteilung wäre eine Zusammenstellung des Systems, oder mach ein Foto ohne Seitenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich find es ansich schon komisch das ein Xeon, also denk ich mal unübertaktet, die 60°C erreicht, grade mit dem Kühler ...
Welches Gehäuse nutzt du denn, welche anderen Komponenten sind verbaut?

Ich find es ansich schon komisch das ein Xeon, also denk ich mal unübertaktet, die 60°C erreicht, grade mit dem Kühler ...
Der Kühler ist tendenziell "schlecht", weil die Direct Touch Bauweise ein "Glücksspiel" ist. Es kann gut zur CPU-Oberfläche passen, muss aber nicht, weil fertigungsbeding Abweichungen zwischen den nicht verlöteten Heatpipes bestehen, insbesondere, wenn man den lüfter leicht tordiert hat. Das passiert beim Einbau schnell. Wirklich gute Wärmeleitpaste ist hilfreich. Ganz entscheidend für die Tempertur ist die Lufttemperatur am CPU-Kühlereingang. Wird das Gehäuse durch eine leistungsstarke Grafikkarte aufgeheizt, sind problemlos je nach Gehäusebelüftung 10°C mehr als nötig möglich. Darum auch ein Bild des Rechners. Ansonsten sind maximal 60°C absolut unkritisch.

so erstmal das system:

Intel Xeon E3-1231v3
16GB Crucial Ballistix Sport
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Gigabyte GA-H97-D3H
Alpenföhn Brocken ECO
Gtx 1070
gehäuse nanoxia deep silence 3
ich glaub der lüfter dreht sich so ab 60grad mit 1300U/min

ich glaub der lüfter dreht sich so ab 60grad mit 1300U/min
Das ist doch das einfache Problem. Reduzier die Drehzahl im Bios. So ca. 800U/min sollten ausreichen und bleiben unhörbar.

Wie schnell drehen sich Deine drei Gehäuselüfter? Mit der originalen Lüftersteurerung und dann 5V, 7V oder 12V, oder hängen
sie temperaturgeregelt am Mainboard? Auch da könnte es helfen, die Lüfter min. auf 7V zu stellen, perfekt von der Kühlung her
wäre ein vierter Lüfter oben hinten.

so bilder kann ich leider keine machen da meine digitalkamera kaputt ist, des hier ist schon ein wenig älter.
auf dem bild ist noch ne r9 380 verbaut, gehäuselüfter sind die von nanoxia 2 vorne 1 hinten 1 oben. drehen alle auf der niedrigsten stufe.
jetzt ist die gainward phönix 1070 drin.

das mit dem bios werd ich gleich mal testen und mal sehn obs besser wird :)

Anhänge

• DSCF4212.jpg
    DSCF4212.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42

kleines update hab jetzt mal den cpu lüfter ein wenig runtergestellt und siehe da, wesentlich leiser als zuvor. für mich wäre es denke ich erledigt, danke für die vielen antworten ;)

Zurück