Neuer Lüfter für Alpenföhn Brocken

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Neuer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Hallo, ich habe den Alpenföhn Brocken und nun hat dessen Lüfter den Geist aufgegeben.
Es handelt sich um einen 120mm Lüfter mit 4-Pin Anschluss. Dieser soll jetzt ersetzt werden.
Was für einen Lüfter könnt ihr hier empfehlen? Gerne mit etwas mehr Luftdurchsatz.

Was haltet ihr vom:
- be quiet! Shadow Wings SW1
- EKL Wing Boost 2

Die Wärmeleitpaste würde ich dann auf einen Schwung auch gleich mit erneuern. Was für eine könnt ihr hier empfehlen?

Danke.

AW: Neuer Lüfter für Alpenföhn Brocken

Der Wingboost 2 ist ne gute Wahl :daumen:

Ne gute WLP ist z.B. die Be Quiet DC1 oder die Thermal Grizzly Kyronaut

Investiere ein paar Euro mehr und Du bekommst einen wunderbaren Lüfter, der einfach ruhig ist und viel Luftdurchsatz hat. Der Wingboost hat PWM.Klackern und wird ab ca. 800 U/min laut
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du sparen willst, nimm den, für den kurzen Brocken Eco reicht das völlig:
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe von den P12 gerade zwei gekauft und im Vergleich zum Wingboost ist es extrem ruhig, gegenüber einen SW2 liegt der Vorteil in der geringeren Minimaldrehzahl. Der Noctua geht bis auf 180 U/min runter. Der erzeugt bei unhöraren 600 U/min die Kühlleistung (also den Luftdurchsatz) den SW2 und Wingboost erst bei 800 U/min erzeugen. Es lohnt darum, dazu gibt es sehr viel wichtiges Zubehör, was man immer man braucht.

Investiere ein paar Euro mehr und Du bekommst einen wunderbaren Lüfter, der einfach ruhig ist und viel Luftdurchsatz hat:
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe davon gerade zwei gekauft und im vergleich zum Wingboost ist es extrem ruhig, gegenüber einen SW2 liegt der Vorteil in der geringeren Minimaldrehzahl. Der Noctua geht bis auf 180 U/min runter. Sehr gut....

Ok, dann werde ich mir den auch mal anschauen. Der hat ja 6 Jahre Garantie :o
Kennst du den Wingboost auch? Alpenfohn Wingboost 2 Snow White Plus 2 120x120x25 schwarz'/'weiss, PWM-Anschluss

Die Wingboost sind insgesamt eher klackeranfällig, wenn man denn dafür "empfänglich" ist :P
Muss auch sagen, dass meiner mit der Zeit deutlich lauter geworden ist.

Die NF-P12 sind da deutlich besser in Sachen Lautstärke zu Leistung.
Günstiger wären noch die Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die sind für knapp 7 Euro z.Z. eigentlich ein unverschämt günstiges Schnäppchen. Die Leistung ist gut, die Lautstärke gering. Von der P/L her im Format 120mm derzeit unschlagbar.
Sind den Wingboost selbstverständlich ebenso überlegen ;)

Pssst, ist aber ein 3-PIN Lüfter, psssst

Aber kann sein Board denn einen 3-PIN Lüfter ansteuern?

Ahhh, Fehler, dann natürlich 140mm Lüfter....
Bin ich blöd...

Da findest Du hier alles, hör Dir die Soundfiles an und die Messkurven:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Zurück