Neuer Lüfter auf max. Umdrehung

Light080

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Lüfter auf max. Umdrehung

Guten Morgen allerseits,
ich habe mir gestern einen neuen CPU-Lüfter (Scythe Katana 4) gekauft, da mein alter einfach viel zu laut war und mir gestern die Hutschnurr entgültig geplatzt ist ... nach ein paar Jahren^^
Die Temperatur des CPU lag beim alten Lüfter bei ca. 60°C und beim neuen werden mir jetzt bei "Speedfan" oder "Open Hardware Monitor" werte von 25-35°C angezeigt. Zudem ist der Lüfter unter Last super leise und auch ohne Last leiser als der alte. Von daher bin ich super zufrieden und ärgere mich, warum ich so viele Jahre gewartet habe, nur weil ich zu faul war, die Lüfter auszutauschen.

Das Problem:
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass der neue Lüfter sich mit konstanten 2600-2700 RPM dreht. Das ist die maximale Drehzahl und das bei 22°C Zimmertemperatur und Desktopbetrieb. Ich habe bei meinem Asus MB bereits "cool 'n' quiet" eingeschaltet gehabt und auch ausgeschaltet gehabt. Das ändert aber nichts. Ich kann die Drehzahl auch nicht mit Speedfan regulieren, da tut sich nichts. Der Anschluss des Lüfters liegt beim MB auf dem "CPU_FAN".
Läuft der Lüfter jetzt "immer" auf Volllast? Kann ich ihn - wenn überhaupt - nur mit Programmen wie Speedfan regulieren? Oder geht das alles ganz einfach einzustellen und ich hab davon einfach keine Ahnung?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe bei meinem Problem freuen. Vielen dank im voraus.

PS: Vor 1-2 Jahren konnte ich meinen alten Lüfter mit Speedfan regulieren, dann irgendwann (weiß nicht was ich gemacht habe, da ich das Programm nicht immer nutze) konnte ich es nicht mehr, was wohl an mir lag. Das Problem hat sich nur bis heute fortgesetzt und war mir nie sehr wichtig^^ Ich habe die aktuellen Einstellungen bei Speedfan mal als Bilder im Anhang beigelegt, falls ich da was falsch gemacht habe

Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen:
Auf der Verpackung des neuen Lüfters steht, dass er von 300-2500 RPM +- 10% regulierbar wäre.

Angaben zum System:
Motherboard: ASUS M4A79XTD EVO (Bios: 0501. Nie geupdatet, da nie Probleme auftraten und ich nie den CPU gewechselt habe)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Processor (nicht übertaktet)
CPU Lüfter: Scythe Katana 4 (gestern neu gekauft)
Betriebssystem: Win7 64-bit (Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1)
Speedfan: Version 4.49

Anhänge

• Speedfan-1.jpg
    Speedfan-1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 199
  • Speedfan-2.jpg
    Speedfan-2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 136
  • Speedfan-3.jpg
    Speedfan-3.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 114
  • Speedfan-4.jpg
    Speedfan-4.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 112
AW: Neuer Lüfter auf max. Umdrehung

also ich würde in der Asus Software suchen (AMD Cool n Quiet Driver V2.18.03 for Windows XP & 64bit XP), so habe ich bei meinem MB (per FanXpert) meinen Lüfter einfach einstellen können. Dort kannst du ihn dann kalibrieren und entsprechend der Temperatur einstellen. Sonst schau mal im BIOS nach ob du dort deinen Lüfter regeln kannst.
Der Lüfter hat aber schon einen 4 Pin Anschluss oder?

Hab gerade nochmal nachgeschaut und der Lüfter hat einen 4 Pin Anschluss.
Ich habe eben "AMD Cool n Quiet Driver V2.18.03 for Windows XP & 64bit XP." installiert und neugestartet. Im Bios war Cool n Quiet auch eingeschaltet. Wenn ich dann das Programm von Asus laufen habe, zeigt er mir ja die CPU-Frequenz und CPU Spannung an ... aber die Geschwindigkeiten beim Lüfter bleiben wie zuvor auf Maximum. Hab auch "ASUS Cool''''''''''''''''''''''''''''''''n''''''''''''''''''''''''''''''''Quiet Utility V2.18.03 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7." installiert, da das von dir genannte sich nur auf XP bezog. Eine Veränderung gab es aber auch hier nicht.

Im Bios kann ich keine Geschwindigkeiten und Änderungen bei bestimmten Temperaturen einstellen. Es wird noch nicht einmal die Drehzahl angezeigt.
Und Fan Xpert hab ich zwar gefunden, jedoch läuft das laut Beschreibung nur für Intel CPUs, wenn es die richtige Software war, die du meintest: Download Asus P8Z77-V LX FAN Xpert 2 Utility 1.00.15 for Windows XP, Windows XP 64 bit, Windows 7, Windows 7 64 bit

Also als erstes, der Link da passt doch überhaupt nicht zu deinem Board, zweitens, würde ich solche Treiber nur über die Herstellerseite herunterladen.
Update mal das BIOS auf den aktuellen Stand. Auch wenn es vorher funktionierte, dein Prozessor ist erst mit 0901 offiziell unterstützt, "aktuell" ist 2102 und den solltest du auch drauf ziehen.

Die AMD Cool n' Quiet Treiber und der Unterpunkt im Bios haben nichts mit der Lüfter Geschwindigkeit zu tun, das ist lediglich der Stromsparmodus, das der Prozessor im Idle den Takt und Versorgungsspannung automatisch senkt.
Der Modus sollte auch möglichst im BIOS aktiv sein, da er in der Regel nicht schadet und die Umwelt schont.
Meines Wissens nach ist es bei Windows 7 auch nicht erforderlich extra den Cool n' Quiet Treiber zu installieren, da das Betriebssystem das bereits von sich aus berherrscht bzw. das wenn nötig sowieso direkt downloaden würde.

Siehe auch: Cool
Im übrigen ist der AMD Cool n Quiet Driver V2.18.03 exakt der selbe Treiber wie der ASUS Cool n Quiet Utility V2.18.03, nur mit anderem Namen.

Resete einfach mal das BIOS, Update es auf den neusten Stand und wenn es dann immernoch nicht geht, kann man weiter sehen.

Okay, also zum Link: Hab mit Google nichts brauchbares zum Thema "Fan Xpert" gefunden und auch nichts im Downloadbereich bei Asus zu meinem Board. Daher war dies das nächst brauchbare, was mir als Info zur Verfügung stand^^

Zum Thema zurück:
Als ich meine Einstellungen im Bios für das Update notiert habe, hab ich den Fehler bei mir gefunden. Es lag am Q-Fan von Asus. Den musste ich wohl irgendwann eingeschaltet haben und auf "optimal" gestellt haben. Wahrscheinlich in einem sehr heißen Sommer^^ Kein Wunder, warum alle Lüfter bei mir immer auf maximaler Stufe laufen. Außerdem war die Angabe, dass ich die Fan Drehzahl im Bios nicht sehen kann, nicht ganz korrekt. Ich hatte nur nicht die passende Unterseite gefunden, wo die Temperaturen und Drehzahlen angezeigt wurden. Ich hab zwar anschließend mein Bios auf 2102 geupdatet, aber für mein Problem war das nicht mehr relevant.

Jetzt geht wieder alles wie es sollte und ich kann alle Lüfter über Speedfan einstellen und regulieren.

Frage:
Kann ich die Drehzahl auch irgendwie übers Bios regeln? Ohne ständig ein weiteres Programm bei Win7 im Hintergrund laufen zu lassen?
Ich könnte jetzt natürlich den Q-Fan aktivieren und bspw. "silent" laufen lassen. Dann höre ich zwar nix mehr vom Lüfter, aber bei Last (mit Prime95 getestet) wird er mir 10°C wärmer als "optimal" oder ohne Q-Fan.
Es gäbe zwar noch die dritte Einstellmöglichkeit mit "performance", aber ich wäre eher an einer individuellen Einstellung meiner Wahl interessiert.

Versuchs mal mit Asus AI Suite, in dem Programm findest du auch Fan Xpert.
Ich weiß nicht welche Version bei dir funktioniert, die normale AI Suite geht mit Sicherheit, besser und übersichtlicher wäre allerdings AI Suite II.

In dem Tool lassen sich verschiedene Variablen auch am Desktop umstellen und die Einstellungen werden auch direkt im BIOS übernommen, die Lüfter dürften sich unter dem Tool und der Einstellung "Benutzer" verwalten lassen.
Nur Spiel nicht allzuviel an dem Tool rum, wenn du nicht genau weißt was du da umstellst, es beinhaltet viele Einstellungen des BIOS nur eben auf dem Desktop und da kann auch was schief gehen.

Danke für den Tipp und die Warnung. Ich probiere es die Tage mal aus, wenn ich wieder Zeit habe.

hi,
[/QDie Temperatur des CPU lag beim alten Lüfter bei ca. 60°C und beim neuen werden mir jetzt bei "Speedfan" oder "Open Hardware Monitor" werte von 25-35°C angezeigt. Zudem ist der Lüfter unter Last super leise und auch ohne Last leiser als der alte. Von daher bin ich super zufrieden und ärgere mich, warum ich so viele Jahre gewartet habe, nur weil ich zu faul war, die Lüfter auszutauschen.
UOTE]
Da gehen unsere Ansichten was leise betrifft warscheinlich deutlich auseinander,da bei 2700rpm jeder noch so leise Lüfter deutlich wahrnehmbar ist.Kann mir auch nicht vorstellen das ein X2 der sicher schon etwas mehr Abwärme erzeugt als ein aktueller Prozessor in Verbindung mit dem gut gewählten Kühler so eine hohe Drehzahl benötigt.
Unter Speedfan muss Dein Lüfter PWN steuerbar sein und damit über einen 4pin Stecker verfügen.Es funktionieren aber auch nicht alle 4 Pin Lüfter unter SF.Wenn es diese Funktion gibt bei Dir im Bios must Du PWN auch einstellen.Wie ich finde liest Speedfan die Temperaturen z.T: völlig ungenau aus und dreht die Lüfter dementsprechend hoch.
Mein Tip.....hol Dir ne Lüftersteuerung ohne viel Schnickschnack wie z.B. hier Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - black für 13.- .Damit kannst Du Deine Lüfter soweit runterregeln das Sie quasi aus sind(Anlaufspannung muss über 5v sein)

Also wenn ich etwas nicht machen würde... dann wäre es einen CPU Lüfter an einer externen Lüftersteuerung betreiben.
Alle anderen Lüfter wären i.O. aber der CPU Lüfter sollte schon nach Möglichkeit am Mainboard betrieben werden, meine Meinung.

@jeretxxo

wenn Du Bedenken wegen den Temperaturen hast würde ich Dir zustimmen wenn OC betrieben,gerendert oder oft die Einstellungen vom System geändert werden.Bevor ich meine Fancontrol eingebaut habe, lief der CPU-Fan über Dauer-5V -mOLEX damit ich einen 2. regelbaren Anschluss für das Gehäuse hatte.Wie das jetzt bei Amd ist.....ein Ivy z.B. fährt bei 105 Grad eh einfach stumpf den Computer runter.

Jeretxxo schrieb:
Versuchs mal mit Asus AI Suite, in dem Programm findest du auch Fan Xpert.
Ich weiß nicht welche Version bei dir funktioniert, die normale AI Suite geht mit Sicherheit, besser und übersichtlicher wäre allerdings AI Suite II.
AI Suite II wird bei Asus zu meinem Board nicht angezeigt, siehe hier: ASUS - M4A79XTD EVO
Hab jetzt nur die "ASUS Ai_Suite V1.06.20 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7" installiert.
Wie man im Anhang sieht, sind die Einstellungen dort auch sehr spärlich gehalten. Aus Bildern und Videos hab ich aber auch andere Wahlmöglichkeiten gesehen. Kann es einfach sein, dass dies eben einfach nicht bei meinem alten Board geht? Und von Fan Xpert hab ich da leider auch nichts gesehen.

zeta75 schrieb:
Da gehen unsere Ansichten was leise betrifft warscheinlich deutlich auseinander,da bei 2700rpm jeder noch so leise Lüfter deutlich wahrnehmbar ist.
Ja und ob, du hattest ja noch nie ein Getriebe neben dir stehen. Im Sommer war er durchgehend so wahnsinnig laut, dass er bei vielen Spielen die Musik überdeckte. Ich hab häufig mit Kopfhörern gespielt^^ Hab im Sommer manchmal 30°C im Zimmer wo der Rechner steht. Und den neuen höre ich bei 700 rpm nicht und bei 2700 rpm ist er immer noch super schön leise, wenn auch hörbar. Der Lüfter vorher war abnormal laut^^

Zu den Thema, wie ich meine Lüfter steuern lasse, da bleibt alles wie gehabt, übers Mainboard laufen, obwohl ich eine Lüftersteuerung von Aero Cool hhätte. Das hatte mir damals nur nicht ganz so schön gefallen.

Anhänge

• AI Suite.jpg
    AI Suite.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück