Neuer Laptop für Studium + CS 1.6 gesucht :)

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Laptop für Studium + CS 1.6 gesucht :)

Hallo :)

Ich suche für mein Studium einen Laptop, und bitte um Tipps welches Gerät es werden soll. Das Nutzungsprofil sieht ziemlich genau so aus:

*Internet surfen
*Textarbeiten
*Counter Strike 1.6 (100 FPS sollten flüssig laufen)

Da ich schon schlechte Erfahrungen mit einigen Notebooks gemacht habe, sind mir folgende Dinge wichtig geworden:
*mattes Display
*Tastatur, die sich gut Tippen lässt und wo keine Sondertasen links und rechts sind, auf die man beim Tippen kommen könnte
*Akku sollte 3 Stunden bei normalem Betrieb durchhalten können
*keine zu hohe Lautstärke

Was meint ihr, wieviel Geld ich dafür ausgeben müsste? Mehr als 500 tun mir eigentlich weh, wenn es aber darüber für geringen Aufpreis viel mehr Leistung gibt, bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.

Die Display Größe sollte mind. 15,6" sein, oder sogar 17" (Mag keine kleinen Bildschirme)

Edit: SSD Samsung 830 2,5" habe ich noch, würde ich auch einsetzen
Vielen Dank im Voraus
Pidi:)

AW: Neuer Laptop für Studium + CS 1.6 gesucht :)

Hey,

zwei Notebooks hätte ich zur Auswahl:
Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat nen Core i3 und eine HD4000 Grafik. Die reicht für CS 1.6 locker aus, ich hab ne HD3000 und CS läuft damit wunderbar ;)

Für etwas mehr Geld gibts dann das hier:
Acer Aspire E1-572G-54204G75Mnkk, non-glare (NX.M8KEG.019) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Core i5 liegt von der Leistung auf dem Niveau der Core i3-CPUs, die HD8670 ist allerdings deutlich schneller als die IGPs. Der Aufpreis wäre gut angelegt, ich kann allerdings nichts zur Tippqualität sagen, da müsstest du mal in einem Mediamarkt probegriffeln :)

Geizhals hat zu beiden Notebooks Tests verlinkt.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich gucke mir heute bei einem Händler den E1 an! Steht dort aber mit 8750m 2GB und 8GB Ram für 5XX Euro.

Ich denke ich guck mir erstmal nur die Tippqualität an. Diese Ausstattung brauche ich eigentlich nicht, auch wenn nice to have :D

Vllt lass ich mich ja wenns stimmt überzeugen dort. Sieht aber auf den Bildern und in den Tests sehr solide aus!

So kurze Rückmeldung: Ist das E1 geworden. Der Händler hatte sogar 2 Ausstattungsvarianten da. Einmal 4 GB RAM und 8670 und einmal 8 GB und 8750 2 GB + DVD Laufwerk. Habe dann die 99€ draufbezahlt. Finde die Mehrleistung und Ausstattung steht im guten Verhältnis zum Aufpreis. Tasta und Bildschirm sind auch super, nur die HDD nervt als Flaschenhals jetzt schon (Bin SSD gewöhnt). Kann ich diese ohne Garanteverlust beim Acer tauschen gegen meine SSD ?

LG

Hast du unter dem Notebook eine Serviceklappe oder müsstest du die ganze Unterseite entfernen?

Serviceklappe , glaube ich (nimmt ca. 1/3 der Laptopunterfläche ein)

Dann kannst du ohne Probleme die SSD nachrüsten. Ob dabei die Garantie flöten geht weis ich allerdings nicht, im Zweifelsfall hat Acer ja mit Sicherheit eine Kundenhotline ;)

Alles klar :) Danke. Habe mir jetzt doch direkt eine neue SSD besorgt und habe noch eine Frage. Wie kann ich jetzt Win 8.1 "clean" neu aufsetzen? Also frisch auf die Platte ohne irgendeinen Dreck. Ich hatte beim Laptop leider keine Windows Recovery Disc dabei, und auf dem PC war wirklich jeder Schrott installiert den man sich nur vorstellen kann. Habe zwar alles gelöscht, nur wäre es mir vom Gefühl viel lieber, das System komplett sauber neu aufzusetzen. Ich kann ja jetzt nur eine Disc selber brennen, die mir dann wieder das Windows vom jetzigen Zustand quasi als Datensicherung rückspielt. Sauber und neu wäre mir aber wie gesagt viel lieber. Einen Windows Product Key finde ich aber auch nirgendswo dabei.

Kann ich den irgendwo herausfinden, dann eine Demoversion von 8.1 saugen und mit dem originalen Key freischalten? Ich habe mit dem Laptop doch eigentlich eine gültige Lizenz erworben, warum wird einem das so verkompliziert

LG

Der Windows-Key sitzt normalerweise auf der Unterseite des Notebooks, da müsste irgendwo ein Aufkleber sein. Auf der Website von Microsoft kannst du dir eine 30Tage-Version von Win 8.1 laden und dann freischalten.

Das ist das Problem, sitzt dort leider nicht :/ Nur der Sticker mit der Product ID / Seriennummer des Laptops.

@ keinnick Danke, ich werds probieren!

Edit2: Die Demo von Windows könnte ich jetzt auf den USB Stick ziehen und dann von USB Stick booten und dann installieren oder?

Ok, alles klar danke :=) Hat jemand eine Ahnung wo ich für die 8750m 2Gb einen Treiber herbekomme? Bei der offiziellen Seite AMD gibt es keinen für 8.1. Hab gerade mal CS 1.6 angemacht und das läuft sowas von unflüssig, was ja eigentlich überhaupt nicht sein kann. Ich glaube auch er switcht nicht auf die 8750 trotz Netzbetrieb , wie kann ich das genau ausmachen? Aber selbst mit der Intel HD sollte das Game flüssig laufen :/ Irgendwas ist da im nicht i.o. :/

Hey Danke ! Da war ich eigentlich auch schon :/ Wohl falsches Suchparameter eingegeben oder auf der deutschen page gibts den beta treiber nicht :D mal probieren wie cs jetzt läuft :)

Zurück