Neuer Kühler wirklich so viel besser?

Jan565

Volt-Modder(in)
Neuer Kühler wirklich so viel besser?

Ich bin mal wieder am Testen mit meinem 955BE. Läuft gerade nebenher im Prime bei 61° auf 4,2GHz mit 1,392Vc lauf CPU-Z(Bios 1,4V).

Gekühlt wird das ganze von einem Pipe Tower Pro von Revoltec. Der Kühler ist genauso groß und aufgebaut wie der EKL Großclockner oder wie der auch immer geschrieben wird.

Da aber 61° unter Prime noch gerade so ok sind und wir Winter haben, frage ich mich, lohnt es sich bald auf einen Mugan 2 um zu steigen oder noch besser, aber das wird noch mindestens 2 Monate dauern, gleich auf eine Ordentlich Wakü für die CPU.

Geplant ist es dann mit dem nächsten Kühler sich an die magischen 4,4GHz zu Tasten. Ob die zu machen sind, ist natürlich eine andere Frage, aber es sieht noch alles gut dafür aus.

Ich frage mich um wie viel ist die Wakü dann eigentlich besser als eine Lukü? Und ob möglich ist, eventuell unter einer Wakü mit der CPU Spannung bis 1,5V hoch zu gehen bei guten Temperaturen für 24/7.

Also wird besser sein? 2 Monate warten, dann eine ordentliche Wakü für only CPU im Preisramen um 150€ oder "nur" einen Mugan2 den dann aber jetzt innerhalbt der nächsten 2 Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler wirklich so viel besser?

Es gäbe ja noch was zwischen 30 und 150€ ;)

Hol dir den Thermalright silver Arrow für 60€ und du hast relativ sicher 10°C oder mehr weniger...
Oder du begnügst dich mit 4 GHz und behältst deinen jetzigen Kühler ;)

Es gäbe ja noch was zwischen 30 und 150€ ;)

Hol dir den Thermalright silver Arrow für 60€ und du hast relativ sicher 10°C oder mehr weniger...
Oder du begnügst dich mit 4 GHz und behältst deinen jetzigen Kühler ;)

Das ist das Problem. 4,2GHz reichen zwar von der Leistung her und sind ja schon 1GHz mehr als Standard, aber man will nun mal mehr.

Das 2. Problem was besteht ist, dass das Geld jetzt für einen Ordentlichen Luftkühler fehlt, außer halt die 30€ für den Mugan 2.

Daher würde ich ja gerne wissen, was besser währe, ~2 Monaten auf eine Ordentlich Wakü oder halt den Mugan 2.

Und wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen einer Lukü und einer Wakü so in etwa. Klar kann man nicht genau sagen, aber halt so tendenzen.

Also kurz gesagt den Temperaturen unterschied Zwischen meinen derzeitigen Mugan2 und Wakü?

Hmmm, alles sehr schwer zu sagen, vielleicht:

Groß Clockner: 61°C
Mugen 2: 56°C
Thermalright Silver Arrow: 50°C
günstig WaKü: 44°C

also wie gesagt, sehr schwer zu sagen, hängt ja auch von vielen Faktoren ab aber irgendwie so was...

Klar, kann man es nicht genau sagen, dass es von den Lüftern etc und so abhängt ist logisch.

Aber so eine richtung war mir schon wichtig.

Was würdet ihr machen? Lieber auf Wakü "sparen" oder? Lohnt mehr und hat man doch länger was von oder? Hatte zu vor noch nie eine.

Würde an deiner Stelle lieber für eine Wakü sparren, da Mugen nicht den ultra Unterschied bringt und du offensichtlier Weise so viel willst wie eben geht. Das mit dem Sinn is eine andere Frage. ; )

Zudem kannst du bei einer Wakü auch noch nachrüsten, wenn du dich i-wann für das OCn von Grakas interessierst. Evtl kann man damit auch noch die Northbridge kühln fällt mir gerade noch bei dem Thema ein.

Der "große" Nachteil ist im Endeffekt vermutlich der Preis und da musst du dir halt deine Limits selbst setzen.

Würde an deiner Stelle lieber für eine Wakü sparren, da Mugen nicht den ultra Unterschied bringt und du offensichtlier Weise so viel willst wie eben geht. Das mit dem Sinn is eine andere Frage. ; )

Ja ich glaube da warte ich noch ein bissel bis ich das Geld für die Wakü habe. Die sollte dann hoffentlich reichen.

Naja, sinn macht OCen eigentlich nie, weil in der Regel mit einem halbwegs Aktuellen System alles läuft. Aber nun denn, wo währe denn der Spaß wenn man es nicht versucht ;)

naja. Preis-Leistungstechnisch lohnt sich eine gute Wa-Kü eigentlich auch nie. ist halt eine nettes Hobby ;)
Mit dem Silver Arrow kann ich meinen 1090T schon komplett ausreizen. Für alles weitere müsste ich dann eh ungesunde Spannungen anlegen.
Ich würde das Geld lieber z.B. auf einen 2600K sparen. Das würde sich dann zumindes tLeistungstechnisch deutlich mehr lohnen und den bekommt man mit High End Luftkühler auch fast bis ans Limit (für 24/7)...

naja. Preis-Leistungstechnisch lohnt sich eine gute Wa-Kü eigentlich auch nie. ist halt eine nettes Hobby ;)
Mit dem Silver Arrow kann ich meinen 1090T schon komplett ausreizen. Für alles weitere müsste ich dann eh ungesunde Spannungen anlegen.
Ich würde das Geld lieber z.B. auf einen 2600K sparen. Das würde sich dann zumindes tLeistungstechnisch deutlich mehr lohnen und den bekommt man mit High End Luftkühler auch fast bis ans Limit (für 24/7)...

Da hast du womöglich recht. Aber ein Intel kommt für nicht in Frage. Es gab noch nie einen Intel mit dem ich wirklich zufrieden war, immer gab es mal Probleme und es war egal welche, sogar mit dem Q9450 war ich nicht zu frieden. Jetzt mit dem AMD, den ich aus der RMA und auch vorher hatte, bin ich mehr als zufrieden und nie wirklich Probleme mit ihrgendwas gehabt.

Eine Wakü mag vielleicht kein P/L sieger sein, aber die Temperaturen sollte ich damit doch auch im Sommer im grünen bereich halten können, selbst wenn ich mit der Spannung nach oben gehe, so etwa 1,45-1,5V oder etwa nicht? Kenn mich mit einer Leistung einer Wakü gar nicht aus. Weiß daher also auch nicht was mit Wakü halt möglich ist.

Um wie viel ist eine Wakü denn besser als eine "high-end" Lukü von den Temperaturen her gesehen?

Ich hatte gerade erst eine WaKü gehabt, ist nicht so der bringer, man ist sehr eingeschränkt, wegen den ganzen Schläuche und für mich wäre das nichts, da ich immer etwas verändern muss und jeden Monat die Pumpe Reinigen und Fetten ist auch nicht gerade eine tolle beschäftigung und die Angst, dass die Pumpe über Nacht ausfällt ist auch da.
Die Temperaturen waren gegenüber meinem Mugen 2 auf meinem 955BE C3 undervolted und OC auf 3,80ghz leicht besser, zwischen 2-8°, wobei ich auch sagen muss, dass eine GTX 470 OC mit im Kreislauf war :)
Zum glück bin ich von WaKü weggekommen, sieht Optisch toll aus, ist auch relativ leise, da kann eigentlich nichts schiefgehen, außer die Pumpe macht schlapp, wenn man hört, dass schon jemanden durch eine Kaputte Pumpe das Plexi vom Kühler geschmolzen ist, kriege ich Angst :ugly:
Jedenfalls, muss eine WaKü auch gewartet werden.

Also meine WaKü war gegenüber eines DH14 nur 5° im normalen Benchmark kühler, die DH14 wurde mit einem x6 OC betrieben und mein 955BE auf den selben Takt des 1055T, leicht weniger voltage von mir, preislich wäre ich 200€ drüber, ob es sich lohnt?
Das kommt von der sicht des Benutzers an, manche würden wegen 1° 500€ ausgeben :schief:

Ist doch eigentlich auch völlig egal wie viel genau die Temps nun besser sind, mit dem Silver Arrow wirst du deinen Phenom ii höchstwahrscheinlich komplett ausreizen können, innerhalb halbwegs gesunder Spannungswerte, versteht sich. Ob du dann nun 55°C oder 45°C unter Prime hast spielt doch keine Rolle, zumal du ja nicht ständig zum Spass Prime laufen lässt.

Solange deine Temps im grünen sind, brauchst du keine WaKü und auch wenn du nicht viel Spannung nimmst ;)

Voll Ausreizen ist das Stichwort ;).

Mir geht es darum endlich mal alles raus zu holen wenn man schon ein gutes Exemplar hat. Im Moment habe 4,2GHz am Laufen bei 1,4Vc. Und von der Spannung her ist noch luft nach oben was noch im Grünen bereich ist.

Es geht auch nicht darum ob ich jetzt 2-3°C weniger habe, sondern eher darum, macht es einen großen unterschied ob High-End Luftkühler oder Wakü, aber wie ihr sagt, macht es wohl nicht so viel aus, dass sich der Preisaufwand Lohnen würde.

Dann muss ich halt noch etwas Sparen und mal gucken welchen ich nehme. Schwanke gerade zwischen dem Noktua NH-D14, dem besagten Termalright Silver Arrow, Cooler Master V10(vielleicht etwas zu groß) oder dem BeQuit Dark Rock Pro.

Ich würde den v10 und den bequiet aus dem Rennen nehmen und eher zum DH 14 und Silver Arrow gehen, eventuell auch Venomous X :)

Ja, hab ich mir schon so gedacht mehr oder weniger. Der V10 eindeutig zu klobig und zu teuer vor allem. Aber wieso nicht den BeQuit Dark Rock Pro? Scheinen mir alle 3 ziemlich gleich zu sein, der Noctua, Termalright und BeQuit.

Weil es noch keinerlei Vergleichstests zu dem gibt. Aber wenn er nicht besser ist als der silver Arrow wären die 20€ Aufpreis einfach schwer zu rechtfertigen. Schick sieht er natürlich aus. Ich bekomme hoffentlich morgen ein Exemplar und werde dann die Tage mal ein bisl testen...

Währe schön wenn du mir dann das Ergebnis mit teilen könntest.

Gekauft wird eh erst mitte März. Also ist noch genug Zeit dazwischen.

Zurück