Neuer Kühler für i7 2600k gesucht

Kiena89

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Kühler für i7 2600k gesucht

Hallo :-)

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler für den i7 2600k (wird evtl auch mal übertaktet), hättet ihr da vielleicht ein paar Vorschläge für mich, da es einfach zuviel Auswahl gibt und ich mich nur ganz grob mit sowas auskenne. Außerdem habe ich Angst einen zu kaufen der nicht passt.

Ausgeben wollte ich so 30-40 Euro.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler für i7 2600k gesucht

Danke für die schnelle Antwort, die 5 Euro könnte ich unter Umständen verschmerzen, kannst du mir sagen ob der Einbau vom Brocken 2 sehr schwierig ist? Sieht ja schon riesig aus das Teil.

Meines Erachtens nach ist die Montage des Brocken 2 recht einfach. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen Kühlern die ich schon auf Boards frickeln musste.

Die Installation des Brocken 2 via Alpenföhn-RockMount-Montagesystem birgt keine unerwarteten Überraschungen oder gar Komplikationen. Zunächst muss der Anwender einen AMD- oder Intel-spezifischen Montagerahmen mit dem Motherboard verschrauben, was sich im Allgemeinen nur bei ausgebauter Hauptplatine als komfortabel erweist. Anschließend wird Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, der lüfterlose Kühlkörper positioniert und über zwei Federschrauben mit dem Montagerahmen verbunden. Die Schrauben werden dabei vom schmalen Kühlkörper nicht verdeckt, sodass mit einem herkömmlichen Kreuz-Schraubendreher gearbeitet werden kann. Abschließend wird der Lüfter über das beschriebene Drahtbügel-System mit dem Brocken 2 verbunden.

Der Unterschied besteht in den Lüftern.

Die PCGH Edition kommt mit 2 anderen Lüftern als das Original. Weitaus leiser und bessere Kühlleistung.

Für 7€ sollte man das mitnehmen ;)

Eine wichtige Frage die ich ganz vergessen habe noch. Was für ein Gehäuse hast du?

2 Lüfter statt einem, die nur mit 700 RPM drehen, was in niedrigerer Lautstärke bei gleicher, wenn nicht sogar besserer Temperatur resultiert.

Edit: Zu langsam :-)

Hmm, wenn du den grossen Lüfter aus der Seite raus nimmst sollte es 100% passen.

Mit dem grossen Lüfter im Seitenteil bin ich mir nicht sicher.

Hätte ich kein Problem damit, eigentlich stört der sowieso ziemlich. Ich glaube so bedeutsam ist der auch garnicht oder?

In Ordnung, vielen Dank für deine Zeit, es wird dann folgender:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe der Einbau klappt, ansonsten findet sich bestimmt auf youtube eine Anleitung dazu. :-)

lg,

Naja, wenn du dir OC-Option aufhalten möchtest, das ist der Kühler nicht so gut ;)

Jo, läuft im Rechner von nem Bekannten den ich letztens zusammengezimmert hab. Ich find um die 60°C eigentlich gar nicht so schlecht für nen 4790K@4,5 Ghz.
Prime mit AVX setzt natürlich einen drauf, da sinds eher um die 70°.

Da bin ich doch jetzt etwas überrascht, dass hätte ich jetzt nicht erwartet ;)

Zurück