Neuer Kühler für HD 6870

Solid Snake

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Kühler für HD 6870

Hi, ich suche einen Kühler für meine HD6870 1gb von HIS. Eigentlich ist es ja kein Problem diesen zu wechseln, doch die 6870 wurde ein wenig umdesigned, sodass einige Teile (Ram, oder Wandler oder what ever) vielen Kühlern im weg sind. Ich habe übrigens einen stinknormalen Referenzkühler, welcher unter Last viel zu laut ist, vor allem da ich auf meiner Vorgänger-Grafikkarte einen selbstmontierten regelbaren Kühler hatte, der absolut keinen Ton von sich gab.

Ich würde gerne von Leuten Feedback hören, die ihre 6870 mit einem neuen Kühler ausgestattet haben. Bitte keine Kühler empfehlen von denen ihr glaubt, dass sie passen könnten etc., denn soweit war ich schon selbst.

Habe mir genug englische und deutsche Foren durchgelesen und oft widersprechen sich die Leute, andere sägen Heatsinks vom Referenzkühler ab etc., also richtig rumbasteln würde ich nicht wollen.

Danke schon einmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kühler für HD 6870

verstehe ich dass richtig, dass du die Grundplatte auf dem PCB lassen willst?
bzw. was wurde denn Geändert? Kannst du vllt ein Bild machen?

also muss man alles aus der Nase ziehen :huh:
warum sollten die VRMs im Ref.-Design nen Kühler stören??

Eine relativ günstige und leisstungsstarke Möglichkeit wäre es, zu einem Twin Turbo Pro + VR001 zu greifen; der passt auf alle 6870 Referenzmodelle. Ein Kühler, der für die 6870 kompatibel angegeben ist, ist auch wirklich kompatibel, keine Sorge.

Ich habe den Thread nicht eröffnet um dich über bekannte Probleme aufzuklären, daher musst du es mir aus der Nase ziehen.

Ein Kühler, der für die 6870 kompatibel angegeben ist, ist auch wirklich kompatibel, keine Sorge.
Das ist leider das Problem das mir ein wenig Sorgen bereitet, denn viele Hersteller haben es nicht so mit ihrer Kompabilitäs--Politik.

ich zitiere "[...] doch die 6870 wurde ein wenig umdesigned", deshalb frage ich nach. Jeder Kühler sollte passen, der für die HD6870 ausgelegt ist. Weshalb ich nach dem Problem gefragt habe und weshalb ich dein Problem nicht verstehe. :what:

Wenn du jetzt aber meinst es sei ne stinknormale HD6870 im Ref.-Design, dann würde ich dir auch den Twin Turbo Pro empfehlen (hat sehr gute arbeit auf meiner alten und mittlerweile ausgemusterten HD4870 verrichtet). Allerdings die Grundplatte so bearbeiten, dass sie weiterhin auf der 6870 verweilen kann. ;)

Beim Twin Turbo Pro werden, zumindest bei mir, Heatsinks mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Thread nicht eröffnet um dich über bekannte Probleme aufzuklären, daher musst du es mir aus der Nase ziehen. [...] Das ist leider das Problem das mir ein wenig Sorgen bereitet, denn viele Hersteller haben es nicht so mit ihrer Kompabilitäs--Politik.
Um dir weiterhelfen zu können, benne bitte deine Grafikkarte aus dieser Liste. Da du in deinem Post etwas von "Referenzkühler" erwähntest, ging ich davon aus, dass du das unterste Modell mit Standard-AMD-Design besitzt. Solltest du eines der anderen besitzen, kann ich dir eine Kompatibilität des von mir empfohlenen Kühlers natürlich nicht garantieren.

ich empfehle wie immer den Arctic Twin Turbo Pro welcher auch 100% kompatibel ist (siehe hier). Heatsinks müssen nicht auf dem VRAM angebracht werden, ansich muss kein Baustein, der nicht schon vorher gekühlt wurde, ein Heatsink. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey....

Danke für den Tipp allerdings hatte ich schon den Versuch unternommen den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II auf meine HD 6870 PCS+ zu bekommen. Leider ohne Erfolg ! Bei meiner PCS+ sitzt die Spannungsversorgung nicht vorn sondern rechts an der Seite, welche vom Kühlkörper komplett verdeckt wird !
In dem Link hat die Platine ein anderes Layout !

Was...nun ? Ich denke der Twin Turbo wird nicht passen !?

LG Alex

Abend......

Na so wie auf dem Link von Dir, nur das bei mir die Spannungsversorgung um 90Grad nach rechts versetzt ist.
Das heisst die werden automatisch verdeckt!!!

LG Alex

Scherzkeks:D
Ist nur blöd das ich dann erst den Kühler demontieren muss, um die Kabel ab zu bekommen !!!:lol:

Mit dem Kühler hat sich,glaube ich erst mal erledigt !

Habe den PCS+ Kühler wieder mit neuer WLP MX2 drauf und siehe da, keine 91°C mehr unter BF3 mit max Details !
Die arbeitet jetzt mit 63°C auch unter Anno1404 bin ich jetzt bei 59°C.....:wow::wow::wow::wow::wow:

Komisch......als Anmerkung, die Karte ist nagelneu bzw. 14Tage alt !!!

LG Alex

Zurück