Neuer Kühler für 5850

Intelboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Kühler für 5850

Wie der Titel schon verrät, bin ich mit dem Standardkühler von meiner Radeon 5850 nicht zufrieden und möchte diesen gerne austauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen geiegneten Kühler empfehlen. Bitte nicht von der Sig verwirren lassen, die stammt noch vom alten Sys.

AW: Neuer Kühler für 5850

Oder halt der MK 13

Wobei ich erst mal die Lüftersteuerung etwas ändern würde mit Afterburner...

Nimm den Mk-13. Der ist sehr gut geeigenet für diese Karte und kühlt wunderbar.

Passt eigentlich der Accelero Twin Turbo oder Twin Turbo Pro nicht auf die 5850? In der Liste von AC steht eben nur die 5870. Weil der wäre sicher ein Hammerteil. Hab ihn selber auf ner MSI GTS250 Twin Frozr OC und die läuft im Idle bei 34-36 Grad und in 2h Grid kommt sie allerhöchstens mal knapp 60 Grad. Zudem ist mir bisher kein anderer Kühler untergekommen, der bei 100% Lüfterdrehzahl unhörbar bzw. nur in nem sehr feinen Rauschen wahrnehmbar ist. Meine Gehäuse- und CPU-Lüfter übertönen dieses Rauschen bei weeeeeeeeeeeeeeitem und der Twin Turbo ist unhörbar.

^^Der passt nicht auf die HD5850 weil die Lamellen(Vorne) an die DVI-Anschlüsse stoßen bzw. dort aufliegen würden.
Es steht nur die HD5870 drinn weil sie vom PCB bzw. Layout länger ist, also die Verschraubungen bis zu den DVI Anschlüssen haben einen längeren Abstand ;)
(Mit Bastelarbeit: Lamellem verbiegen/absägen bekommt man auch diese Kühler auf eine HD5850)

Also der Twin Turbo Pro sollte eigentlich schon passen, da ist der Sockel etwas versetzt. Jedenfalls steht in ner älteren PCGH, dass der Pro nicht mehr mit den DVI Anschlüssen kollidieren soll (war Heft vor Weihnachten, über Bifrost und Twin Turbo Pro).

Steht wortwörtlich "onto a reference Radeon HD 5850", also ähnlich wie bei den HD57xx, wo alles nicht-Referenz wohl besser für solche Kühler geeignet ist :-) Naja, PCGH hat eben im Bericht folgendes geschrieben: "Die Version des Twin Turbo Pro, die in den Handel kommt, ist zu AMD's HD 5000 kompatibel und kollidiert nicht mit der Abdeckung der DVI-Anschlüsse. .. Den Kurztest mit einer Radeon HD5850 im Referenzdesign bestand der Accelero Twin Turbo Pro mit Bravour.".
Nun stellt sich natürlich schon die Frage, wieso auf das Detail mit der Modifikation nicht hingewiesen wurde..

PS: Laut dem Bericht würde sie ja auch auf ne HD5750 nicht passen und dies stimmt nicht ganz (höchstens beim Referenzdesign passt es nicht), jedenfalls bei meiner HIS HD5750 passte der Twin Turbo Pro locker drauf, da sie keine 2 DVI Anschlüsse übereinander hatte :-)

PPS: Jupp, hab jetzt nen Test gefunden, wo sie auch den Mod für ne XFX HD5850 zeigen. Da muss man nur 11-12 Lamellen abbrechen, danach passt es. Naja, wäre wohl nicht Sinn der Sache. Ach wie bin ich doch froh, dass ich mich von meiner HD5750 getrennt hab und wieder nur noch NV nutz, da hab ich keinen solchen Stress :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich hab ne 5850 im Referenzdesign. Sie ist meiner Meinung nach nicht sonderlich laut, aber dennoch würde ich Sie gerne besser kühlen ohne den Standardkühler zu demontieren.

Habt Ihr da ne Idee? Hab in diversen Shop`s gesucht, aber außer Wasserkühlungen nichts gefunden.

Gibt`s nicht ne Metallplatte die zwar Wärme aufnimmt, aber keinen Strom leitet. Die würde ich auf der Rückseite montieren und mit nem Towerkühler + Fan kühlen.

Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Grüße mxxwxx

Erstmal warum willst du sie besser Kühlen, wenn sie nicht zu laut o. zu heiß wird?Wie heiß ist sie denn im Idle/Load?....ich besitze auch eine HD5850 im Ref.Design und bin vollkommen zu frieden damit.selbst unter Last wird sie kaum lauter. aber nun gut
Wie sieht es denn mit deiner Gehäusebelüftung aus?
Edit: hab ich das jetzt richtig verstanden?....du willst auf der Rückseite eine Metallplatte montieren und und darauf einen Towerkühler?:ugly: :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hab das Antec Three Hundred. Die Belüftung ist also ziemlich gut.

Das mit der Metallplatte war nur so ne Idee, man könnte auch nen Lüfter nehemen der Sie auf der Rückseite anbläst. Ist aber nicht wirklich effektiv.

Grüße mxxwxx

Ja die Belüftung ist anständig, wenn du die Lüfter richtig verbaut hast. aber wozu das alles? die Karte ist doch kühl und leise

Zurück