Neuer Kopfhörer!

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Kopfhörer!

Da ich meinen AKG 272 HD nun los bekommen hab, wollte ich noch einmal nachfragen, was für offene Kopfhörer es denn in der Preisregion + max.50€ gibt. Meines Wissens nach sind AKGs sehr analytisch und der 272 eher etwas dynamischer als die offenen von Akg, für meinen Geschmack könnten Kopfhörer aber noch einen winzigen Tick dynamischer sein.

Würde mich auf ein paar Vorschläge freuen!

PS: er sollte offen sein, da ich nicht alleine wohne und somit schon mehrmals einen Herzkasper bekommen hab, weil plötzlich jemand neben mir stand.

Achja und als Soundkarte habe ich derzeit die Asus Xonar Dx und ich würde ganz gerne diese noch weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kopfhörer!

Könntest dir mal den Aurvana Live von Creative bestellen, der ist mEn etwas, wie du sagst dynamischer als der AKG, den ich aber nur kurz hatte.
Allerdingst ist der atm etwas teuerer geworden. Naja. 64 € oder so müsstet du hinlegen. Aber zum Testen kannst du ihn ja mal bestellen bei Amazon, die haben atm Rückgaberecht bis 31. Januar.

Geschlossen oder wie auch immer, ist nicht allein entscheidend für die Dämmung. Er dämmt recht gut, aber auch nicht voll, also könnte er in Frage kommen und solltest ihn mal in die Auswahl mitnehmen.

Dazu vll noch einen HD 681 von Superlux, allerdings sind die auch eher analytischer, dafür auch weniger Dämmung und recht billig mit 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter dynamisch? Moechtest du einen aehnlich abgestimmten hoerer oder lieber etwas anderes? :)

eigentlich waren die 50€ so angesetzt, zusätzlich zu akg 272 hd --> 170€

dynamisch ist ja, wenn der Kopfhörer nicht total klar aufteilt und analytisch ist das Gegenteil von dynamisch. (zu mindestens soweit ich das verstehe)
und ich würde gerne einen kleinen Tick weiter in das dynamische gehen um ein stärkeres Gesamtbild bei Musik zu erhalten, aber er sollte dennoch gut auflösen und nicht so mega basslastig sein, aber ebenfalls einen kleinen Tick in diese Richtung. (Habe mal gehört, dass die Akg sogar ein kleines "Loch" in den Bässen hat)

mfg
xmoeglll

und danke schonmal für die Antworten

eigentlich waren die 50€ so angesetzt, zusätzlich zu akg 272 hd --> 170€

dynamisch ist ja, wenn der Kopfhörer nicht total klar aufteilt und analytisch ist das Gegenteil von dynamisch. (zu mindestens soweit ich das verstehe)
und ich würde gerne einen kleinen Tick weiter in das dynamische gehen um ein stärkeres Gesamtbild bei Musik zu erhalten, aber er sollte dennoch gut auflösen und nicht so mega basslastig sein, aber ebenfalls einen kleinen Tick in diese Richtung. (Habe mal gehört, dass die Akg sogar ein kleines "Loch" in den Bässen hat)

mfg
xmoeglll

und danke schonmal für die Antworten

Oh, da hab ich mich etwas verlesen und von den 50€ leiten lassen ;).
Also bei der Region 100+ habe ich nur den BeyerdynamicD DT 440 bzw den DT 770er gehört, die allerdings über meinem damaligen Preislimit lagen. Haben mir aber beide gut gefallen, Tragekomfort wie auch Abstimmung. Ohne genug Vergleich natürlich schwer zu bestimmen. Aber ich fand sie persönlich beim Bass (für mich) stimmiger als den 272 von AKG (ist der einzige den ich von AKG gehört habe, sieht man mal von dem Superluxx HD681 [ dessen Bass mir auch nicht soo zugesagt hat fürs spielen] ab, der ja ne Kopie des AKG 240 sein soll).
Ob nun AKG generell weniger Bass bietet, kann ich nicht beurteilen, mir haben die Beyerdymanics, bzw der Aurvana einfach nur mehr zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Also der DT770 ist meines Wissens nach geschlossen und fällt daher weg und den DT440 werd ich mir mal genauer anschauen, danke!

Bin auch offen für weitere Vorschläge!

Du meinst also mit dynamisch das der Kopfhörer nicht die Musik zergliedert und fein aufteilt sondern alles etwas homogener und wohlklingender präsentiert?!
Analytische Kopfhörer sind meistens etwas Hochtonbetont, da dort viele Details sind, welche es zu analysieren gilt. Die AKG und der DT880 sind i.d.R. Analytiker. Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du einen wie der K272 nur etwas weniger "hell" mit min. selber Auflösung und feinzeichnung?! Ich würde jetz spontan auf den DT880 tippen, welcher aber zu teuer ist.... Hör dir mal den DT660 an, der hat allerdings nicht ganz so eine gute Auflösung und Detailstärke. Von AKG fallen mir noch K601/701 ein, beide in dem Budget. Vielleicht nochmal einen DT990 Pro anhören, der ist zwar nicht wirklich als analytisch zu bezeichnen, aber sehr homogen. Der Sennheiser HD600 könnte auch auf deinen Geschmack treffen, der ist sehr entspannt und trotzdem noch relativ neutral, aber wenn überhaupt nur gebraucht zu realisieren.

wie findet ihr die Denon AH-D 1100? die werden im großen empfehlungstread ja auch empfohlen

Nur wenn er wirklich klanglich genau passt. Technisch sind DT 990 Pro, AKG K601/701 und HD 600 wesentlich besser.

Wobei die AKG glaube ich nicht wirklich sind was du suchst.

Wobei die AKG glaube ich nicht wirklich sind was du suchst.
Ich glaube er sucht eigentlich einen DT880 600Ohm, nur ist der ca 100€ überm Budget und selbst gebraucht noch zu teuer. Von daher sind die AKG das geringste Übel, war bei mir und dem DT880 auch so, er war das geringste Übel unter der 800€ Klasse.

wie findet ihr die Denon AH-D 1100? die werden im großen empfehlungstread ja auch empfohlen
Ist der nicht baugleich mit dem Creative Aurvana ? (oder war des doch ein anderer Kh?

Du meinst also mit dynamisch das der Kopfhörer nicht die Musik zergliedert und fein aufteilt sondern alles etwas homogener und wohlklingender präsentiert?!

Genau das meinte ich, fand es nur schwierig in Worte zu fassen!

ui ui DT 880 / HD 600 kosten aber ne ganze Stange mehr Geld =o

Gibt es große Unterschiede zwischen AKG 601 und 701 (außer einem KH-Ständer :D)?

"gotta move that gear up" aka bump

d.h bisher:

eher analytisch:
AKG K 601 ~135
AKG K 701 ~190

DT 880 600 Ohm Ed. (Optimum?) allerdings ~250

DT 990 Pro ~150

HD 600 (leider beidseitige Kabelführung)~ 270

Wie sieht es eigentlich mit den Sennheiser unter den 600 aus?(unter anderem auch Klang, laut Beschreibung würde es ja passen)
HD 595 (irgendwie nicht zu finden, außer in polnischen Shops)
HD 598 (hat sogar ein abnehmbares Kabel)~ 150

Der DT880 250Ohm Pro ist etwas günstiger auch sehr gut. Gehört auch zu den analytischen Hörern, die oft angesprochene Badewanne kann ich btw. nachempfinden.
Der HD600 ist etwas dunkler nicht ganz so analytisch, aber trotzdem relativ neutral und sehr angenehm vom Klang, eben sehr "entspannt" wenn man so möchte.
Die kleineren Sennis sind da schon ne ganze Ecke schlechter, dürften deinen Geschmack nicht treffen.

Habe die ganze Sache nun nochmal überdacht und kam zu dem Entschluss ein K 701 mit den Eigenschaften eines Dt880 wären am besten. ;D
Was ich mich dabei gefragt habe ist, ob man eine gewissen Dynamik mit dem Equalizer auch reinbringen kann ?

Die Mischung aus den beiden Kopfhörern gibt es schon. Der HD800 verbindet imo die Eigenschaften sehr gut. Klanglich ähnlich dem DT880, gelassenheit vom HD650 und die Auflösung von K701. Und nochmal eine Portion mehr, der Preis ist allerdings recht happig.
Hast du dir die beiden Kopfhörer denn mal angehört? Vllt ist ja einer der beiden schon der Richtige. :)

Also den K701 habe ich schonmal bei einem Kumpel gehört und der DT880 ist mir eig. schon zu teuer und so viele Alternativen bleiben dann auch nicht mehr.
Was ich mich dabei gefragt habe ist, ob man eine gewissen Dynamik mit dem Equalizer auch reinbringen kann ?

Zurück