• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Knecht für 400€

Luca_3

Kabelverknoter(in)
Neuer Knecht für 400€

Hallo PCGH-Community! :pcghrockt:

Mein jetziger PC wird in Rente geschickt, ein neuer Knecht muss her!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€ (Wenn mehr Leistung zu einem geringen Aufpreis möglich ist verkrafte ich auch 450€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, BS und Maus+Tastatur vorhanden (LG IPS235P -> Danke für die Empfehlung, ist ein top Monitor)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, alter Rechner bekommt mein Vater

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno 2070, DOTA 2, BF 3 zusätzlich noch Office und Surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bei dem Budget eine 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein (vielleicht später Mal die Graka)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte möglichst viel Leistung fürs Geld und so vielleicht noch ein paar Next-Gen Spiele auf Medium spielen könnnen

Vielen Dank schon Mal im Voraus

AW: Neuer Knecht für 400€

Danke für die schnelle Antwort!

Macht es bei dem Budget noch nicht Sinn den Haswell Refresh zu verwenden?

Würde das NT auch noch für einen neuen Xeon E3 reichen, wenn ich einmal aufrüsten möchte?

Der Haswell Refresh macht kein Sinn da man dafür auch ein teures H97 Board nehmen müsste damit die CPU von Anfang an in dem System läuft.

Mit der gleichen Grafikkarte würde es noch reichen. Mit einer R9 290 nicht mehr. Ich würde ein B85-Mainboard nehmen um PCIe 3.0 haben.

Habe vorhin einen Test zur GTX 750 Ti gelesen und scheint dort ziemlich gut abgeschnitten zu haben in P/L-Verhältnis.
Merke ich da einen Unterschied zur R9 270?

Ich dachte der i3 schlägt sogar den 8350 in den meisten Games oder irre ich mich?

Ja nehm lieber die R9, die ist 13% stärker..

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 57

und der FX-6300 sollte in Sachen Gaming minimal besser sein, als der i3

In der Regel nicht, in einigen Fällen schon, aber meist ist der i3 flotter, in einigen Fällen sogar deutlich, da nimmt er es auch mit dem 8350 auf ;)

Im grossen und ganzen aber eher ne Frage welchen Hersteller man lieber im Rechner hätte, hauptsache die 270er kommt mit rein :D

Ich würde auch zu nem i3 raten weil:
leichtes update auf nen i5/Xeon
stromsparender :D

Zurück