• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer HTPC für ca. 1.500 Euro

kallebloomquist

Schraubenverwechsler(in)
Neuer HTPC für ca. 1.500 Euro

Hallo Forumsmitglieder,

zuerst möchte ich Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Ich möchte meinen alten HTPC mal wieder auf Vordermann bringen und jetzt nach Weihnachten kräftig aufrüsten. Hierzu habe ich ein paar Fragen zwecks Kühlung und neuer GraKa an Euch.

Geplant ist wie folgt:

Prozessor: Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: BeQuiet! Shadow Rock TF2
Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
GraKa: Gigabyte RTX 2070 Gaming OC
RAM: G.Skill Trident Z, 2x 8GB DDR4-3200 oder Patriot Viper 2x8GB DDR4-3200
SSD: Crucial MX 500 1TB, M2
PSU: BeQuiet! Dark Power Pro 11, 550W

Das Ganze soll in mein altes Gehäuse Thermaltake DH102 welches ich immer noch toll finde und nicht ausmustern möchte. Dank M2-SSD´s kann ich mir inzwischen den HDD Käfig sparen und habe somit Platz für lange GraKa´s. Nur in der Höhe bin ich durch das Gehäuse beschränkt. D.h. nach ca. 13,5 mm ab Mainboard ist Schluss.

Bitte meine Fragen noch im Bezug zu folgendem beachten: Der HTPC soll wieder so leise als möglich werden, wie auch schon der Vorgänger. UND: der HTPC wird in einem TV-Möbel verschwinden, d.h. weniger Luft zum ansaugen (trotz geöffneter Front des Möbels), bzw. schnellere Erwärmung der Luft. D.h. wird mein geplanter Aufbau den Hitzetod sterben oder die Lüfter ständig im oberen Drehzahlbereich "kreischen"?

Nun meine Fragen:

1. Ist der CPU-Kühler ausreichend und auch leise für den 2700X? Laut BeQuiet kann er 160W TDP und der Ryzen 7 2700X hat ja „nur“ 105 W TDP. Das Gehäuse hat auf der Oberseite und an den Seitenwänden viele Löcher, sodass die warme Abluft eigentlich gut abziehen kann. Oder gibt es eine bessere Alternative? Turmkühler passen leider durch ihre Bauart nicht ins Gehäuse… :wall: Wasserkühlung geht auch nicht, da kein Platz für Radiator.
  2. Oder doch der Wraith Prism im „leise“ Profil vom AMD Boxed Kühler?
  3. Ist die GraKa leise genug um nicht zu nerven und leistet sie genügend um in 4K mit einigen Qualitätseinbußen zu spielen (Bsp.: Shooter, GTA 5, Project Cars 2)? Der HTPC hängt an einem 65“ 4K OLED von LG. Eigentlich sehe ich es nicht ein mir eine 2080 oder 2080 Ti zuzulegen um flüssig in 4K spielen zu können. Die Preispolitik von Nvidia möchte ich nicht zwingend unterstützen.
  4. Alternativ kämen die ASUS ROG Strix OC 2070 oder die Zotac Gaming RTX 2070 AMP Extreme noch in Frage (bedingt durch die Bauhöhe). Lohnt sich hier der Mehrpreis zur Gigabyte?
  5. An der Gehäuserückseite sind zwei 60x60x25 mm Lüfter verbaut, die die warme Luft nach draußen blasen. Gibt es hierzu bessere (also kühle und leise) Alternativen? Das Maß ist halt sehr exotisch und weicht ja deutlich von den 120 und 140 mm Lüftern ab. P.S.: den Airflow vom vorderen 120mm Lüfter (saugt kühle Luft ins Gehäuse) kann ich durch den Ausbau des HDD Käfigs auch optimieren.
  6. Seht Ihr sonst noch Stolpersteine bei der geplanten Konfiguration?

Sorry für die vielen Fragen und den langen Text.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke hierfür im Voraus.

LG Kalle

AW: Neuer HTPC für ca. 1.500 Euro

Schickes Gehäuse...davon würde ich mich auch nicht unbedingt trennen wollen ;)

Zu deinen Fragen: ich würde es einfach erst mal mit dem "boxed" probieren und mich in das Thema Undervolting einlesen. Das dürfte auch einiges bringen. Einen besseren Kühler kann man ja immer nochmal nachrüsten...
Alternativ kann man auch den Ryzen 2700 nehmen. Klar, mit Übertaktung kommt der wieder auf ein ähnliches Niveau in Sachen TDP, aber etwas günstiger wäre der zudem auch noch ^^

Wenn's die Standard-Lüfter sind, gibt es bestimmt leisere Modelle. Ob sich der Aufpreis lohnt, weißt nur du.

Zur GPU kann ich nicht viel sagen. Für 4K ist ne RTX 2070 sicher nicht verkehrt. Ob sich der Aufpreis zur Strix lohnt, weiß ich nicht. Müsste man sich ein paar Tests anschauen...

AW: Neuer HTPC für ca. 1.500 Euro

Hallo Einwegkartoffel, (cooler Nickname ;))

Danke für Deine Antworten.

An den boxed habe ich wie geschrieben auch schon gedacht. Mal schauen wie ich drauf bin beim Bestellen :D. An Undervolting hatte ich gar nicht gedacht. Danke dafür. werde mich da mal wieder einlesen. Zum Glück liegen die ganzen PCGH´s der letzten Jahre in der Nähe.

Ja, das mit den Lüftern schaue ich mir in Ruhe, bzw. höre ich mir erst mal in Ruhe an. Vielleicht lasse ich die vorerst drin.

Tja zu den GPU´s dachte ich eigentlich das in der letzten PCGH was drin steht. Aber laut Heftvorschau kommt der Test der 2070er erst jetzt im Januar. Dann werde ich mal noch den Samstag abwarten und lesen. Was ich bisher so im Netz gefunden habe schenken die sich ja nicht wirklich was. Ist meistens ja eh immer Geschmacks-, Ermessens- und Preissache.

Nochmals Danke für Deine Antworten.

Grüße

Kalle

Zurück