• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Homeserver

kirk02

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich weis nicht ob dass das richtige Unterforum ist, aber ich möchte mir nach reiflichen Überlegungen einen Heimnetzwerk anschaffen. Dafür benötige ich jedoch einen Heimserver und eine Streaming Box für den Fernseher. Der Server sollte maximal +/- 350 € kosten und energieeffiziente Komponeten verwenden und unter Linux laufen und min. 4 Terrabyte Speicher besitzen. Da ich mit der Auswahl der Komponenten für Homeserver nicht vertraut bin, bitte ich um eure Hilfe, ebenso bei der Auswahl des passenden Linuxes. Die Streamingbox soll max. 200 € kosten.

Danke im Vorraus,
kirk02

Beim Server kann ich Dir den HP NL36 empfehlen. Ohne Platten 270€. Damit liegt er zwar jenseits Deiner Preisvorstellung, aber das Ding ist jedem NAS weit überlegen. Eine 2TB HDD kriegst Du für ca. 70€. 4x 2TB = 8 TB für ca. 280€. Macht zusammen rund 550€. 140 € kannst Du sparen, wenn Du erst auf 2 Platten gehst. 50€ für RAM vielleicht doch dazu. Bloß keine Platten und RAM von HP nehmen.

Energieeffizienz kriegst Du durch eine vernünftige Einrichtung. Ich halte nichts von Geräten, die zwar nur 40W verbrauchten, dafür bei jeder Anforderung direkt auf 100% Auslastung gehen. Lieber ein Gerät, dass 60-100W unter Last zieht, dafür Reserven auch für mehrere User hat und schlafen geht, wenn es nicht gebraucht wird.

Welches Linux? Da gibt es ne Menge... Freenas ist ein schönes rundes Komplettsystem, bis zum Webfrontend für die Verwaltung ist alles mit an Board. Für den Einstieg super, nicht nur o.k.

Was soll der Server alles können? Streamingserver gibt es auch für Linux. Ich verwende als Linux Debian Lenny. Vielleicht nicht das Aktuellste was es gibt, dafür aber Rock-stable.

Was deine Festplatten angeht: RAID, ja oder nein?

Der Server soll HD Videos durch ganzes Haus auf PC's und auf den Fernseher streamen können. Ebenso soll er aber auch als zentrales Archiv für Dokumente sein und überall auf der Welt darauf zugreifen können.
Und Raid brauch ich nicht.

Mein Vorschlag:

1) Preis: 182,65

1 x AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)bei Planet4one 54,75€

1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)bei Planet4one 80,37

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G)bei Planet4one 20,83

1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)bei Planet4one 26,70

Die Festplatten fehlen noch. Da liegt das Problem da? das Advanced Format etwas fummelig ist unter Linux und ich nicht sicher bin in wie weit du dir das zutraust.

Zurück