• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

AW: Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

Für OC würde ich keine Brocken 2 nehmen, weil dieser nicht so viel Leistung hat.

Thermalright HR 02 Macho Rev. B könnte man stattdessen nehmen.

Kühlleistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Vorteil am Macho wäre, dass er um 3mm niedriger ist :D

Kein Problem Adwo, mache ich doch gerne :D
Das Mainboard kann auch fliegen. Zumindest, wenn du es aus dem Gehäuse rausschraubst und versuchst, einen FX 9370 mit dem AMD Boxed-Kühler zu kühlen :ugly: (vergessen wir mal die Tatsache, dass das ein ganz anderer Socken wäre :D)

Ja, die Veränderungen im zweiten System wären zum größten Teil für Übertakter interessant. Allerdings würde ich, wenn das Geld da ist, das zweite System kaufen. Die Leistungssteigerung durch Übertakten ist nicht zu verachten und es muss ja nicht unbedingt jetzt übertaktet werden :D

EDIT: Groooßes (mehr oder weniger) Problem. Der i5 6600K ist auf Mindfactory ausverkauft und wird vorraussichtlich erst in mehr als 2 Wochen wieder da sein. Bei anderen Shops sieht es da nicht besser aus.

Alternative: Erstes System nehmen, allerdings die CPU durch einen i7 6700 austauschen. Fürs Gaming allerdings momentan noch ziemlich unnötig, da Spiele mit den weiteren Threads des i7 noch nichts anfangen können.
Wenn das Budget aber ausgeschöpft werden soll, ist der i7 eine Alternative ;)

Um deine Frage zu beantworten: Der Kühler wird mit der CPU mitgeliefert, sitzt allerdings nicht drauf oder ähnliches. Kann man also nach belieben ab- und dranbauen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)

Danke dir FlyingPC,

wenn ein Lüfter gebraucht wird, dann bestelle ich den Thermal. Dieser wird wohl sehr oft empfohlen.
Was das Case angeht, so finde ich den Noxia bisschen unbequem mit dieser kleinen Klapptür. =)

Aber auch hier vielen Dank

Ein Define R4 oder S hat aber 140mm Lüfter, d.h. es kommt mehr Luft durch, was wiederrum bedeutet ich kann die Drehzahl runterschrauben und das ganze ist leiser, beide würde ich einem Nanoxia Deep Silence 3 vorziehen.

Danke für den Hinweis Andinistrator,

dann kann ich ruhig das System mit dem R4 abrunden? Ich mag diese Gehäuse wirklich sehr und was P/L angeht und die Lüfteranzahl, so ist man doch top unterwegs!?

Danke für den Hinweis Andinistrator,

dann kann ich ruhig das System mit dem R4 abrunden? Ich mag diese Gehäuse wirklich sehr und was P/L angeht und die Lüfteranzahl, so ist man doch top unterwegs!?

Ja, das ist man. Das R4 ist wirklich ein sehr gutes Gehäuse ^^.

Kühlleistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Vorteil am Macho wäre, dass er niedriger ist :D

Kein Problem Adwo, mache ich doch gerne :D
Das Mainboard kann auch fliegen. Zumindest, wenn du es aus dem Gehäuse rausschraubst und versuchst, einen FX 9370 mit dem AMD Boxed-Kühler zu kühlen :ugly: (vergessen wir mal die Tatsache, dass das ein ganz anderer Socken wäre :D)

Ja, die Veränderungen im zweiten System wären zum größten Teil für Übertakter interessant. Allerdings würde ich, wenn das Geld da ist, das zweite System kaufen. Die Leistungssteigerung durch Übertakten ist nicht zu verachten und es muss ja nicht unbedingt jetzt übertaktet werden :D

Ich werde mir dann auch über das von die Vorgeschlagene OC-System Gedanken machen. Ich habe leider noch keine Ahnung was ein OC bewirkt und wenn ich es auch später machen kann, dann ist ja die Nachhaltigkeit eines solchen Systems die Folge?! Das wäre doch klasse! Das nehme ich auch gerne mit für die paar Euro mehr. Oder korrigiert mich; vielleich verspreche ich mir unter OC zuviel. :) Es ist doch, grob gesagt, eine Leistungssteigerung der Komponente?

Kann ich dadurch eventuell das System beschädigen?

Ich werde mir dann auch über das von die Vorgeschlagene OC-System Gedanken machen. Ich habe leider noch keine Ahnung was ein OC bewirkt und wenn ich es auch später machen kann, dann ist ja die Nachhaltigkeit eines solchen Systems die Folge?! Das wäre doch klasse! Das nehme ich auch gerne mit für die paar Euro mehr. Oder korrigiert mich; vielleich verspreche ich mir unter OC zuviel. :) Es ist doch, grob gesagt, eine Leistungssteigerung der Komponente?

Kann ich dadurch eventuell das System beschädigen?

Takterhöhung des Prozessors. Mehr Stromverbrauch, mehr Wärmeentwicklung, aber eben mehr Leistung :D

Aber wie gesagt, der i5 6600K (der übertaktbare Prozessor) ist lange nicht mehr lieferbar. Ist schade, aber leider nunmal so.
Deswegen schlage ich als Alternative den i7 6700 vor. Den vorletzten Beitrag habe ich editiert und ein paar Details hinzugefügt ^^

Das System könnte man beschädigen, allerdings auch nur mit unvorsichtigem Vorgehen. Wenn man etwas Geduld hat und sich Zeit nimmt, kann man ordentlich übertakten.

Zu dem i5-6500 habe ich auch viel positives gelesen und mitbekommen, dass der Lüfter wohl nicht aufgebaut ankommt und ich es selber machen muss. So gesehen kann ich es auch im nachhinein wieder abbauen?

Ist in deinen Augen das System auch tutti?
Der i5-6500 ist Preis/leistungsmäßig echt prima. Machst also nicht viel falsch damit. Wenn du den lüfter aber wieder Abmachst musst du dran denken dass du die Wärmeleitpaste erneuern musst, bevor du ihn wieder Neu draufsetzt. (Beim ersten mal ist schon paste Drauf)

Takterhöhung des Prozessors. Mehr Stromverbrauch, mehr Wärmeentwicklung, aber eben mehr Leistung :D

Aber wie gesagt, der i5 6600K (der übertaktbare Prozessor) ist lange nicht mehr lieferbar. Ist schade, aber leider nunmal so.
Deswegen schlage ich als Alternative den i7 6700 vor. Den vorletzten Beitrag habe ich editiert und ein paar Details hinzugefügt ^^

Das System könnte man beschädigen, allerdings auch nur mit unvorsichtigem Vorgehen. Wenn man etwas Geduld hat und sich Zeit nimmt, kann man ordentlich übertakten.

Besten Dank Pronounta,

Ich habe mir ein paar Videos zum Übertakten angeschaut und traue es mir zu in 3-4 Jahren es eventuall in Angriff zu nehmen. :)
Ich habe auch bei MF angerufen und mir wurde versichert, dass die Prozessoren ab dem 16.11. lieferbar sein "sollen". Das würde mir gut in meinen Terminplan passen.

Der i5-6500 ist Preis/leistungsmäßig echt prima. Machst also nicht viel falsch damit. Wenn du den lüfter aber wieder Abmachst musst du dran denken dass du die Wärmeleitpaste erneuern musst, bevor du ihn wieder Neu draufsetzt. (Beim ersten mal ist schon paste Drauf)

Danke für den Hinweis Nasreddin,

die Paste habe ich in unzähligen Zusammenbau-Videos gesehen, aber gut zu wissen, dass da bereits vom Werk aus etwas dran ist.

Freunde, ihr habt mich super unterstützt und Pronounta, du hast mich sehr uberzeugt.

nach einem hin und her und schnacken mit paar Bekannten habe ich mich für das OC-System entschieden. Diese ca 100€ mehr sind ja langfristig angelegt und da ich noch nie übertaktet habe, wird es langsamm an der Zeit.
Ich habe mir nochmal das R4-Gehäuse angeschaut und ließ mich auch davon überzeugen, dass alles was Ihr mir vorgeschlagen habt an Komponenten da rein passt. Ich mag das R4-Gehäuse einfach. :)

das System sieht jetzt so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b353ea4c0ba214d73127d9b10abf5440df2b3bfe5

Ich schwanke noch zwischen dem Alpenföhn und dem Macho - der eine lässt sich kinderleicht einbauen, der andere hat alles an Werkzeugen und Zubehör mit. Vielleicht könnt Ihr mir noch nen Schubs geben.

Ich bin auch hin und weg von der Platine Pronounta!!!!! Danke dir. Kannst du mir vielleicht mehr dazu erzählen? Da ist soviel Text und Bildchen und ich lasse mich schnell von soetwas beinflussen. =) Aber eine detailierte Meinung von ein paar Experten ziehe ich gerne den Bildchen vor. Was ist hierbei besonders, oder aussergewöhnlich und was sind die Vorteile an dieser Platine?

Liebe Grüße und ein riesen Dankeschön euch allen.

Der ADwo

Für OC ist der Brocken 2 besser geeignet, da er nicht so große Lamellenabstände hat. Außerdem ist sein Lüfter qualitativ besser (Ich habe meinem Macho einen Alpenföhn Lüfter spendiert, weil der Lüfter von Thermalright einfach zu viele Vibrationen erzeugt).

wobei die frage auch nach der Zielsetzung dann sein muss, OC um ein bissel was raus zu kitzeln, aber es muss leise sein? Dann sind größere Lamellenabstände ja gut. Wenn ich max. Leistung raus holen will, brauch ich Kuhlfläche, sprich engere Lamellen, wo der Lüfter aber auch mehr aufdrehen muss.

Trotzdem sind beide Kühler ja ok und brauchbar...

Größten Dank Fafafin und Chris-W201-Fan,

ihr nehmt mir die Entscheidung, es soll der Brocken 2 werden. Ein Freund hat mir auch dazu geraten und hat auch von einem zweiten Rottor bei Bedarf geredet.
Was die Lautstärke angeht, so bin ich fro wenn es leise ist, aber gegen die aktuelle Mikrowelle unter meinem Schreibtisch kommt kein aktueller Rechner an. =)

Wichtig ist, dass mir das ganze Gerät nicht um die Ohren fliegt! :)

Gruß

Adwo

Das Board kann so einiges :D Gutes OC, guter Sounchip, tolles Design etc.

Es gibt noch Sparpotential: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 (lauter als die Nitro, Kühlleistung schlechter)
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power (Das gleiche Netzteil, allerdings nicht modular. Kabel sind somit alle fest am Netzteil und nicht ab/ansteckbar)

Wenn du dich nicht ans Übertakten ranwagen willst, kannst du auch diese CPU nehmen: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Hardware,
Bringt beim Gaming momentan nichts, das könnte sich allerdings ändern :D
Dann kann man den Kühler rauslassen und mit den genannten "Sparmaßnahmen" passts ins Budget. Wobei ein i5-OC-System weniger kostet und die Gaming-Leistung höher ist (wovon man aber nichts merken würde, da bei Games momentan die Grafikkarte limitiert :D), hätte man bei Multithreading-Aufgaben mit dem i7 etwas mehr.
Musst du aber am Ende selbst entscheiden.

EDIT: Der Grund dafür, dass der i5 bei Spielen schneller sein sollte, ist, dass die meisten Spiele nicht mehr als vier Kerne nutzen können. Wenn bald viele Spiele mehr Kerne benutzen können, wird der i7 merkbar mehr Leistung haben.

So Freunde,

das Gerät wird am 12.11.2015 bestellet, da mit der CPU zu 100% versprochen wurde.
Sonst warte ich bis es verfügbar ist.

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken.

Vielen, vielen, vielen Dank

Ihr habt mich gut aufgeklärt und mir bestmögliche Tipps und Empfehlungen gegeben.

Ich freue mich sehr auf das Eintreffen einzelner Hardware-Teile und auf das Zusammensetzen.

Ich danke auch für den Tipp des OC´s, sobald der Rechner nicht mit dem neusten Stoff zurecht kommt werde ich mich daran trauen! Da werde ich bestimmt nochmal nach einem Rat eurerseits wieder fragen.

Nochmals Danke für die Empfehlung bezüglich des MoBo`s! Er ist in meinen Augen nicht nur überragend, für ihn gibt es sogar eine Cash-Back Aktion!!! Daumen hoch!! :)

So sieht es aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b5cb25f1dae3120498aaf2a985ea2c6ea243767714

Einen neuen Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahr gewünscht, einen neuen Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahr bekommen!!!!!

Danke

Ouh, Cashback! :D
Sieht alles gut aus :daumen:

Ich würde lieber EKL Wingboost 2 nehmen, die Shadow Wings siind nicht so leise und die Silent Wigs haben ne scheiß Montage.

Würde nur einen weiteren Lüfter reinmachen und dann einen Silent Wings 2 ohne PWM, also 3-Pin.

Zurück