Pronounta
BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Hobby- und Studiumbegleiter für die nächsten 5 Jahre (ca. 900 Euronen mit Gürtelspeck)
Kühlleistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Vorteil am Macho wäre, dass er um 3mm niedriger ist
Kein Problem Adwo, mache ich doch gerne
Das Mainboard kann auch fliegen. Zumindest, wenn du es aus dem Gehäuse rausschraubst und versuchst, einen FX 9370 mit dem AMD Boxed-Kühler zu kühlen
(vergessen wir mal die Tatsache, dass das ein ganz anderer Socken wäre
)
Ja, die Veränderungen im zweiten System wären zum größten Teil für Übertakter interessant. Allerdings würde ich, wenn das Geld da ist, das zweite System kaufen. Die Leistungssteigerung durch Übertakten ist nicht zu verachten und es muss ja nicht unbedingt jetzt übertaktet werden
EDIT: Groooßes (mehr oder weniger) Problem. Der i5 6600K ist auf Mindfactory ausverkauft und wird vorraussichtlich erst in mehr als 2 Wochen wieder da sein. Bei anderen Shops sieht es da nicht besser aus.
Alternative: Erstes System nehmen, allerdings die CPU durch einen i7 6700 austauschen. Fürs Gaming allerdings momentan noch ziemlich unnötig, da Spiele mit den weiteren Threads des i7 noch nichts anfangen können.
Wenn das Budget aber ausgeschöpft werden soll, ist der i7 eine Alternative
Um deine Frage zu beantworten: Der Kühler wird mit der CPU mitgeliefert, sitzt allerdings nicht drauf oder ähnliches. Kann man also nach belieben ab- und dranbauen
Für OC würde ich keine Brocken 2 nehmen, weil dieser nicht so viel Leistung hat.
Thermalright HR 02 Macho Rev. B könnte man stattdessen nehmen.
Kühlleistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel. Vorteil am Macho wäre, dass er um 3mm niedriger ist

Kein Problem Adwo, mache ich doch gerne

Das Mainboard kann auch fliegen. Zumindest, wenn du es aus dem Gehäuse rausschraubst und versuchst, einen FX 9370 mit dem AMD Boxed-Kühler zu kühlen
(vergessen wir mal die Tatsache, dass das ein ganz anderer Socken wäre
)Ja, die Veränderungen im zweiten System wären zum größten Teil für Übertakter interessant. Allerdings würde ich, wenn das Geld da ist, das zweite System kaufen. Die Leistungssteigerung durch Übertakten ist nicht zu verachten und es muss ja nicht unbedingt jetzt übertaktet werden

EDIT: Groooßes (mehr oder weniger) Problem. Der i5 6600K ist auf Mindfactory ausverkauft und wird vorraussichtlich erst in mehr als 2 Wochen wieder da sein. Bei anderen Shops sieht es da nicht besser aus.
Alternative: Erstes System nehmen, allerdings die CPU durch einen i7 6700 austauschen. Fürs Gaming allerdings momentan noch ziemlich unnötig, da Spiele mit den weiteren Threads des i7 noch nichts anfangen können.
Wenn das Budget aber ausgeschöpft werden soll, ist der i7 eine Alternative

Um deine Frage zu beantworten: Der Kühler wird mit der CPU mitgeliefert, sitzt allerdings nicht drauf oder ähnliches. Kann man also nach belieben ab- und dranbauen

Zuletzt bearbeitet:
.gif)
Es ist doch, grob gesagt, eine Leistungssteigerung der Komponente?