Ups, i did it again ...
*Seuftz* wie ich im "Alltag" feststellen musste, gibt es doch beim Surfen bestimmte Farbkombis, die auch bei 120 hz ein deutliches Pfeifen erzeugen. Somit wollte ich mir nochmal den ASUS bestellen, aber beim Filtern der Monitore tauchte auf einmal der "Coolermaster 34 L GM34-CW" auf, war wohl lange nicht lieferbar. Gibt sogar paar Test die wirklich positiv sind, vor allem das dieser ein Panel mit Quantum Dot Beschichtung nutzt.
Heute kam er an und ja das Panel hat wirklich Quantum Dot, sieht richtig gut aus (besonders wenn man den G5 zum Vergleich daneben hat, liegen schon Welten dazwischen, kräftigere Farben, stärkerer Kontrast, bei 10 bit wird es noch mal einen Tick bunter), würde sagen, ähnlich zum ASUS, evtl. etwas besseres schwarz.
Die gute Nachricht: kein Pfeifen, die schlechte: heftiges Spulenzirpen, identisch zur Grafikkarte bei hohen FPS. Leider hat er das immer, egal ob beim booten, Desktop, Spielen, egal welche Helligkeit, Auflösung oder Bildschirminhalt, es bleibt immer gleich "laut", auch zwischen 60-144 hz gibt es keinerlei Unterschied. Einzig, wenn ich ihn auf 147 hz (und nur da) übertakte (ab 148 Frameskipping) wird er deutlich leiser.
Interessant finde ich, dass er Gsync noch etwas sauberer als der G5 umsetzt, wenn man das Nvidia Pendel Demo nutzt, beim G5 ist ein leichtes ausfranzen noch zu bemerken, beim Cooler Master nicht.
Ich werden wohl noch einen Coolermaster bestellen, in der Hoffnung, dass es ein Montagsgerät war.