Neuer großer Curved

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Grüße!

Ich arbeite schon ein ganze Weile auf Arbeit mit einem 34 Zoll 1800R curved (Samsung) und macht sich wirklich klasse, etwas stärkere Krümmung wäre aber super.

Zuhause möchte ich nun auch langsam umsteigen, an sich habe ich mir 3 rausgesucht:

- Samsung C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, 32:9 Format, 120Hz, HDR 1000, 1800R)
- Samsung C43J892 110 cm (43 Zoll) Curved Monitor (120 Hz, 3.840 x 1.200 Pixel, 1800R)
- Samsung Odyssey G9 (C49G93TSSU) 124 cm (49 Zoll) 240Hz Gaming Monitor (5.120 x 1.440 Pixel, 1000R, HDR, G-Sync)

Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht, hat jemand schon Erfahrungen mit den Monitoren?

Der erste ist aktuell mein Favorit , der 2. gefällt mir wegen dem Verhältnis der Auflösung aber so wie es aussieht, bleibt die Höhe so wie bei den 1440p 34er Monitoren, ich hatte bei 1200p eigentlich auf etwas mehr Höhe gehofft, da mein jetziger 32er 19:9 mit 1440p deutlich höher ist.
Dann ist noch der 3. welcher aber schon fast raus ist, die 1000R und Gsync wären super, nur hat er zu viele Probleme, nachdem das Problem mit dem Spalt wohl gelöst ist, hat er dennoch eine gewaltige Abwärme, knarzt noch Stunden nach dem Ausschalten wegen Materialverformungen und er ist einfach etwas zu schwer für meinen Monitorarm.

Ok mein Fail der 43er ist raus, habe 1200 für 1600 gehalten :klatsch:
Somit wird es wohl der C49RG94SSU auch weil er inzwischen von Nvidia unterstützt wird

An sich als Allrounder, also Programmieren/surfen/Filme/Videobearbeitung/zocken. Zocken könnte mit der 1070 ti eng werden, aber nächstes Jahr werde ich wohl spätestens zum Release von New World die Grafikkarte und ggf. Netzteil aufrüsten (in der Hoffnung das es die 3080 mit mehr RAM gibt und lieferbar ist).

Konnte mich bisher nicht entscheiden, habe jetzt mal den Samsung Odyssey G7 C32G7 bestellt schaun wir mal. Hatte mich ja eigentlich auf den Samsung Odyssey G5 C34G55T (bzw. dessen Klone AOC CU34G3S, MSI Artymis 343CQR) gefreut, aber die Daten des Panels klingen nicht wirklich toll. AUO will im Januar/Februar ein 34er VA Panel mit 1440p, 21:9 und auch 1000R rausbringen, welcher aber gerade mal 100 hz schaffen soll und bisher gibts noch niemand der das verbauen will.

So, der G7 ist da, Firmware war noch die 1005, da waren HDR und Gsync eher nervig, andauerndes hell/dunkel und bei gsync flimmern. Nach Update auf die 1009 ist es wie ein neuer Monitor. Habe ihn auf 144 hz laufen, da bis zu diesem Wert 10 bit einstellbar ist. Klar, die höhere hz Zahl merkt man schon sehr stark auf dem Desktop und in Spielen wirkt vieles leicht schärfer, HDR ist ok, aber könnte auch ohne Leben (Am Meisten merkt man es an z.B. Desktophintergrundbildern).
1000R gefällt mir sehr gut, damit kann ich weiterhin ohne Brille arbeiten und auch endlich ohne Probleme kleinere Schrift am Rand lesen. Allerdings dieses "tiefer in Spiele eintauchen" ist nur etwas besser im Vergleich zum alten geraden 32er, da ist ein 34er 21:9 wohl deutlich stärker. Im übrigen sehen skalierte Auflösungen auch richtig gut aus, z.b. alte 640x480 DOS Spiele, deutlich besser als mit dem alten ASUS.

Kleines Zwischenupdate: während ich noch überlegt habe, ob ich den G7 behalte oder zurückschicke, da ich nach längerem nutzen noch nicht so richtig überzeugt bin und auf eine 34er Version warte, hat meine bessere Hälfte mir schon das Geld überwiesen und will ihn haben, da er ihr so gut gefällt (und man die RGB Beleuchtung auf Pink einstellen kann :ugly:)

Ich werde mir, sobald lieferbar, den neuen 34er 1000R G5 (https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c34g55t-lc34g55twwuxen-a2432740.html?hloc=de) bestellen und probieren.

Soo, der Samsung Odyssey G5 C34G55T mit 34 Zoll ist nun endlich lieferbar und eingetroffen, in Sachen Helligkeit hatte ich Bedenken, aber reicht völlig aus, stelle den Regler immer noch auf 70 runter. Wird als Gsync kompatibel angezeigt und aktiviert.

ABER bei 165 hz ist dieser quasi nicht nutzbar, aufgrund hochfrequenten Pfeifen des Monitors
meine Lösung: Manuelle Auflösung(en) bei 144 hz ist er komplett lautlos und auch wenn man über die 165 hz geht wird es leiser, meiner geht bis 174 hz aber leider ist das Pfeifen noch leicht zu hören. "Start" des Pfeifen ist bei 155 hz, nutze ihn deshalb erst mal mit 154 hz
Farbtechnisch konnte ich zum G7 keine Unterschiede festellen, HDR kann man natürlich völlig vergessen, vor allem geht der Kontrast baden, brauche ich aber nicht und deshalb aus.

Update: Er geht wieder zurück, das Pfeifen geht nach einem aus-/einschalten gar nicht mehr weg, aber der Bildschirm an sich ist wirklich gut, ich hoffe es ist kein Serienfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist auch noch der DP komplett ausgefallen, nun geht er nur noch über HDMI. Morgen kommt hoffentlich endlich Ersatz, dann geht er zurück

Mal ne doofe Frage, aber ist bei dem Monitor ein Kabel dabei :D ?
Jop, Displayportkabel ist dabei, nutze aber mein eigenes (da hochwertiger und etwas länger wegen Monitorarm). Achtung: der mitgelieferte Stummelständer ist starr, hat keinerlei Verstellmöglichkeiten, nicht mal neigen.

Inzwischen geht DP übrigens wieder, nachdem ich ihn über HDMI "wiederbelebt" habe und mehrfach Strrom aus/an ging danach auch DP wieder normal.

Der Ersatz ist übrigens immer noch nicht da, DPD ist so ein Saftladen, egal ob Sommer oder Winter immer verspäten sich Lieferungen wegen "Höhere Gewalt" und am Schluß wird es in einem Laden abgegeben. Dank Livetracking weiß ich aber nun wo der Bote wohnt :devil:

PS.: Das Format ist wirklich klasse habe sogar wieder TW3 angefangen weiter zu spielen, dass ist schon genial durch die Breite+Krümmung, bei APEX ist das schon fast wieder zu heavy, da man ungewohnt viel sieht (FOV 100)

So, endlich hat es der Neue durch den Schnee geschafft, leider hat dieser auch das Problem mit dem Pfeifen, ist wohl ein Serienproblem :heul:

Man kann ihn allerdings deutlich leiser bekommen indem man G-Sync auf dem Desktop aktiviert und die Bildwiederholfrequenz auf 100 hz eingestellt, klappt ab und zu, und solange man ihn nicht ausschaltet bleibt er leise .. *seuftz* Die Größe/Form/Radius ist ein echter Sweetspot, abver die technik eine Katastrophe ... hoffentlich kommt bald ein G7 davon raus

Ich werde mir mal den ASUS TUF Gaming VG34VQL1B bestellen, auch wenn er nur 1500r hat.

Zuletzt bearbeitet:
das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0...38ad5294b0b02&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
(3 m Version)

sehe gerade ist sogar nur DP v1.3 ..

Habe gerade auch mal ein anderes DP Kabel angeschlossen was ich hier noch rumliegen hatte, ging auch mit 165 hz, Über HDMI gehen nur 100 hz.

Was mir gerade noch einfällt, 120 hz ist DP 1.2, hast du im Bildschirmmenü den DP auf v1.2 gestellt, bzw. kann dein Grafikkarten-DP überhaupt DP 1.4?

samdp.png

Zuletzt bearbeitet:
Update: heute kam mein neues DP Kabel an ( https://www.amazon.de/gp/product/B0...8104f67972a1b&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl )

Nun ist der Pfeifton kaum noch/gar nicht mehr wahrnehmbar, einzig bei 165 hz hört man diesen noch, aber schwächer, bei "manuellen" 174 hz wenn man auf ca. 10 cm rangeht noch ganz wenig und bei 100/120 hz ist er komplett lautlos.
Was mich allerdings wundert, der Pfeifton ist bei HDMI mit den max möglichen 100 hz höhrbar und mit dem mitgelieferten DP Kabel/meinem alten DP Kabel auch. Hätte nicht gedacht, dass man damit den Pfeifton quasi wegbekommt, selbst wenn man über das OSD den Testbildschirm anzeigen lässt (da war das Pfeifen unerträglich), ist es nur noch ganz leise.

Das hat mich dazu veranlasst, mal das DP Kabel zu entfernen und den Testbildschirm anzuzeigen, wenn nur Strom angeschlossen ist und siehe da, auf einmal war das Pfeifen wieder deutlich stärker, sobald das neue DP Kabel wieder dran ist, ist es kaum noch wahrnehmbar.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0...38ad5294b0b02&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
(3 m Version)

sehe gerade ist sogar nur DP v1.3 ..

Habe gerade auch mal ein anderes DP Kabel angeschlossen was ich hier noch rumliegen hatte, ging auch mit 165 hz, Über HDMI gehen nur 100 hz.

Was mir gerade noch einfällt, 120 hz ist DP 1.2, hast du im Bildschirmmenü den DP auf v1.2 gestellt, bzw. kann dein Grafikkarten-DP überhaupt DP 1.4?

Anhang anzeigen 1354952
Also ich hab eine amd rx590. Die sollte das können odeR ?

Als Kabel ist es das Standard dp kabel was im Karton dabei war. Was hast du denn fürn Monitor Treiber ?

So, der Asus ist da und ich bin in einer Zwickmühle, Qualität wie gewohnt gut, keinerlei Geräusche. Aber ... wenn man diese nebeneinander stellt fällt der andere Radius kaum auf, aber wenn man davor sitzt liegen Welten dazwischen (1000R vs 1500 R), zusätzlich ist das Schwarz des Samsung etwas besser. Ein weiteres Problem: Gsync, man merkt beim Spielen ein Flimmern, als wenn dauernd das Backlight heller/dunkler wird (ohne gsync alles in Ordnung), fairerweise, dass ist beim Samsung auch etwas , nur halt nicht so deutlich/störend.

Seufz ... ohne gsync kann ich leben, aber der Radius gerade im Vergleich ... grumel ...

Finally (vorerst) ... werde ich den ASUS behalten und schauen was in der nächsten Zeit noch so an 1000R rauskommt.

Zurück