• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamingknecht ca. 1000-1200€

Chazoo

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gamingknecht ca. 1000-1200€

Halöle, will mir jetzt die Tage nen neuen Rechner anschaffen, verfolge natürlich schon Tagelang das Forum und schau mir das meiste an.
Habe auch schon eine Konfig gemacht, bräuchte aber nochmal jemanden der rüberschaut.

Sollte natürlich aufs Gaming ausgelegt sein und maximal 1200€ kosten.
Hier mal die Fragen ausm Katalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Alles neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Die gängigen Verdächtigen, BF3, Skyrim etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn die Garantie ausgelaufen ist, ja, um den Entwicklungsstand auch wieder ein bisschen einzuholen

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht das ich wüsste.

Hier ist die Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d33d8838e8cf48de0cb29772810d9308dc97c0ccb6

Das Mainboard habe ich genommen da ich kein blaues von Gigabyte in meinen Rechner haben möchte.

1. Was mich ein bisschen stört ist das Aussehen des Macho's. Besser gefallen würden mir z.B. der oder der, sind die zu empfehlen?

2. Die Festplatte, kostet nur 5€ mehr gegenüber der hier empfohlenen "normalen" (nicht "Green") 1TB Version hat aber 1500GB. Die teurere wäre doch P/L-technisch sinnvoller, oder nicht?

3. Grafikkarte in Ordnung? Hab ewig geguckt ob ich die 7950, 7970 oder GTX670 nehme. Denke aber mit der 7970 kann ich mehr anfangen, außerdem ist sie billiger als die Asus 670. Denke aber die Gigabyte ist in Ordnung?

AW: Neuer Gamingknecht ca. 1000-1200€

Hi Chazoo,

Allgeimein eine sehr Gute zusammenstellung.

Zu 1. Beide Be Quits sind sehr leistungsstark und auch ansich sehr Gut. Kannst du genauso nehmen. Der Macho ist halt nur der beste Preis/Leistungstechnisch.

2. Es kommt immer drauf an was du haben möchtest. Die Green Serien werden häufig empfohlen , weil diese meist entweder 5400 U/min haben oder Spizielle Techniken haben um sehr Leise zu sein.
Weil , wenn du eine SSD hast brauchste keine Platte die Schnell ist . Da lohnt es sich meist eher was leises , was weniger stört , zu nehmen als eine normale.
Wenn du kein Datengrab brauchst. Also häufig auf der Festplatte und nicht auf der SSD bist. dann kannst du auch eine Normale nehmen. Das sei dir überlassen.

3. Die Gigabyte ist auch gut.
Alternativ wird sehr gerne Ausus DC2(T) oder MSI Twin Frozr II genommen. Die Frage ist eher ob du es leise schnell oder Hübsch haben willst.

MfG Heretic

Der be quiet! Dark Rock Advanced C1 müßte da auch ausreichen, bei der Grafik böte sich noch die VTX3D an.

Danke euch für eure Antworten.

@target: Wäre ja fast genau meine Zusammenstellung, blos das Mainboard, die HDD und das Gehäuse unterscheiden sich. Da mich aber die blauen Stellen auf den Mainboard stören (ich mag kein Blau :D) bleibe ich denke ich beim AsRock.

@Heretic: Dann werde ich einen BeQuiet nehmen. Denke den Advanced, weil er mir vom Aussehen her besser gefällt. Als Platte nehm ich dann auch die von mir gewählte, weil sie mir P/L-technisch mehr zusagt.
So wie ich das sehe ist die MSI nicht bei Mindfactory erhältlich und die Asus kostet 40€ mehr, das ist sie mir nicht wert. Denke auch hier bleib ich dann bei der Gigabyte.

@Legacyy: Denk mal das war auf target's Zusammenstellung bezogen. Genau das Gehäuse was ich mir ja auch vorher ausgesucht hab :) Hört man ja nur gutes drüber.

Ich werde dann die Zusammenstellung so ca. abschicken:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206fa2284b09f0ac830bd1c38cc4979423f801cef544

oder hat noch jemand irgendwelche Einwände?

Edit: Oh da war ich aber langsam :D Das bestätigt dann ja nochmal den Kühler, die Karte gefällt mir vom Aussehen sehr gut. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Kannste so bestellen , wenn dir die Alternativ Produkte mehr zusagen so sollst du sie nehmen. Alle Produkte liegen voll im Rahmen.

Wünsche viel Spaß mit dem PC. Falls Probleme auftauchen sind wir für dich da.

MfG Heretic

So habe mir nochmal die VTX3D angeguckt. So wie ich das gelesen habe (hier z.B.) ist die VTX3D wohl nen Tick besser als die Gigabyte, zudem würde sie meinem System vom Aussehen her besser stehen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist die schon leicht übertaktet? Kann man die noch weiter übertakten bzw. ist das "Limit" höher wie bei der nicht-übertakteten Karte oder ist das gleich nur der Standardtakt der VTX3D ist höher?

So habe mir nochmal die VTX3D angeguckt. So wie ich das gelesen habe (hier z.B.) ist die VTX3D wohl nen Tick besser als die Gigabyte, zudem würde sie meinem System vom Aussehen her besser stehen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist die schon leicht übertaktet? Kann man die noch weiter übertakten bzw. ist das "Limit" höher wie bei der nicht-übertakteten Karte oder ist das gleich nur der Standardtakt der VTX3D ist höher?

Das hängt immer von der Güte des Chips ab. Sowohl bei von Haus aus übertakteten Karten (wie die VTX3D) als auch bei normalen Karten ist der gleiche Chip verbaut.
Wenn du jetzt von der besseren Kühlung einer Custom Karte absiehst, sind die Standarttaktkarten nicht schlechter übertaktbar

Okay danke dir.

Nun hab aber noch eine Frage. Wenn ich die Asus DirectCUII-Version nehme braucht die Karte ja 3 Plätze, da sie so groß ist. Wäre das kompatibel mit dem ASRock Extreme 4 Board?
Wenn ich das richtig sehe müsste die Karte einen Slot überdecken - was aber nicht sonderlich problematisch für mich wäre oder? Immerhin muss ich da ja nichts anderes reinbauen.

Okay danke dir.

Nun hab aber noch eine Frage. Wenn ich die Asus DirectCUII-Version nehme braucht die Karte ja 3 Plätze, da sie so groß ist. Wäre das kompatibel mit dem ASRock Extreme 4 Board?
Wenn ich das richtig sehe müsste die Karte einen Slot überdecken - was aber nicht sonderlich problematisch für mich wäre oder? Immerhin muss ich da ja nichts anderes reinbauen.
Die Karte braucht drei Slots.
Wenn du nichts anderes installieren musst passt das vollkommen:daumen:

Zurück