• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner für ~ 1100€ *Meinungen gefragt*

Deichkind06

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-Rechner für ~ 1100€ *Meinungen gefragt*

Guten Abend,

ich habe mir mit viel Hilfe von PC GameshardwareEempfehlungen und Rezensionen einen hoffentlich recht vernünftigen PC zusammengestellt.
Ich liege aktuell bei 1144,94€ und wollte bevor ich nun bestelle noch einmal ein paar Meinungen dazu hören, ob das was ich mir da zusammengesucht habe denn auch wirklich Sinn macht.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Das System auf der SSD, ausgewählte Games auf der M.2 SSD, Festplatten als Datenspeicher habe ich noch und sind in Ordnung.

Und das hier sind alle Komponenten:

Tower:

vorhanden

Datenspeicher:

vorhanden

Mainboard:

MSI Z97S SLI Krait Edition

CPU:

Intel i7 4790k

CPU Kühler:

Alpenföhn Brocken 2

Arbeitsspeicher:

G-Skill DDR3 2400 CL10 16GB

Grafikkarte:

MSI-GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv

M.2 SSD:

128GB Plextor M6e M.2 2280 PCIe2.0x2

SSD:

Samsung EVO 850 120GB

Netzteil:

760W Seasonic Platinum

Ich Bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Meinungen und Anregungen :)

AW: Neuer Gaming-Rechner für ~ 1100€ *Meinungen gefragt*

Gut, dass du nochmal gefragt hast- denn irgendwie passt das nicht alles wirklich ;)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Einige der Fragen habe ich ja bereits beantwortet, aber dann nochmal im Detail:

1. Mehr als 1200€ sollte er insgesamt nicht kosten.

2. Nein, der Rest ist vorhanden ( Maus, Tastatur, Sound sind noch zufriedenstellend. Der Monitor ist ein BenQ EW2740, BS bleibt Win7

3. Es soll ein Eigenbau werden.

4. Datenspeicher in Form von Sata-Festplatten sind vorhanden und reichen aus. Gehäuse/-Lüfter sollen auch übernommen werden, da passt auch alles rein was ich jetzt rausgesucht habe. Ist ein noname Tower.

5. S.o.

6. Größtenteils neue Shooter, teils Rollenspiele a'la Skyrim

7. Ist auch schon geklärt. SSD soll für das BS herhalten, M.2 für ausgewählte Spiele, die die Transferrate wirklich nötig haben.

8. Ich möchte mir die Möglichkeit auf jeden Fall offen halten (deshalb auch die K Version des Prozessors)

9. WLAN ist nicht nötig. Er sollte nur möglichst lange die nötige Leistung bringen ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221107c279db281eb0ada9bd32e633271298aac7ea3de
Die M.2-SSD würde ich nicht unbedingt parallel zu einer SATA-SSD nehmen. Den Unterschied wirst du sowieso nicht merken (ist da überhaupt einer?). Da macht eine größere SATA-SSD einfach mehr Sinn. Kannste aber machen, wie du willst ;)
Aktuelle Skylake-Plattform ist empfehlenswert. Zum Zocken ist der i5 mehr als gut genug. Dafür dann eher in eine bessere Grafikkarte investieren , ist allerdings auch 305mm lang. Wenn sie nicht reinpassen sollte, dann würde ich in ein neues Gehäuse investieren.
Fürs Mainboard kriegste außerdem 25€ Cashback.

Die m.2 wäre nochmal um 1/3 schneller als die SSD über die Sata Schnittstelle.
Aber du hast Recht eine größere SSD tuts wohl aktuell auch noch. Ich denke ich hatte mir diese Lösung überlegt weil ich System und Programme gerne Hardwaretechnisch getrennt hab (ein kleiner Tick von mir)^^

Der Rest sieht ja wirklich sehr gut aus, ich hatte keine Alternative in dem Preisrahmen gefunden, in dem DDR 4 vorkommt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich doch lieber zu einer Nvidia Grafikkarte greifen würde, da mir die dazugehörige Software sehr gut gefällt... Das hab ich vorhin nicht erwähnt.

Das NT ist überdimensioniert. Ein 4790K + GTX 960 ziehen höchstens 300W, und zwar mit allem drum und dran.

Die SSDs sind winzig und viel zu teuer pro GB.
Nimm eine Crucial MX200 in 250 oder 500GB SATA3. Den Unterschied zu M.2 merkt keine Sau.

Der Brocken ist Käse. Keine Bodenplatte und schlechter Wärmeübergang. Ganz schlechte Paarung mit dem Hitzkopf i7-4790K.
Wenn ein EKL, dann den Himalaya. Der ist ganz gut. Aber sehr hoch, von daher: Welches Gehäuse hast du?
Universalempfehlung anderer Hersteller:
Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek EreBoss (0P105250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (meist etwas mit dem RAM im Weg)
Xilence M612 Pro (COO.XPCPU.M612.PRO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch fast 17cm hoch)
In den Kühler kann man ruhig 40€+ stecken. Ein leiser CPU-Kühler ist neben der Grafikkarte der Hauptfaktor, wenns um den Komfort (sprich Lärmbelästigung) geht.

Die Grafikkarte passt nicht recht zur schnellsten CPU.
Entweder du nimmst eine GTX970 oder irgendwas "rotes". Gab ja heute nen Vergleichstest.
Wenns aus Preisgründen doch eine 960 sein soll, dann doch dringend eine mit 4 GB VRAM!!!

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der RAM ist genauso schnell und günstiger. Außerdem musst du nicht erst den Hahnenkamm abschrauben, damit er unter den Kühler passt.

Ja die Einwände leuchten mir ein.
Aber ich bin echt erstaunt, dass so kleine Netzteile ausreichen!

Das Gehäuse kommt mit der größe klar, da passt alles rein.

Bist du denn auch der Meinung, dass der i5 reicht?

Was haltet ihr denn dann von dieser Alternative?
Das sind jetzt beide Vorschläge kombiniert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c001128ef415683fe6d74ffabcf09be810bbdd61bb

Die GTX 970 würde ich nicht nehmen. Eher die R9 390. Leistungsmäßig sind sie ca. gleich, allerdings hat die 390 mehr als den doppelten VRAM.
In das Mainboard passt kein DDR3- sondern nur DDR4-RAM, welcher allerdings auch teurer ist: 8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz
Der Ereboss ist erst in einer Woche wieder verfügbar. Den kannste nehmen, wenn es dich nicht stört, aber ich würde dann eher einen Thermalright Macho kaufen, da der noch verfügbar ist.

Sonst siehts gut aus.

Tausch die GTX 970 gegen die R9 390 aus.

Sonst ist alles gut.

edit: zu langsam

So siehts ganz ordentlich aus :daumen:
Warte am Besten bis morgen, dann fällt die CPU preislich bestimmt um ~25€.
Außerdem kriegste für das Mainboard entweder 25€ Cashback, ein Headset (welches ich nicht empfehlen würde :D) oder eine Maus dazu ;) Musste halt selbst anfordern.

Was ist denn morgen, dass die vermutlich so viel günstiger wird? :D
Ja ich werde 25€ Cashback anfordern ;)

Der Preis des i5 schwankt einfach nur stark :D Immer zwischen ~295€ und ~268€. Dauert aber meist etwas, bis der Preis wieder auf ein ordentliches Niveau gesunken wird.

Zurück