• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Guten Morgen,

erstmal möchte ich mich für die gute Unterstützung bedanken.

Das Angebot mit dem Speicher von meinem Kollegen war leider schnell wieder vom Tisch.

PC v2

Festplatte, Netzteil RAM angepasst. Danke :)

Gehäuse schlafe ich noch ne Nacht drüber. Die alternative ist hinzugefügt. Was meinst du mit dem eventuell zu langem Kabel? Das Gehäuse wird sicherlich normal vertikal aufgestellt. Da könnte es zu Problemen kommen?

Welches der beiden Mainbords ist für den PC / Lüfter Optionen besser?

Es sind eigne Lüfter / Wasserkühlung aufgeführt. Der Thermalright Frozen Infinity 240 Black, schwarz hat nur zwei Lüfter in der schwarzen variante. Ist das ein Problem? Wenn ich den Wassergekühlten nehme, benötige ich keinen von den angewählten CPU Kühlern mehr?

Die weiteren aufgeführten Luftkühler sind mit beiden Gehäuse kompatible?

Es sind eigne Lüfter / Wasserkühlung aufgeführt. Der Thermalright Frozen Infinity 240 Black, schwarz hat nur zwei Lüfter in der schwarzen variante. Ist das ein Problem? Wenn ich den Wassergekühlten nehme, benötige ich keinen von den angewählten CPU Kühlern mehr?
Luft-Kühler ist dann nicht mehr nötig.
Die weiteren aufgeführten Luftkühler sind mit beiden Gehäuse kompatible?
ja aber welches GH u Kühler sind es genau, bitte immer alles korrekt benennen, danke.

Das Gehäuse was ich ja bevorzuge gibt es auch eine Nummer kleiner. Gehäuse

Gibt es hier die Probleme mit zu langen Kabellängen wie oben erwähnt? Oder Große unterschiede zu dem 900er?

Wenn das passt dann wird es das Gehäuse.

Gerne mit der Wasserkühlung.

Und dann wäre die Frage. Welche Lüfter machen noch Sinn und welches der beiden Mainboards wäre zu bevorzugen.

Der Rest sollte dann ja passen?

Gibt es hier die Probleme mit zu langen Kabellängen wie oben erwähnt? Oder Große unterschiede zu dem 900er?
Das kannst du aber alles selber auf der bequiet Seite nachlesen.
Welche Lüfter machen noch Sinn
Optisch genau die original verbauten Lüfter.

welches der beiden Mainboards wäre zu bevorzugen.
Beides sind tolle Boards. Techn. Daten vergleichen, ein Board kauft man nach den benötigten Anschlüssen. In deinem Fall ist es auch optisch, willst ein weißes Board im schwarzen Aquarium oder ein schwarzes? Dein Ram ist auch weiß. Nimmst das Steel Legend ist es doch eine Überlegung das Gehäuse in weiß zu nehmen bzw. generell nur weiße Komponenten zu verbauen. Sieh dir mal WhiteBuilds im Netz an.

Die Gehäuse auf bequiet findest nicht?

Weiß finde ich auch ne gute Idee.
Graka in weiß:

Cpukühler und AiO gibts auch in weiß, bei deinen gewählten Modellen schauen. Eins muss dir bewusst sein, wenn eine AiO nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen. Luftkühler sind wartungsfrei.

Die Gehäuse konnte ich finden. Aber nichts über hinweise das es Probleme bei zu langen kabeln der GrKa gibt. Oder habe ich das falsch verstanden?

ein alternatives Gehäuse das ich gerade noch gefunden habe: Gehäuse

Okay. AIO. Gibt es hier häufiger Probleme? D.h. nicht mehr dicht und die suppe läuft auf die Hardware?

Die Kabellängen musst beim Netzteil checken. Wenn die zulang sind ist es doch egal, zu kurz ist blöd.

ein alternatives Gehäuse das ich gerade noch gefunden habe: Gehäuse
Da gehen die einblasenden Lüfter mal schräg zum Board, find ich besser, da muss die Luft nicht im rechten Winkel ums Eck, denn auch das sorgt für Verwirbelungen.

AIO. Gibt es hier häufiger Probleme? D.h. nicht mehr dicht und die suppe läuft auf die Hardware?
Das weniger. Pumpendefekt. Keine Leistung mehr. Zu laut, vibriert. Hitzeproblem der Cpu...

Richtig, Und abgesehen davon das AiOs wechselwirkungen von material hat und halt ein wenig duch die verdunstung parkikel sind die man auch nicht mit einfachen nachfüllen mal irgend wie beseitigen kann b.z.w raus holen kann.
Ist die AiO halt schrott wenn was ist. Luftkühler sind deutlich wartungsärmer.
Und falls bei luft was ist hat man ne weiteren kühler oder man organisiert sich einen und ne 120mm lüfter hat man bestimmt noch irgend wo herum fliegen den man zur not drauf schnallen kann.

Alles klar. PC V3

Gibt es eine alternative zum CPU Lüfter mit RGB? Oder passende RGB Lüfter?

Alles andere passt dann zusammen?

Fehlt noch was an Kabel oder co. ?

Zuletzt bearbeitet:

Alles andere passt dann zusammen?
Wenn die Gehäuselüfter optisch gleich aussehen sollen (baugleich), dann nimm die gleichen die im Gehäuse verbaut sind. Ansonst ist es egal, du musst sowieso Lüfterkurven im Bios festlegen nach Lautstärke und Temperatur. Wennst jetzt zb. drei Lüfter im Deckel verbaust, hängst die mit DaisyChain zusammen, dann hast du einen Anschluss am Board, eine Lüfterkurve für die drei und die laufen auch synchron. Selbe machst bei der Front für die einblasenden und wennst welche am Boden montierst. Cpukühler genauso.

Das ganze hat nix mit RGB zutun, das steuerst mit einer anderen Software. SignalRGB zb. Oder mit der NZXT Software. Damit kannst dann alles ansteuern.

okay . danke für die Erklärung. Den CPU Lüfter habe ich angepasst.
DaisyChain - Bringen das die Lüfter mit oder benötige ich hierfür Stecker oder ähnliches?

und reicht hinten der ausgewählte 120er Lüfter?12oer
Die kommen ja nach oben
und wofür ist der lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch verschiedene Lüfter zur Auswahl gepostet, jeder sieht anders aus. Angesteuert werden alle gleich, unabhängig vom Hersteller. Was genau hast nicht verstanden?
Welches Gehäuse hast du nun bestellt? Möchtest du dazu die gleichen Lüfter haben die verbaut sind? Oder von einem anderen Hersteller?

Zurück