• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Deeplink

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder so weit und ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen.
Ich geh einfach mal den Fragebogen durch:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Möchte auch meine Monitore erneuern, aktuell 2 FullHD 60Hz, geplant ist es 2 mal ASUS TUF Gaming VG27AQ zu kaufen

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen Monat

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Die beiden oben erwähnten Monitore

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1700€ für den PC

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele hauptsächlich Ark, RocketLeague, CoD Warfare sowie diverse Aufbauspiele wie Anno etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Würde 2 mal 1TB SSD aus meinem alten PC übernehmen (Samsung 850 Pro und Samsung 860 Pro)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Möglichst Leise sollte er sein! Auf RGB und Sichtfenster lege ich keinen Wert.

Zusammengestellt habe ich mir bis dato folgendes, was haltet ihr davon?
- Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt
- Fractal Design Dynamic X2 GP-14 schwarz, 140mm zusätzlich für die Front
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
- Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2
- Seasonic Prime GX-650 650W ATX 2.4

Gruß
Deeplink

Servus Deeplink,

deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, hier und da würde ich sie aber etwas anpassen.

CPU:
Der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum 3800X lohnt sich eigentlich nicht, bei dem aktuell relativ geringem Preisunterschied, kann man das aber machen.
Im Allgemeinen würde ich darüber nachdenken jetzt den Ryzen 5 3600 zu kaufen, und die CPU am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, gegen einen dann aktuellen 8-Kerner zu tauschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auf Intel zu setzen, da würde ich den i5-10600K nehmen.

CPU-Kühler:
Der Dark Rock Pro 4 ist sehr gut, für die AMD-CPUs reicht meiner Meinung nach aber der Brocken 3 für einen leisen Betrieb völlig aus.

Mainboard:
Das ASUS ROG Strix B550-E Gaming finde ich ehrlich gesagt zu teuer, im Rahmen der Cashback-Aktion *klick*, geht es aber halbwegs.
Wenn du den USB-C 3.1-Anschluss in der Front vom Define 7 Compact nutzen möchtest, schlage ich alternativ das Gigabyte X570 Aorus Elite vor, wenn dir der Anschluss nicht wichtig ist, wäre das ASUS TUF Gaming B550-Plus eine günstigere Möglichkeit.

Bei Intel würde ich das ASUS TUF Gaming Z490-Plus (Asus-Aktion *klick*!) oder MSI Z490-A Pro nehmen.

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39: :daumen:

SSD:
Brauchst du mehr Speicherplatz als die vorhandenen 2TB?
Falls ja, würde ich für einen Spiele-PC keine PCIe 4.0-SSD kaufen, und auch für eine PCIe 3.0 nicht zu viel Geld ausgeben, da man nur in sehr wenigen Fällen einen Vorteil davon hat, wie folgende beiden Videos aufzeigen: *klick* + *klack*.

Solltest du trotzdem gerne eine NVMe-SSD haben wollen, schlage ich dir alternativ die Silicon Power P34A80 vor, ansonsten die Crucial MX500 oder Western Digital Blue.

Grafikkarte:
Ich finde beide Varianten der Sapphire Nitro+ sehr gut, falls du beide neu zu kaufenden Bildschirme für die Spiele nutzen möchtest, würde ich aber über eine RT2080 Super wie z.B. die MSI Gaming X Trio nachdenken.

Netzteil:
Hier würde grundsätzlich das Seasonic Focus GX 550W reichen, wenn ich es richtig im Kopf habe, sagt "Threshold" aber das die Seasonic-Netzteile mit 650 Watt etwas leiser sein sollen *klick*.

Gehäuse:
Das Define 7 hat in der aktuellen PCGH (08/20) recht gut abgeschnitten, dies ist sicher auf die kleinere und größere Variante übertragbar.
Was mir am Define 7 etwas besser gefällt ist der 140er-Lüfter im Heck, und das vorne schon zwei dabei sind, ob dies neben den etwas größeren Dimensionen allerdings den Aufpreis rechtfertigt, ist eine andere Frage.

Monitor:
ASUS TUF Gaming VG27AQ: :daumen:

Gruß Lordac

Hallo Zusammen,

CPU:
was den CPU angeht hatte ich an den Intel auch bereits gedacht. Hat dann aber im vergleich nur geringfügig bessere Gamingperformance und nen großes Loch bei Multithread Anwendungen. Plus man weiß nicht ob auf den 1200 Sockel noch was kommt, ich denke da ist man bei AMD erstmal besser versorgt. Da kommt ja zumindest noch die nächste Gen auf AM4. Man könnte natürlich tatsächlich über den Ryzen 5 3600 nachdenken um Geld für ne dickere Grafikkarte frei zu machen. Meint ihr der Aufpreis von 25€ für den Ryzen 5 3600x macht noch Sinn? Der Vorteil wird vermutlich marginal sein.

CPU-Kühler:
Ist der Brocken3 leiser wie der DarkRock 4 Pro? Würde der auch noch für die neue Generation reichen oder sollte man da lieber auf den DarkRock dann setzen?
Wären ansonsten natürlich die nächsten € die man mehr für die Grafikkarte hätte.

Mainboard:
Natürlich möchte ich den USB C vom Gehäuse anschließen, das war eigentlich auch einer der Gründe für das Asus. Ich dachte bis gerade das hat einen solchen Header?!? Zumindest steht hier "1x USB-C 3.1 Key-A Header (B550)" das ist doch USB-C oder? Das Gigabyte Board hatte ich mir auch angesehen, hatte mich dann aber wegen des aktiven Lüfters dagegen entschieden. Hätte das ansonsten noch vorteile? Außer natürlich das es etwas günstiger ist und den x570 Chipsatz hat.

SSD:
Nein, zwingend mehr Speicher brauche ich nicht. Die m2 sind natürlich noch etwas schneller als die SATA SSD's, daher dachte ich fürs System nimmste ne m2. Und natürlich direkt ne pcie4, das ich von der Performance nicht viel merken würde im Gegensatz zu einer pcie3 war mir klar. Könnte man natürlich drüber nachdenken um wiederum Geld für die Graka frei zu machen.

Grafikkarte:
Ja also es ist so, das ich eigentlich nur auf einem Monitor spielen werde. Ich bin aber Multimonitor Setups gewöhnt und würde eigentlich auch zu einem 3er Setup tendieren. Ich arbeite auch von zu Hause im Homeoffice und dafür wäre das schon recht praktisch. Allerdings war mir 3 mal der Asus Monitor zu teuer, und 2 mal der Asus ist eigentlich auch schon Overkill. Wollte nur dem Hz Problem aus dem weggehen was es wohl geben kann und unterschiedliche Auflösungen auf dem Monitor ist auch immer so ne Sache. Zumal sieht es besser aus wenn die Monitore gleich sind. Falls jemand eine andere Lösung für dieses Dilemma hat, gerne her damit :)
Ansonsten was die MSI 2080 Super angeht, ist das mit eines der besseren Modelle? Hatte mich nur bei der 5700xt schlau gemacht.

Netzteil:
Genau deswegen hatte ich mich für 650W entschieden, das hatte ich nämlich auch gelesen das die 550W lauter sein sollen. Die Fractal sehen eigentlich auch ganz gut aus und würden direkt Platinum statt Gold bieten bei etwas günstigeren Preis. Allerdings, wenn man jetzt vom Asus Board ausgeht, brauch das einmal 4pin und einmal 8pin für die CPU, das scheinen die Netzteile nicht zu haben.

Gehäuse:
Hatte mich für das Compact entschieden da ich dachte da wäre der Luftstrom vielleicht besser, als wenn das Gehäuse zu groß ist. Platz um das zu stellen hätte ich. Wenn man den Lüfter den ich beim Compact dazu kaufen müsste mit reinrechnet ist der Preisunterschied garnicht mal so groß, knapp 30€. Je nachdem was man einspart, könnte man darüber nachdenken.

Gruß
Deeplink

Servus,
sowohl bei AMD als auch Intel wird noch eine weitere CPU-Generation nutzbar sein, danach steht bei beiden vermutlich ein neuer Sockel an. Um die Leistung der CPUs zu vergleichen, schaust du dir am besten folgende Benchmarks an *klick*.
Ich will dir aber AMD nicht ausreden, Intel hab ich nur als Alternative vorgeschlagen!

Den Aufpreis zum Ryzen 5 3600X würde ich mir für den späteren Wechsel auf einen mutmaßlichen Ryzen 7 4700X sparen, oder ihn für die nächste Plattform zur Seite legen.
CPU-Kühler:
Ist der Brocken 3 leiser wie der DarkRock 4 Pro?
Der Dark Rock Pro 4 hat mehr Kühlleistung und ist somit bei gleicher Wärmeabgabe leiser als der Brocken 3. Da die Ryzen-CPUs aber nicht so heiß werden, reicht der Brocken 3 grundsätzlich aus, wenn die Intel-CPU übertaktet werden sooll, würde ich aber den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Wie sich die nächste CPU-Generation verhält kann ich nicht sagen.
Mainboard:
Natürlich möchte ich den USB C vom Gehäuse anschließen, das war eigentlich auch einer der Gründe für das Asus.
Das ASUS ROG Strix B550-E Gaming hat den USB-C 3.1 Key-A Header, es ist nur relativ teuer. Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat zwei voll angebundene M.2-Steckplätze, und der Lüfter soll keine störenden Geräusche machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, spricht aber nichts gegen das Strix.
Das günstigere ASUS TUF Gaming B550-Plus hab ich nur vorgeschlagen, falls du den Anschluss an der Gehäusefront nicht brauchst.
SSD:
Nein, zwingend mehr Speicher brauche ich nicht. Die M.2 sind natürlich noch etwas schneller als die SATA SSD's, daher dachte ich fürs System nimmste ne M.2.
Wenn du nicht mehr Speicher brauchst, würde ich keinen kaufen!
Die Videos haben ja aufgezeigt das man im Alltag eines Spiele-PCs in den meisten Fällen keinen Vorteil hat.

M.2 ist übrigens nur der Formfaktor, es gibt diese Art der SSDs auch mit AHCI-Protokoll (= SATA-Geschwindigkeit), wie z.B. die Crucial MX500.
Grafikkarte:
Ja also es ist so, das ich eigentlich nur auf einem Monitor spielen werde.
Dann passt eine RX 5700XT oder RTX2070 Super! Wenn du auf mehreren Bildschirmen das Spiel laufen lassen möchtest, steigt die Auflösung, was mehr Grafikleistung erfordert, deshalb die Frage, und der optionale Vorschlag mit der RTX2080 Super.
Die MSI Gaming X / Gaming X Trio-Modelle sind im Allgemeinen derzeit sehr gut.
Netzteil:
Allerdings, wenn man jetzt vom Asus Board ausgeht, brauch das einmal 4pin und einmal 8pin für die CPU, das scheinen die Netzteile nicht zu haben.
Den dritten Stromanschluss den manche Mainboards haben braucht man nicht zwingend, bei einem Neukauf würde ich aber trotzdem ein entsprechendes Netzteil kaufen.
Gehäuse:
Hatte mich für das Compact entschieden da ich dachte da wäre der Luftstrom vielleicht besser, als wenn das Gehäuse zu groß ist.
Bei einem kleineren Gehäuse hast du aber auch weniger Volumen in Innenraum, was eine etwas höhere Temperatur bedeutet.
Dies ist bei diesen Größenunterschieden meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen, du machst mit keinem der drei Define 7-Varianten etwas falsch!

Gruß Lordac

Moin,

danke für deine Einschätzung/Infos. Dann weiß ich soweit erstmal Bescheid.
Jemand vielleicht noch eine Idee was man bei den Monitoren machen könnte?

Planen tue ich ja 2 x ASUS TUF Gaming VG27AQ, allerdings möchte ich nur auf einen gamen, der andere dient nur als 2t Monitor für Desktop Betrieb.
War darauf gekommen diesen 2 mal kaufen zu wollen bezgl. der Problematik die entstehen kann bei Monitoren mit verschiedenen Bildwiederholraten. Auch ein WQHD und ein FullHD ist halt maeh bezgl. der unterschiedlichen Auflösungen.
Generell hätte ich auch Intresse an einem tripple Setup. Also falls jemand noch eine Idee hat wie man das anders lösen kann, gerne her damit. Oder sollte ich dafür lieber einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum öffnen?

Gruß
Deeplink

Bzgl Monitore würde ich es so machen:
1 WQHD und 2 FHD (vorhanden), hier kannst du dann erstmal in Ruhe testen und probieren. Wenn dich etwas sehr stört, kannst du den zweiten Monitor noch immer nachrüsten.

Sicherlich ist es optisch toller 3 gleiche Monitore zu besitzen, kostet dann aber auch.
Bzgl Probleme verschiedener Refreshraten und Auflösung. Ich bin mir nicht sicher wann diese auftreten, also ob es nur zu einem Problem wird, wenn man auf allen Monitoren spielen möchte. Ob es auch im Desktopbetrieb auftreten kann weiß ich nicht.
Verschiedene Auflösungen: ja kann etwas nervig sein, jedoch arbeite ich primär auf einem Monitor und der zweite dient primär als “Ablage“. Sicherlich wäre es schöner die selben Auflösung zu haben, aber auch das kostet ;)

Egal wie du dich entscheidest, musst du schauen ob deine GPU entsprechende Anschlüsse bietet, die deine Monitore benötigen.

Falls es von Interesse ist: ich nutze 1x UWQHD und 1x FHD mit einer 2070 Super und habe keine Probleme

Zurück