• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Glantir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir einen neuen Rechner zuzulegen dazu habe ich aber im Vorfeld ein paar Fragen.
1. Brauch ich den nicht dringend jetzt, mein aktueller läuft noch (trotz seinem baldigen 5. Geburtstag). Die Frage, die ich mir Stelle ist, macht es evtl. Sinn bis nach Weihnachten zu warten? Ich kann mir gut vorstellen das jetzt im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage und der Preis steigt und diese evtl. im neuen Jahr sinken. Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte und hoffe das mir hier vielleicht einer einen Tipp geben kann?
2. Es gibt SSD's mit 550mb/s (z.B. Samsung 860 EVO) und welche mit 560 mb/s (z.B. Samsung 860 Pro) wie groß ist der Unterschied da wirklich?
3. Habe ich mir folgendes Setup überlegt, hab dazu einen Pc Konfigurator im Netz benutzt (den von Mifcom). Einfach nur um zu sehen ob der Konfigurator bei der Zusammenstellung was zu meckern hat, da ich selbst nicht viel Ahnung davon habe

Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
CPU: Intel Core i7-8086K
WaKü: Corsair H80i v2
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB ASUS Dual
RAM: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
SSD: 2TB Samsung 860 EVO
HDD: 2TB Western Digital WD Black
Soundkarte: ASUS Strix Soar
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Dazu noch ein DVD Brenner (evtl auch extern) und eine Windows 10 Version

Mit dem Setup liege ich derzeit bei ca 3100€ wenn ich bei Geizhals.de immer die günstigste Komponente nehme (günstigste mit Versandkosten eingerechnet).
Dazu hab ich noch weitere Fragen.
Kann man das Setup so stehen lassen? Oder gibt es da Komponenten die besser geändert werden sollten?
Mein Gedanke bei der großen SSD ist es einfach dort Windows zu installieren + Online Spiele die schnell geladen werden wollen, oder macht es mehr Sinn eine kleine SSD für Windows zu haben, eine größere für Spiele und eine HDD für alles andere?

Dann Wasserkühlung, taugt die was? Früher hieß es immer die sind gefährlich, da kann schnell was passieren etc. mir ist wichtig das der Pc leise ist, da ich halboffene Kopfhörer benutze. Das Gehäuse ist ja schon schallgedämpft, daher bin ich mir unsicher ob da eine Wasserkühlung überhaupt notwendig ist, bzw. ob diese überhaupt leiser ist?

Was ich so Spiele:
Rainbow Six Siege, The Elder Scrolls Online, Assassins Creed Odyssey (bzw. jedes Jahr den neusten Teil), PUBG, also grob gesagt Rollenspiele und Shooter

Was mir wichtig ist:
Der Pc sollte leise sein, aber auch ordentlich Leistung haben um auch künftige Spiele ansehnlich spielbar zu machen ^^.

Budget:
Mit den vorher erwähnten ca. 3.100€ bin ich schon so ziemlich am Maximum, lieber wäre mir noch sogar etwas weniger zahlen zu müssen, daher nochmal die Frage vom Anfang: Ist es evtl. sinnvoll aufs neue Jahr zu warten? Wil da die Preise möglicherweise niedriger sind?

LG
Glantir
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming Pc

Was hast du für einen Monitor?
Mal über amd nachgedacht. Intel ist aktuell extrem teuer aufgrund der lieferprobleme.
Der Wasserkasten ist viel zu klein für den 8086k.der hat übrigens einen Nachfolger.
Was hast du für Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc

Der i7 8086K ist vollkommen sinnfrei.
Unwesentlich schneller als der 8700K.

Momentan ist Intel vom P/L-Verhältnis zu schlecht.
Eine Ryzen 7 2700X wäre sinnvoller.

Auch die 2080 Ti ist aktuell noch zu teuer.

Füll am besten mal den hier im Unterforum angepinnten Fragenkatalog aus.
 
AW: Neuer Gaming Pc

Was hast du für einen Monitor?
Mal über amd nachgedacht. Intel ist aktuell extrem teuer aufgrund der lieferprobleme.
Der Wasserkasten ist viel zu klein für den 8086k.der hat übrigens einen Nachfolger.
Was hast du für Kopfhörer?
Habe 2 Bildschirme, einen 27 Zoll von Asus (VS278) und einen 24 Zoll von Acer (S242HL)
AMD kann ich auch mit Leben und benutze die Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer.

Zum Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 3000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 Home bräuchte ich, sollte im angegeben Budget beachtet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, kommt man ja doch um einiges günstiger weg.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Die alten Festplatten sind an die 5 Jahre alt und würde mich mit neuen wohler fühlen. Das DVD Laufwerk könnte noch verwendet werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1. 27 Zoll von Asus (VS278) Auflösung 1920*1080
2. 24 Zoll von Acer (S242HL) Auflösung 1920*1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungsbereich: Gaming
Spiele:
Assassins Creed Odyssey (+kommende Nachfolger), PUBG, Rainbow Six Siege, The Elder Scrolls Online, Battlefront 2 usw. Was ich in zukunft spielen will: Anthem, neue AC Teile, Metro Exodus etc. Also spiele vieles im Shooter, RPG und Action-Adventure Bereich.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB SSD (nochmal durch meine Spiele durch gegangen und 2 TB SSD brauch ich dann doch nicht)
2 TB HDD
Lieber zu viel als zu wenig, Spiele werden immer größer

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann, muss aber nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst Leise. Design ist relativ egal, der Pc steht eh nur unterm Tisch. Ein Optisches Laufwerk hätte ich schon ganz gerne (siehe Frage 4)
 
AW: Neuer Gaming Pc

Gerade, weil die neuen RTX Grafikkarten scheinbar sehr oft kaputt gehen, halte ich eine GTX 1080TI für sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Gaming Pc

Weil die 1080ti sich mit deinen 1080p Monitoren völlig langweilt. 1440p@144hz ist Pflicht. Bei 1080p reicht eine rx580 für 209 taler.
 
AW: Neuer Gaming Pc

Weil die 1080ti sich mit deinen 1080p Monitoren völlig langweilt. 1440p@144hz ist Pflicht. Bei 1080p reicht eine rx580 für 209 taler.
Ok, kann man denn einen von meinen Monitoren denn noch als 2. Monitor benutzen oder verträgt sich das mit den unterschiedlichen Hz Zahlen nicht?
Müsste bei deinem Setup vorschlag sonst noch was geändert werden bei einer 1080 Ti und welches Modell sollte ich da nehmen? Reicht ein 550 Watt Netzteil da noch?
 
AW: Neuer Gaming Pc

550 Watt reicht definitiv.
Ich habe mal gehört, dass unterschiedliche Refreshraten zu Problemen führen können. Allerdings habe ich das noch nie direkt von Leuten gehört die ich kenne oder online zocke.
 
AW: Neuer Gaming Pc

Ok, dann würde das Setup jetzt so aussehen und ich würde bei grob 2341€ +/- Tagesabweichungen + ca 500€ für nen neuen Bildschirm, ist ja dann noch alles im Rahmen
Passt das noch alles mit den Slots? Wusste jetzt nicht wie ich den Link für die Grafikkarte so schön mache wie du ^^.... Hab jetzt mal auf die schnelle gegoogelt welche Ausführung der 1080 Ti am besten ist :D (die gelistete ist nicht die beste aber die noch besseren waren nicht verfügbar)

1 Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 GIGABYTE AORUS RGB Memory Silver DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (GP-AR32C16S8K2SU416R)
1 Creative Sound BlasterX G5 (70SB170000000)
1 https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio-v360-047r-a1711203.html (Grakka ausgetauscht)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 Gunmetal TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-GY-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
2 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)
 
Die Sleeved cable sind für ssd und hdd. Brauchst du nicht unbedingt, erleichtern aber die Kabel Verlegung weil du nicht den kompletten kabelstrang ins Gehäuse stecken musst. Hab mir die auch gegönnt.
 
Zurück