• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Misto

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich den in meiner Signatur angegebenen PC, den ich vor einiger Zeit mit eurer Hilfe erfolgreich gebastelt habe.

Jetzt geht es um folgendes: Mein Vater erbt die Basis des PCs. Alles bis auf Monitor und die Grafikkarte.

Ich brauche also für mich fast alles neu sowie für ihn eine Grafikkarte und einen Monitor. Genug der Einleitung, erstmal die Standardfragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
2.000-2.500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja, ein Monitor. Vorgesehen ist der hier: 27" (68,58cm) Dell UltraSharp U2717D schwarz
Hauptsächlich, weil mein Vater bereits so einen hat und damit sehr zufrieden ist. Außerdem sehen sie, wegen der dünnen Rahmen, nebeneinander gut aus.

Dazu benötigt er eine Grafikkarte mit 2x Displayport, bzw einmal Displayport einmal miniDisplayport. Damit beide Monitore parallel angeschlossen werden können.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

s.o.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1440p, 144hz, G-Sync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Mein PC: alles, von Witcher 3 über World of Tanks, Arma 3 etc.

der alte benötigt keine starke neue Grafikkarte, die Anwendungen sind grundsätzlich eher CPU lastig

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 TB SSD, 3 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich hab da mal was vorbereitet: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bitte seid gnädig, ich habe mich lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt... ;-)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem Budget würde ich mir keinen 4 Kerner mehr kaufen.
Du hast ja jetzt schon einen. Der Leistungsunterschied zwischen dem 7700k mit 4,5GHz und dem 3770k mit 4,5GHz ist jetzt nicht gigantisch.

Wie Thres schon gesagt hat....Würde da auf einen Ryzen umschwitchen. Beim NT, dass bq e10 reicht aus. Wozu die zweite SSD wenn du schon eine PCI mit 500GB hast?

@mgiceman311 Joa, die 1060 dient grundsätzlich als Platzhalter für ne simple Karte, die 2 x DP hat und nicht ganz ******** ist. Auf dem Rechner soll nicht gespielt werden.

Bzgl. Ryzen: Wenn ich mir so die Benchmarks anschaue, sieht es für mich nicht so aus, als würden sich mehr Kerne für mich lohnen. Insbesondere wenn Spiele nicht auf viele Kerne ausgelegt sind, scheint eine höhere Ghz Zahl der einzelnen Kerne ausschlaggebend zu sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich gehe davon aus, dass du den Unterbau die nächsten Jahre nutzen willst.
Da wird der AMD mit seinen 8 Kernern seine Muskeln ausspielen und langfristig den Kaby Lake 4 Kerner an die Wand klatschen.

Stimmt, darüber habe ich nicht nachgedacht. Ich sollte im Vergleich zu meinem jetzigen Setup auch keine große Verschlechterung merken?
Was wäre denn dann ein von dir empfohlenes Setup?
Fällt dir eine geeignete Grafikkarte für den Zweitrechner ein?

Wenn du nur eine Karte mit den passenden Anschlüssen suchst, würde ich mal danach suchen, dass die Anschlüsse vorhanden sind.
Welcher Chip das am Ende ist, scheint ja nicht so wichtig zu sein, da sie ja nur fürs Bild gebraucht wird.

Na ja, verschlechtern tust du dich natürlich nicht.
Nur würde ich heute nicht mehr von einem schnellen 4 Kerner -- deiner ist ja nicht wirklich langsam oder so -- auf einen anderen 4 Kerner wechseln. Das lohnt sich langfristig nicht mehr, eben weil Intel einen Haufen Geld dafür verlangt. Für den gleichen Preis bekommst du den Ryzen 1700, der eben 8 echte Kerne plus SMT bietet und problemlos 3,8GHz mitmachen wird.
Mag sein, dass der 7700k hier und da noch leicht die Nase vorn hat, aber der Unterschied ist gerade bei deinem geplanten Monitor nicht so wichtig. Wichtig sind eher die 8 Kerner, die eben doch länger halten werden als die 4 Kerne des Intel.

Da du eh übertakten willst, würde ich den 1700 nehmen.
Die Unterschiede zum 1700X und 1800X sind viel zu gering, als dass sich der Aufpreis lohnt.

Austauschen musst du bei deiner Zusammenstellung nur Board und CPU.
Als Board das Asus Prime X370 als Beispiel.
Oder du guckst eben, welche Ausstattung du brauchst.
Beim Kühler musst du schauen, ob es dafür ein AM4 Kit gibt. Am Besten beim Hersteller auf der Webseite nachschauen.
Beim RAM würde ich das Maximum kaufen, was du preislich vertreten kannst.
Mag sein, dass das Mainboard den hohen Takt noch nicht frisst, aber es wird Bios Versionen geben, bei denen das dann geht und dann hast du schon von Anfang an schnellen RAM drin.

Zurück