• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Blackdragonx21

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Gaming PC und möchte gerne eure Meinung zu meiner Komponentenwahl wissen.

Folgende Hardware wird von einem älteren System übernommen:
2x G.Skill Sniper 8GB Kit DDR3-1866 (F3-14900CL9D-8GBSR)
Noctua C12P (dank des Mounting Kit NM-i115x kann ich es ohne probleme verwenden)
1x DVD Brenner
1x 2tb Festplatte von Seagate mit 5900 U/min Sata III

Nun zu meiner bisherigen Komponentenwahl:

AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe vor zu übertakten und das Motherboard kommt mir mit den 8 Sata anschlüssen und der breiten unterstützung von verschiedenen Ram Taktfrequenzen sehr entgegen.

Würde also gerne eure Meinung zu meinen gewählten Komponenten wissen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zum Vorgeschlagenen Motherboard:
Es wäre wirklichlich toll wenn es 8 Sata anschlüsse hätte und eine unterstüthung für 1866 Arbeitsspeicher denn laut information sind die Standards: DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2933

Reich das 480w Netzteil von Bequiet denn aus um Grafikkarte, Prozessor, 3 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, geplanter Vollausbau des Gehäuses mit Lüftern und LED RBG Beleuchtung mit Steuereinheit aus?

3TB benötige ich einfach deswegen weil ich eben Meine Filme und Serien von DVD auf den PC bringen möchte, da ich meine Filme und Serien gerne des öffteren ansehe und auf die Festplatte sehr warscheindlich auch noch meine Ganzen Spiele installiert werden die eben mal eine Größe von 25GB aufwärts haben.

Zum Vorgeschlagenen Motherboard:
Es wäre wirklichlich toll wenn es 8 Sata anschlüsse hätte und eine unterstüthung für 1866 Arbeitsspeicher denn laut information sind die Standards: DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2933

Wenn´s 8x SATA haben muss, nimm das Z87 Plus

Reich das 480w Netzteil von Bequiet denn aus um Grafikkarte, Prozessor, 3 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, geplanter Vollausbau des Gehäuses mit Lüftern und LED RBG Beleuchtung mit Steuereinheit aus?

Reicht locker. Im Worst Case zieht der PC vielleicht 400 Watt

ja, das gesamte System mit 290 verbraucht im Desktopbetrieb 65W und unter Volllast max. 380 Watt. Du könntest noch über 10 weitere 3TB platten anschließen und das e9 480W wäre immer noch nicht voll ausgelastet.

Also wenn das 480watt netzteil reicht dann nehme ich es, dachte nur 580 watt weil eben der bequiet calculator eben das vorgeschlagen hat.

Zum Z87 plus muss ich sagen das es zwar alle anschlüsse hat die ich vorraussetze.

Gibt es denn bekannte Probleme mit dem MSI Z87-GD65?

Denn das Bios und die Farbe des Motherboards sprechen mich sehr an, außerdem muss ich zugeben das ich noch einen "Drachen Tick" habe XD.

Gibt es denn bekannte Probleme mit dem MSI Z87-GD65?

Denn das Bios und die Farbe des Motherboards sprechen mich sehr an, außerdem muss ich zugeben das ich noch einen "Drachen Tick" habe XD.

Hallo Kirch danke für den post des Z87-G43, mir ist durchaus klar das es günstiger ist, jedoch hat es nur 6 Sata anschlüsse und da ich nun mal 8 Sata anschlüsse haben möchte habe ich mich eben für das Z87-GD65 entschieden.

War am anfang noch ganz fest vom Asus Maximus VI Hero angetan, aber das ist schon mal zum ca 20 bis 30 euro teurer als das MSI, außerdem finde ich Dual Bios von MSI einfach eine tolle Idee.

Threshold danke für die information, so etwas in der richtung habe ich mir fast gedacht, hab mich ja schlussendlich eh für das MSI Z87-GD65 entschieden, da ich ja bisher immer Asus als MB verwendet habe möchte ich nun mal MSI ausprobieren die ja wie ich so mitbekommen habe ziemlich gute Hardware abliefert.

Wenn erwünscht kann ich gerne einen Beitrag hier schreiben wenn die Hardware angekommen ist und der neue Gaming PC fertig und einsatzfähig ist. :)

Endlich ist es soweit und ich kann euch mit teilen das mein neuer Gaming PC fertig ist und ohne Probleme funktioniert.

Der neue PC ist auf jedenfall um einiges schneller als mein altes System das vor allem durch die SSD Festplatten auffällt, den jetzt brauche ich für den Kaltstart meines Rechners gerade mal 15-20 sekunden wo mein altes System stolze 3 bis 4 Minuten benötigt hat.

Es mach vorallem jetzt wieder richtig Spaß zu zocken und ich hab noch so manche Spiele die ich nachholen muss.

Meine Kompnenten sehen jetzt wie folgt aus:

Intel core i5 4670k
Noctua C12P mit NM-i115x Mounting Kit
MSI Z87-GD65
G.Skill Sniper 1866Mzh 2x 8GB Kit
Be Quiet Dark Power Pro P10
Powercolor Radeon R9 290 PCS+
Crucial M500 240 Gb
Crucial M500 480 GB
Seagate Barracuda 3TB 7200rpm
Aerocool Xpredator X3 Devil Red

DSC_0008.JPG DSC_0005.JPG DSC_0009.JPG DSC_0006.JPG DSC_0003.JPG DSC_0007.JPG DSC_0004.JPG

Also irgendwie ruiniert der Kühler alles. :ugly:
Aber sonst hast du einen schicken PC. :daumen:

Zurück