xxxJ0K3Rxxx
Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich will mir einen neuen PC zulegen und bin mir noch etwas unsicher wegen der Grafikkarte.
Es wird wahrscheinlich eine Radeon R9 270X. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher von welchem Hersteller.
Meine Bisherigen Favoriten sind
MSI R9 270X Gaming
und
GIGABYTE GV-R927XOC-2GD
beide kosten etwa 180€
Da die Karten ja recht neu sind finde ich im Internet bisher relativ wenige Benutzer-Bewertungen.
Ein Test den ich fand deutet an, dass die MSI etwas leiser ist, was für mich jetz aber nicht sooo ausschlaggebend ist (Headset beim zocken) aber dafür die Temperatur unter Last fast 10° über der Variante von Gigabyte liegen soll (Was wohl an den 3 Lüftern der Gigabyte liegt ?), wobei da andere Quellen auch etwas andere Ergebnisse liefern...
Die beiden Hersteller an sich scheinen mir qualitätsmäßig etwa auf einem Level zu liegen, da berufe ich mich jetzt allerdings nur auf die allgemeine Meinung denn ich selber habe bisher keine Erfahrungen mit ihnen gemacht habe und mir wahrscheinlich auch kaum Unterschiede auffallen würden... ^^
Bei MSI habe ich etwas davon gelesen, dass dort sogenannte "Military Class" Komponenten verbaut werden und die Karten damit wohl eine höhere Lebensdauer haben und die "Twin Frozer" Kühler werden anscheinend auch sehr hoch gelobt.
Ich selbst habe kein so tiefgreifendes Wissen über die Technik dass ich nun entscheiden könnte welche der beiden Karten wohl von besserer Qualität ist.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Versionen ?
Oder kann mir generell etwas über die Qualität der Hersteller sagen ?
Lohnt sich vielleicht doch der Aufpreis von 20€ für die Asus R9 270X DirectCu II Top ?
Ist die GB mit ihren 3 Lüftern automatisch besser gekühlt ?
Kann ich mit Lüftern im Gehäuse etwas ausgleichen ?
Macht der Unterschied von "angeblich" 10° einen großen Unterschied ?
(MSI: 65°, GB: >75°, Quelle:Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 270X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos)
Sind die "Military Class 4" Komponenten wirklich besser als andere ?
Im Voraus schonmal Danke für alle Antworten
Und noch eine andere Frage:
Ist mein Netzteil ausreichend für den PC oder brauche ich doch ein stärkeres ?
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Restlicher PC:
Sharkoon Tauron Gehäuse
ASUS H87-PRO (C2)
i5 4570
Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler
vorerst 2x2 GB Kingston HyperX 1600
WD Blue 1 TB 3,5 Festplatte
DVD-Brenner
Ich will mir einen neuen PC zulegen und bin mir noch etwas unsicher wegen der Grafikkarte.
Es wird wahrscheinlich eine Radeon R9 270X. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher von welchem Hersteller.
Meine Bisherigen Favoriten sind
MSI R9 270X Gaming
und
GIGABYTE GV-R927XOC-2GD
beide kosten etwa 180€
Da die Karten ja recht neu sind finde ich im Internet bisher relativ wenige Benutzer-Bewertungen.
Ein Test den ich fand deutet an, dass die MSI etwas leiser ist, was für mich jetz aber nicht sooo ausschlaggebend ist (Headset beim zocken) aber dafür die Temperatur unter Last fast 10° über der Variante von Gigabyte liegen soll (Was wohl an den 3 Lüftern der Gigabyte liegt ?), wobei da andere Quellen auch etwas andere Ergebnisse liefern...
Die beiden Hersteller an sich scheinen mir qualitätsmäßig etwa auf einem Level zu liegen, da berufe ich mich jetzt allerdings nur auf die allgemeine Meinung denn ich selber habe bisher keine Erfahrungen mit ihnen gemacht habe und mir wahrscheinlich auch kaum Unterschiede auffallen würden... ^^
Bei MSI habe ich etwas davon gelesen, dass dort sogenannte "Military Class" Komponenten verbaut werden und die Karten damit wohl eine höhere Lebensdauer haben und die "Twin Frozer" Kühler werden anscheinend auch sehr hoch gelobt.
Ich selbst habe kein so tiefgreifendes Wissen über die Technik dass ich nun entscheiden könnte welche der beiden Karten wohl von besserer Qualität ist.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Versionen ?
Oder kann mir generell etwas über die Qualität der Hersteller sagen ?
Lohnt sich vielleicht doch der Aufpreis von 20€ für die Asus R9 270X DirectCu II Top ?
Ist die GB mit ihren 3 Lüftern automatisch besser gekühlt ?
Kann ich mit Lüftern im Gehäuse etwas ausgleichen ?
Macht der Unterschied von "angeblich" 10° einen großen Unterschied ?
(MSI: 65°, GB: >75°, Quelle:Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 270X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos)
Sind die "Military Class 4" Komponenten wirklich besser als andere ?
Im Voraus schonmal Danke für alle Antworten
Und noch eine andere Frage:
Ist mein Netzteil ausreichend für den PC oder brauche ich doch ein stärkeres ?
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Restlicher PC:
Sharkoon Tauron Gehäuse
ASUS H87-PRO (C2)
i5 4570
Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler
vorerst 2x2 GB Kingston HyperX 1600
WD Blue 1 TB 3,5 Festplatte
DVD-Brenner
Zuletzt bearbeitet: