• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Wechsel von Intel auf AMD

Wiborg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.3323
PC
MB
MSI X670E GAMING PLUS WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 7 9800X3D @ 8 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 5090 Micro-Star International Co. Ltd. 32 GB GDDR7
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 LG 34.1" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 3440 x 1440 240 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 QVO SSD 8001 GB
Slot 2 Seagate ST10000NM0086-2AA101 HDD 10000 GB
Slot 3 Crucial CT2000T7003 SSD 2000 GB
Monitor(e)
Derzeit benutze ich einen Acer Predator Z35P (3440x1440). Der Monitor soll aber mein Junior bekommen und ich würde mir gerne etwas neues holen. 3440x1440 o. 5K2K o. 4K
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
MB: MSI X670E Gaming Plus
RAM: 64GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (CMK64GX5M2B6000Z30)
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm AIO
PSU: 1300 Watt MSI MEG Ai1300P PCIE5 Modular 80+ Platinum
SSD: 2TB Crucial T705 M.2 2280 PCIe 5.0 x4 3D-NAND TLC (CT2000T705SSD5)
Sobald verfügbar
GPU: NVIDIA RTX 5090
aus dem alten System werden übernommen
SSD: 8TB Samsung 870 QVO
HDD: Seagate 10TB
LG Electroics Blu-Ray
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
10
Hallo!

Derzeit habe ich ein Intel System welches jetzt aber mein Junior bekommen soll. Derzeit zockt er noch auf einem 5930K mit 1080Ti und würde somit auf einen 12700k mit 3080Ti upgraden.
Ich möchte mir deshalb ein neues System zusammenstellen und es soll eins von AMD werden. Ich hatte seit Anbeginn immer Intel aber mir gefällt die derzeitige Entwicklung nicht.
Aus dem alten System werde ich nur die Samsung 870 QVO 8TB, die Seagate 10TB und das LG Electroics Blu-Ray übernehmen.

Hier der Link zum Einkaufswagen bei Mindfactory

Vielleicht habt ihr ja Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge zum Setup.

Monitor: Mein derzeitiger Monitor mit UWQHD gefällt mir recht gut und empfinde ich persönlich als angenehme Größe, daher bin ich 4K gegenüber unschlüssig. Zum Zocken wäre 4k bestimmt auch nice. Auf jeden Fall soll es ein OLED werden. Der auf der CES angekündigte LG UltraGear GX 9 45GX950A (5K2K) lässt mein Herz höher schlagen und wäre ein sehr schönes Upgrade. Als 4k-Alternative wäre der MSI 322URX OLED interessant. Aber wer weiß wann die in den Handel kommen und was für Preis aufgerufen werden? Daher die Frage, ob ich vielleicht auf z.B. Alienware AW3423DWF zurückgreifen sollte?
Preislich bis 1300€ für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
A: Wirklich unbedingt ne AiO?
B: kein 16kerner wenn du video schnitt machst? Oder liegt es an der die problematik? wegen 3d cash zu ortnung von den dies.
C: Ein mesh gehäuse wäre gerade mit den möglichen hitze komponenten wie die grafikarte zu bevorzugen damit genügent air flow ist im gehäuse und die wärme besser duch kommt.
Die Aio würde da wenig einfluss machen aber aus meiner sicht mit test is diese unnötig. Gerade in bezug auf die x3d cpus die eigentlich recht kühl laufen können.

So als erste gedanken an stoß. Die P/L experten werden da bestimmt noch besser helfen können.

A: Nein, AiO muss nicht unbedingt sein
B: Meine Videobearbeitung hält sich in Grenzen und die CPU ist daher ausreichend für den Zweck. Das Gaming steht mehr im Vordergrund ;)

64 GB? 32 tuns doch auch. Die Crucial Nvme ist doch auch sehr teuer. Du wirst Pcie 5.0 bestimmt nicht merken beim Zocken. Das wird dir doch nur was bringen wenn du große Dateien auf eine andere 5.0 Nvme schreibst.
Also eine normale Nvme um 110 Euro tuts genauso.
1300 Watt fürs Netzteil brauchst du nie, auch da haust unnötig Geld raus. Es wirds auch eins mit 850 Watt tun, wenn du wegen der 5090er auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eines mit 1000 Watt.

Gehäuse ist auch so eine Sache, natürlich muss es dir gefallen, aber brauchst du so ein großes Ding?

Ok, guter Punkt mit der Nvme und dem Netzteil. Danke.
64GB RAM habe ich jetzt auch. War bei Star Citizen (noch Alpha, nicht optimiert) schon mal bei über 40GB. Da werde ich bei bleiben.
Was heißt brauchen, ich mag einfach Big Tower Gehäuse. Natürlich könnte man da sparen und was günstigeres holen. Ich fand das Dark Base Pro 901 von den verschiedenen Tests her gut und mir gefällt der durchdachte Aufbau und die einfachen Installationsmöglichkeiten. Das Gehäuse möchte ich dann auch länger verwenden. Ich brauche kein Aquariumkasten der bunt leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
War bei Star Citizen (noch Alpha, nicht optimiert) schon mal bei über 40GB
Ok. Wollte grad meinen Beitrag editieren und fragen was du Zockst wegen den 64 GB Ram. Klar wenn der benötigt wird dann nimm 64.

Wenn du keine AiO nimmst sondern einen Luftkühler und der von MF sein soll ist der Endorfy sehr gut und auch günstig.

Zu den Monitoren kann ich dir nicht viel sagen. Ich schau mir den beim Händler an und leihe mir den zum Probieren gegen Kaution.
Zum Informieren sind gute Seiten rtings.com oder prad.de

>Warenkorb< Hier mal mein Vorschlag. Die AiO hab ich mal gegen ein besseres Modell ersetzt (und natürlich könnte man auch nur einen Luftkühler nehmen). Bei der SSD und dem Netzteil hab ich zwei Varianten mit drin, wobei ja schon gesagt wurde, dass du im Alltag bei den SSDs keinen Unterschied merken wirst ;)

Zurück