- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Hallo Zusammen,
mein bestehendes System (abgesehen von der Graka) hat seine vorgesehenen 5 Jahre nun erreicht und ich bin scharf auf nen neuen RechnerBevor ich zur Tat schreite frage ich lieber nochmal nach ob ich nichts vergessen oder etwas unsinniges drin habe. Ich behalte alle meine HDDs, SSDs und M.2 sowie die Graka (MSI 4090 Suprim Liquid) und werde auch das Netzteil des alten in den neuen Rechner packen (das ist neu weil mein altes BeQuiet Dark Power 11 Pro 1000W den Geist aufgegeben hat und grade bei BeQuiet zur Prüfung ist)
- BeQuiet Dark Base Pro 900 rev2
- BeQuiet Straight Power 12 1000W
- ASRock X570 Taichi
- Ryzen 9 3900X
- AiO Corsair H100i Platinum 240
- Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 32GB
- Monitor(e)
- LG OLED C31 65"
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - Cooler Master HAF 700 EVO: das gefällt mir sehr und ich kann beide AiOs in den Deckel packen, gut für die Innentemperatur vom PC und meine Kater werden sich freuen wenn sie da drauf liegen (nein, kann ich nicht verhindern und ja, ich mache meinen Rechner regelmäßig anständig sauber
- BeQuiet Straight Power 12 1000W: mal davon abgesehen, dass mein altes Netzteil nach knapp 5 Jahren überraschend und ohne irgendwelche Anzeichen nicht mehr angesprungen ist, war ich mit BeQuiet bislang zufrieden, ich hab im Betrieb nie was vom Netzteil gehört. Der Service stimmt bis jetzt auch, entweder mein altes wird repariert oder ich kriege ein Austauschgerät
- ASRock X870E Taichi Lite: hat als eines der wenigen der X870er 6x Sata (aktuell brauche ich fünf für meine Datengräber) und kein Lanesharing bei quasi Vollbelegung PCIE1 und aller M.2 (zZt drei), RGB brauch ich hier nicht, hat ausreichend USB-Anschlüsse damit ich keinen Hub brauche
- Ryzen 7 9800X3D: Aufpreis für den Ryzen 9 lohnt nicht für mich, reines Zocksystem
- Arctic Liquid Freezer III 360: RGB brauch ich an der AiO nicht und was ich so gelesen habe ist die wohl ganz anständig
- Thermal Grizzly KryoSheet: bin ich beim 8auer drüber gestolpert und Igor hat nen Test dazu gemacht, die letzten 2-3° sind mir nicht wichtig und ich hab einfach keinen Bock auf WLP-Tausch nach Zeit X. Bislang hab ich Thermal Grizzly Conductonaut LM drauf, aber Arctic sagt ausdrücklich "kein Flüssigmetall", also probiere ich mal das KryoSheet
- Corsair Dominator Platinum DDR5-7200 CL34 32GB (CMP32GX5M2X7200C34): bisher war ich mit Corsair zufrieden und die Module sind laut ASRock passend für das Taichi Lite, schnellere Timings gibts mehr oder weniger nicht. Einer der YT-Tester (war glaub ich auch Igor) hatte ne Übersicht erstellt und die 7200er waren die schnellsten die ohne Probleme und OC auf dem Lite liefen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ne Einschätzung zu der Zusammenstellung gebt und sage schonmal vielen Dank .gif)
mfg- Bernd
.gif)
mfg- Bernd