Neuer Gaming-PC + Monitor ~€ 2000
Hallo zusammen,
würde mit gerne einen neuen Rechner zusammenbauen und bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung.
Habe mir hier schon einige Threads angesehen und auch schon Zusammenstellungen gefunden die mir zusagen würden.
Da dies mein erste Eigenbau-PC werden soll hätte ich noch einige Fragen:
• Sind die erforderlichen Kabel, Wärmeleitpaste, Schrauben... bei den Einzelteilen inklusive?
• Ist spezielles Werkzeug erforderlich?
• Ergibt es Sinn anstatt der HDD eine externe Festplatte zu verwenden? (um den PC nicht zu verlangsamen)
• Ist eine Soundkarte dem Onboard-Sound vorzuziehen?
• Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~2000€ samt Monitor
Für sinnvolle Verbesserungen wäre ich auch zu haben wenn der Preisrahmen nicht zu weit überzogen wird
• Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wird benötigt
Vorhanden ist Roccat XTD, Logitech G15, Hyper X Cloud
• Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll der erste Eigenbau-PC werden
• Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten vorhanden
• Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden
WQHD 27“ 144hz wenn möglich bzw. wenn nicht zu weit über den angegebenen Preis
Sonst evtl. den Dell U2515H (wurde hier schön einige male vorgeschlagen)
4K wird vermutlich nicht in dieser Preisklasse machbar sein
• Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Whicher 3, CS:GO, Diablo 3, BF, LoL, AutoCAD, in Zukunft evtl. Videobearbeitung, Office
• Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geplant wäre eine SSD (wenn möglich 512GB) + 2TB SATA oder Externe Festplatte
• Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein – ausser es ist mit wenig Aufwand leicht machbar (wäre das erste mal)
• Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte optisch schon was hermachen – nicht zu auffallend.
WLan erforderlich (kann aber auch mit Stick realisiert werden – gibt es hier Vorschläge zum Stick)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Evtl. mit 32GB RAM?
Vielen Dank im Voraus
Hallo zusammen,
würde mit gerne einen neuen Rechner zusammenbauen und bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung.
Habe mir hier schon einige Threads angesehen und auch schon Zusammenstellungen gefunden die mir zusagen würden.
Da dies mein erste Eigenbau-PC werden soll hätte ich noch einige Fragen:
• Sind die erforderlichen Kabel, Wärmeleitpaste, Schrauben... bei den Einzelteilen inklusive?
• Ist spezielles Werkzeug erforderlich?
• Ergibt es Sinn anstatt der HDD eine externe Festplatte zu verwenden? (um den PC nicht zu verlangsamen)
• Ist eine Soundkarte dem Onboard-Sound vorzuziehen?
• Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~2000€ samt Monitor
Für sinnvolle Verbesserungen wäre ich auch zu haben wenn der Preisrahmen nicht zu weit überzogen wird
• Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wird benötigt
Vorhanden ist Roccat XTD, Logitech G15, Hyper X Cloud
• Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll der erste Eigenbau-PC werden
• Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten vorhanden
• Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Kein Monitor vorhanden
WQHD 27“ 144hz wenn möglich bzw. wenn nicht zu weit über den angegebenen Preis
Sonst evtl. den Dell U2515H (wurde hier schön einige male vorgeschlagen)
4K wird vermutlich nicht in dieser Preisklasse machbar sein
• Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Whicher 3, CS:GO, Diablo 3, BF, LoL, AutoCAD, in Zukunft evtl. Videobearbeitung, Office
• Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geplant wäre eine SSD (wenn möglich 512GB) + 2TB SATA oder Externe Festplatte
• Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein – ausser es ist mit wenig Aufwand leicht machbar (wäre das erste mal)
• Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte optisch schon was hermachen – nicht zu auffallend.
WLan erforderlich (kann aber auch mit Stick realisiert werden – gibt es hier Vorschläge zum Stick)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Evtl. mit 32GB RAM?
Vielen Dank im Voraus
.gif)

empfehlen will!