• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für MSFS2020 / P3Dv5 - 2500€

TFunk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen aktuellen PC durch einen leistungsstärkeren zu ersetzen.
In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder etwas erneuert, jetzt ist aber mal eine Neuinvestition fällig.
Hier ist der Fragebogen mit meinen Wünschen / Gedanken....

1.) Wo hakt es
Sowohl bei CPU als auch bei GPU wenn viele Details dargestellt werden sollen
2.) PC-Hardware
i7-4790k, GTX1060 6GB, 16GB Ram
3.) Monitor

LG Ultrawide 3440x1440, 100Hz, FreeSync
4.) Anwendungszweck

MSFS2020 + P3Dv5 mit hohem Detail Level
5.) Budget

ca. 2500€
6.) Kaufzeitpunkt

Innerhalb der kommenden 2 Monate, einzelne Komponenten oder Komplettsystem - egal
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
I
deen:
z.B. CPU i7-12700KF
z.B. GPU RX 6800 XT oder RTX 3070Ti ( die hat aber leider deutlich weniger Speicher)

Kühlung:
So leise wie möglich, auch unter Last. Luft? Wasser? ... keine Ahnung
Gehäuse kann gerne luftig sein, kein RGB nötig und gewollt.

Sonstiges:
Zusätzliche Soundkarte benötigt.

8.) Zusammenbau

Selber machen sollte kein Problem sein

9.) Speicherplatz

Auf dem Rechner sollen 2 Betriebssysteme laufen (getrennte SSDs, je 1 TB).
Des weiteren kommen 2 SSDs (1.5TB) aus dem alten Rechner.

Das ich mich das letzte Mal mit Komponenten wie Mainboard, RAM, Netzteil, Kühler etc. beschäftigt habe ist schon
ganze Weile her. Ich habe da also weder Ahnung noch Vorlieben.

Lieben Dank im Voraus für eure Tipps und Vorschläge!

Timo

Da du gezielt von MSFS2020 und P3D schreibst: Ich spiele fast nur MSFS mit einer RTX 3070, CPU Core i7-8700K und das läuft sehr gut, bei mir mit 2560x1440.

Dein Display hat 3440x1440, von daher würde ich mindestens die RTX3070Ti empfehlen (für max. Details), vielleicht sogar eher eine RTX3080. Ich würde folgendes probieren: Zunächst mal _nur_ eine neue Grafikkarte anschaffen (gegebenenfalls das Netzteil mit aufrüsten) und sehen wie gut der MSFS mit deiner aktuellen CPU läut (vermutlich ok). Falls dir das nicht reicht, könntest du im zweiten Schritt noch Mainboard und CPU aufbessern, je nach Budget ein i7-12700KF oder ein i5-12600KF - diese CPUs sollten mehr als ausreichend Power für MSFS bieten. Für P3D eigentlich auch, wobei ich mich mit P3D nicht gut auskenne.

Da es ein Freesync Monitor ist habe ich eine AMD Grafikkarte gewählt.
Oder ist der G-Sync kompatibel? Dann kann man auch eine Nvidia Grafikkarte nehmen.

Danke für eure Antworten und die Zusammenstellung.

Der Monitor ist def. nicht G-Sync kompatibel, insofern ist der Wechsel zu einer
AMD Grafikkarte schon irgendwie sinnvoll.

@donmarcos
Dein Tipp ist schon ganz gut, der MSFS 2020 soll in der Tat von einer starken GPU auch bei schwacher
CPU ordentlich profitieren.
Leider ist das beim P3D wohl gar nicht der Fall, da ist die CPU dann der Flaschenhals.

Insofern denke ich, dass ich gleich komplett mein System erneuere.

Mittlerweile habe ich mich durch viele der Beratungsthreads gelesen und gemerkt dass meine Anforderungen und das Budget in vielen Fällen ähnlich ist.

Ich glaube wir brauchen darum hier nicht noch einen Thread pflegen.
Die Zusammenstellung von @RyzA - danke dafür - schaue ich mir mal in Ruhe an und ansonsten verfolge ich gepannt die anderen Threads.

Gruß
Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir brauchen darum hier nicht noch einen Thread pflegen.
Die Zusammenstellung von @RyzA - danke dafür - schaue ich mir mal in Ruhe an und ansonsten verfolge ich gepannt die anderen Threads.

Gruß
Timo
Falls du den CPU-Kühler nehmen solltest beim Händler nachfragen ob da ein Sockel 1700 Aufrüstkit mit bei ist. ;)

Hallo,
es ist etwas später geworden als gedacht, aber jetzt wollte ich mich mal ans Bestellen machen.

Wie von @RyzA vorgeschlagen halte ich mich an folgende Empfehlung: Gaming PC bis 2500
Allerdings würde ich eine andere GPU wählen da mir die vorgeschlagene sehr teuer vorkommt.
Ich habe mal geschaut und 3 verschiedene ausgesucht: 3 Grafikkarten
Aktuell tendiere ich zur 3080ti.

Gibt es bevorzugte Hersteller/Varianten bzw. Hersteller/Varianten die ich lieber meiden sollte?
Taugen die 3 Karten was?
Bin etwas verwirrt da jeder Hersteller mehrere Versionen einer Karte auf dem Markt hat und die sich teils deutlich im Preis unterscheiden. Die Unterschiede in den Specs. erschließen sich mir nicht immer...

Lieben Dank für die Hilfe.
Gruß Timo

Hallo,
es ist etwas später geworden als gedacht, aber jetzt wollte ich mich mal ans Bestellen machen.

Wie von @RyzA vorgeschlagen halte ich mich an folgende Empfehlung: Gaming PC bis 2500
Allerdings würde ich eine andere GPU wählen da mir die vorgeschlagene sehr teuer vorkommt.
Ich habe mal geschaut und 3 verschiedene ausgesucht: 3 Grafikkarten
Aktuell tendiere ich zur 3080ti.

Gibt es bevorzugte Hersteller/Varianten bzw. Hersteller/Varianten die ich lieber meiden sollte?
Taugen die 3 Karten was?
Lange her wo ich hier die Config gepostet habe. Damals hat die MSI Karte 400 Euro weniger gekostet.

Nimm dann die RX 6900 XT welche @chill_eule vorgeschlagen hat. ;)

Zurück