• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~800-900 €

Oleeza

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für ~800-900 €

Hallo,

ein neuer PC muss her. Nachdem ich mich nun einige Zeit mit mehreren Konfigurationen beschäftigt habe, fand ich nun ein paar Komponenten die ich gerne verbauen würde. Das ganze wurde jedoch viel zu teuer :)
Ich bräuchte deswegen mal einige Tipps, wo sich noch Geld sparen lässt, ohne immense Leistungseinbußen zu haben. Zudem habe ich auch noch keinen CPU Kühler für das gute Teil und bräuchte da auch eine Empfehlung.

Zuallererst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 - 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Uff, Samsung Syncmaster LED 27" 1920x1080 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Jetzt aktuell soll etwas GTA V und Witcher 3 gezockt werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + HDD wäre super

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Auf keinen Fall

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nix.

So, und jetzt das von mir zusammengestellte Rig:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e7d2e803f9777c77c8e6e8701bdaeca80342202f5c

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual

500 Watt be quiet! Straight Power 10

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA

Enermax Ostrog Midi Tower

Ich glaube große Teile davon hatte ich auch schon irgendwo geklaut :x
Das ganze ist aktuell bei mindfactory auf glatt 1.000 Euro, soviel Budget habe ich leider nicht.
Es müsste wie gesagt noch ein CPU Kühler dazu und 100 Euro weg.

Im Voraus schon vielen Dank für die Beratung

AW: Neuer Gaming PC für ~800-900 €

Also das board kannst im outlet von alternate bestellen und das gesparte Geld in einen CPU kühler stecken. Letztens war da im outlet ein dark rock3 für 30€ drin oO.

Und beim Netzteil geht noch was. Schau mal in der Netzteilabteilung.

Edit:

Achja die Konfiguration ist so io

Willkommen im Forum, Oleeza :)

Joa, sieht schon sehr gut aus.

Du könntest ein etwas günstigeres Netzteil nehmen, die HDD in ein paar Wochen nachrüsten, statt der R9 390 eine R9 290 nehmen...

Zusammen ziemlich genau 900,- Taler :D :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition
1 x Enermax T.B.Silence 120mm
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Raijintek Arcadia
1 x be quiet! Straight Power 10 500W

Du könntest hier auch mal reinschauen : https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=7

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wenn Du die HDD nachrüstest, ist auch die R9 390 im Budget, aber die R9 290 ist ebenso :daumen:

Ich würde die 390 nehmen, da sich die Lüfter abschalten und 4gb mehr vram als die 290
Notfalls geht auch die 390 PCs+ --> musst halt die Lüfter Kurve anpassen ;)

Zz im outlet der Brocken eco ;)
Reicht dicke

Edit:
Dein enermax Gehäuse ist auch im outlet.

Wie gesagt schau da mal alles durch. Eventuell bekommst damit schon deine 100€ zusammen und kannst das e10 und die nitro drin lassen ;)

Jedesmal wenn ich hier den outlet store empfehle könnte ich mich in den hintern beißen das ich das damals noch nicht wusste, als ich meinen zusammen gestellt habe :(

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, habe jetzt das Gehäuse raus und ausm Outlet genommen und ein anderes Netzteil genommen, bin jetzt inklusive dem Ben Nevis bei 905 Euro, das kann ich noch verkraften :D

Vielen vielen Dank für die Denkanstösse

Edit: Was passiert denn, wenn man die R9 380 statt der R9 390 Nitro nimmt, ausser dass es 100 Euro billiger wird? :D
Die 4 gb weniger Ram bemerkt man doch in Spielen sicherlich nicht/kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Gehäuse und Netzteil hast Du denn genommen ?

Mit der R9 380 kannst Du definitiv auch alles ordentlich zocken.

Gehäuse habe ich nun das Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil mit dem Zusatzlüfter, das Mainboard habe ich gegen das ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 getauscht, dann konnte ich mein e10 NT drin lassen.
Den Zusatzlüfter fürs Gehäuse habe ich auch mitgenommen.
Wenn ich die 390 nun noch mit der 380 tausche wäre ich bei 803 Euro.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a2eb44ffd73c0bd4050d58b53a209036bb3d3607a

Hier noch mal zum drüberschauen, nicht dass ich was vergessen habe :>

Die Zusammenstellung ist :daumen:

Extra Paste brauchst Du nicht, ist beim Ben Nevis dabei.

Schadet aber auch nicht, welche im Haus zu haben.
Die beim Ben Nevis dabei ist wirst Du aber nicht komplett brauchen, da bleibt definitiv was übrig.

Zurück