• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 600-800€

Nxah9

Schraubenverwechsler(in)
Soo ich hatte vor nach drei Jahren mir einen neuen Gaming PC zuzulegen.
Ich benutze den PC zu 95% fürs zocken und noch ein wenig für die Schule.
Ich habe ein Budget von 600-800€ aber habe keine Ahnung was Preisleistungsmäßig zu gebrauchen ist.
Ich weiß welche Komponenten ich brauche aber habe keine Ahnung wo man am meisten wert drauf legen sollte außer CPU und GPU.
Der Rechner sollte Spiele wie, Fortnite, Rainbow Six oder Counter Strike mit guten FPS darstellen können.
Grade bei Fortnite wäre es wichtig das der PC mindestend 144 FPS konstant schafft.
Ich habe in meinem jetzigen Rechner eine GeForce GTX 1050 Ti, 8GB RAM und einen AMD FX(tm)-4300 Quad Core Prozessor und damit habe ich bei Fortnite im Game ca. 40fps und die CPU ist zu 99% ausgelastet.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, einen neuen, leistungsstärkeren PC zusammenzustellen.

Ich habe keine besonderen Wünsche bei den Teilen bezüglich der Marken aber ich hätte gerne ein Case das an einer Seite ein Glasfenster hat, wie es bei den meisten Cases für Gaming PCs üblich ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus :D

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen über den Gaming PC

1)
-Geforce GTX 1050 Ti
-8GB RAM
-1TB HDD
-AMD FX(tm)-4300 Quad Core Prozessor
rest keine Ahnung :/

2)
1. Monitor: 1920x 1080 mit 144Hz (auf diesem Monitor läuft das Spiel)
2. Monitor: 1680x 1050 mit 60Hz (auf diesem Monitor laufen Nebenanwendungen wie Discord, YouTube, Twitch etc)

3)
CPU und eventuell RAM (bei Fortnite aus niedrigsten Einstellungen habe ich im Game 40FPS und die CPU ist zu 99% ausgelastet)

4)
Am liebsten wäre ein neuer PC und eventuell wenn ein passender gefunden wird innerhalb der nächsten zwei Wochen

5)
nein

6)
als Notlösung möglich aber am liebsten nicht

7)
600-850€

8)
Fortnite/ Rainbow Six/ Counter Strike/ Warzone/ eventuell Apex/ Minecraft/ Sims 4/ Simcity/ Overwatch (zusätzlich wäre es nett wenn man videos oder Streams auf Twitch mit mindestens 720p aufnehmen könnte, aber das soll nur ein zusätzliches Detail sein also ich möchte kein extra geld dafür ausgeben.)

9)
Ich habe eine 1TB HDD wovon aktuell 548GB benötigt werden. (500GB SSD sollten locker reichen und sonst 1TB HDD wobei dort ebenfalls 500GB reichen könnten)

10)
Das Case sollte an der Seite ein Glasfenster haben und einen Audio Ein- und Ausgang am Frontpannel. Zusätzlich wird der PC über WLAN laufen nicht über LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Es wäre noch wichtig zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, dazu die Info welche Speichermedien du hast.

Du kannst auch gerne den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzen, und deinen Startbeitrag damit überarbeiten.

Der Trend zu einem Gehäuse mit einer Seitenscheibe aus Glas ist da, ja, ob das bei einem Spiele-PC üblich ist, kann ich dir aber nicht sagen ;)!

Ich für meinen Teil schau z.B. zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC, bzw. ein Spiel läuft, deshalb ist das Gehäuse bei mir immer geschlossen ;)!

Gruß Lordac

Moin und vielen dank.

ich habe zwei Monitore einer hat 1920x 1080 und der andere 1680x 1050.

alles klar den gucke ich mir mal an.

Ja stimmt schon aber als optisches Element für aus den Schreibtisch fände ich es ganz nett :)

Gruß und vielen dank für die Tipps

Hm okay danke für die Info und für die Config.

Ich kenne mich halt 0 also wirklich garnicht mit PCs und dem Auf- und Ausbau aus, daher bin ich mir nicht sicher ob die Grafikkarte das überstehen würde und ich hatte mit dem gedanken gespielt meinen jetzigen Rechner zu verkaufen aber mal gucken.

Vielen dank aufjedenfall

Servus,

die Grafikkarte übersteht den Wechsel schon!

Du willst die neuen Teile auch selbst zusammenbauen, oder?

Wie sieht es mit den Speichermedien aus?

Gruß Lordac

Moin,

ja bestimmt aber ein bisschen Unsicherheit ist da ;D

naja also am liebsten würde ich den PC fertig zusammengebaut bekommen aber das würde halt noch mehr koste.
Das wäre halt erst mein zweiter PC und den ersten habe ich fertig bekommen also musste ich nicht selbst zusammenbauen.

Ich fühle mich dumm fürs fragen aber was meinst du mit Speichermedien?

Gruß

Vielen dank für die Config ertsmal.

Ja das wäre vom Budget kein Problem und würde super passen.

Achso ok verstanden.
Jetzt muss ich nur noch wissen ob man irgendwo sehen kann wieviel Speicher ich habe, weil aus dem Kopf weiß ich das nicht da der PC bereits 3 Jahre als ist ;D

Mfg und vielen Dank für die Hilfe

und noch eine weiter Frage in die Runde :D

Ich bin auf die Seite GamingGeiz gestoßen wo es Gaming PCs zu bestimmten Budgets gibt (von 600€-100€)
Dazu stehen dort auch FPS bei getesteten spielen + die Auflösung in der das Spiel getestet wurde.
Dann gibt es einen Link zu einer Geizhals Teileliste für den PC

Hat jemand Erfahrung mit der Seite oder kann sie Empfehlen?

Servus,

mir geht es darum ob du z.B. eine SSD hast welche man weiter nutzen könnte, dann bräuchtest du keine neue.

Ansonsten hilft es auch zu wissen mit wie viel Speicherplatz (egal ob Flashspeicher (SSD) oder Magnetfestplatte (HDD)) du bisher ausgekommen bist, um nicht zu viel vorzuschlagen.

All diese Fragen haben wir in den Fragebogen gepackt, um sie nicht immer aus neue stellen zu müssen.

Dazu haben wir jede Frage in den Anmerkungen erklärt, falls etwas unklar sein sollte ;)!

Für uns ist das sehr hilfreich, weil wir dann nicht "häppchenweise" die für uns nötigen Informationen bekommen, sondern im Idealfall auf einmal!

Wenn du den PC zusammenbauen lassen möchtest, kostet das bei z.B. Mindfactory 150,- Euro.

Als Alternative kannst auch bei Dubaro schauen, die sind meiner Meinung nach ganz gut.

Ich weiß allerdings nicht ob du bei beiden Händlern den PC ohne Grafikkarte bestellen kannst, um deine dann selbst einzubauen.

Gruß Lordac

und noch eine weiter Frage in die Runde :D

Ich bin auf die Seite GamingGeiz gestoßen wo es Gaming PCs zu bestimmten Budgets gibt (von 600€-100€)
Dazu stehen dort auch FPS bei getesteten spielen + die Auflösung in der das Spiel getestet wurde.
Dann gibt es einen Link zu einer Geizhals Teileliste für den PC

Hat jemand Erfahrung mit der Seite oder kann sie Empfehlen?

Die Seite ist vom Youtuber Zenchillis Hardware Reviews, erfahrungen habe ich dazu aber keine

ja über ihn bin ich auch auf die Seite gestoßen und die sah eigentlich ganz vernünftig aus aber kenne mich halt mit dem Preisleistungsverhältnis nicht aus daher keine Ahnung aber viele dank

Servus,

ja, das ist gemeint!

Du kannst übrigens mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes deine Beiträge jederzeit ergänzen, so vermeidet man Mehrfachbeiträge ;)!

Gruß Lordac

Zurück