• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Feedback

D

Daimyoz

Guest
Hi,
ich hätte gerne etwas Experten Feedback für meinen neuen PC den ich mir zusammengestellt habe :)

Grafik: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
RAM: 12GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7
HDD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Netzteil: OCZ ModXStream-Pro 600W
Gehause: Super Flower SF-2000R Big Tower
Passt das alles (vorallem die Grafikkarte) da rein? :D

Jetzt zu den beiden Fraglichen Komponenten: Ivy oder Sandy?
Bis jetzt bin ich bei:

CPU: Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Mainboard:ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder das hier: ASRock Z77 Extreme4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

danke schonmal

mfg Dai

Hallo und willkommen im Forum :-)

Bei Deiner Zusammenstellung würde ich einiges ändern:

-Graka: Entweder eine (nur minimal und nicht spürbar langsamere) GTX560Ti 448core, oder eine Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland

-RAM: Sandy und Ivy können nur Dualchannel, daher sind 3 RAM Riegel keine so gute Idee: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, 8GB reichen mehr als aus zum Spielen.

-Netzteil gibt es deutlich bessere, z.B. be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland oder noch besser ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3.

-Board kannst Du auch das Asrock Z77 Pro4 nehmen, falls Du kein Crossfire / SLI planst.

-Gehäuse: :ka:

Rest: :daumen:

P.S. Wenn Du übertakten willst, bräuchtest Du noch einen besseren Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02 (Höhe 162mm!)

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein ATX-Board nehmen, wenn du im Gehäuse genug Platz hast. Die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten können wohl nicht falsch sein. :)

das ging ja flott,vielen dank!

zu Softy:
Das mit der Grafikkarte ist ja echt super wenn die 100 euro weniger kostet bei minimal weniger Leistung. :wow:

Zum RAM hätte ich dann noch eine Frage, wenn ich später von den 2 Riegeln auf 4 aufstocke gibt es dann Probleme mit dem Dualchannel?
Und du hast jetzt einen mit 1333 und den anderen mit 1600mhz verlinkt, macht das einen großen Unterschied?

Gut zum Netzteil muss ich noch sagen das es schon vorhanden wäre durch den Defekt meines alten vor einiger Zeit.

zu coroc:
Ja Windows Prof 64bit ist vorhanden :)

Das meine Mainboard Alternative mATX ist muss ich gestehen habe ich wohl überlesen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 4 Riegel kannst Du problemlos aufrüsten :daumen:

Der Performanceunterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz RAM Frequenz liegt nur bei ein paar %. Du kannst also ohne Bedenken auch den günstigeren nehmen.

du kannst ohne Probleme 4 RAM Riegel verbauen.
Wenn du 1600MHz RAM haben willst hol ihn dir. Achte aber darauf dass du nicht zu viel mehr bezahlst und immer schauen dass er 1,5 Volt hat.

Zurück