• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 850€

DeMakaay

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC ca. 850€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Gaming-PC, da mein alter nach knapp 8 Jahren einmal ausgetauscht werden soll.
Meine bisherigen Überlegungen:

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
In Win G7 schwarz
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Über Verbesserungsvorschläge und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Um vielleicht einige Fragen im Vorfeld zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich hatte mir eigentlich einen Rahmen um die 850€ gesetzt, wobei es an +- 50€ nicht scheitern soll

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ansonsten ist alles weitere vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es ist zwar mein erster Rechner in Eigenbau aber dennoch möchte ich mich daran versuchen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich würde nur noch die SATA-Festplatten übernehmen wollen, da mein bisheriger Rechner häufiger mal Probleme verursacht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p ist die bisherige Auflösung allerdings ist keine Aufstockung in naher Zukunft angedacht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zum einen die ganz normalen Office Programme. Zum anderen sollen Spiele wie GTA 5 oder BF ordentlich laufen, auch wäre es schön wenn ich in naher Zukunft keine Probleme bei den neuen Spielen bekommen würde.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wie gesagt eine SATA Plattet wird mitgenommen, daher würde ich davon ausgehen das eine SSD reichen wird.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht und denke das es auch dabei bleiben wird.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich mit meinem alten Schätzchen bislang nicht gerade Glücklich war was die Lautstärke angeht würde ich mir freuen wenn der neue Rechner ruhig laufen würde.
Aber wie ich gelesen habe sind die neuen Generationen an Grafikkarten wesentlich leiser da die Lüfter nicht dauern mitlaufen.
Evtl. wäre WLAN nicht schlecht aber kein MUSS.

Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten bei meinem neuen Rechner
Das wäre es fürs erste. Über Beiträge würde ich mich sehr freuen

Zurück