• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2000 €

Feuerknecht

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC bis 2000 €

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Wird mein erstes System von daher gibt es nichts :-)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wünschenswert wäre WQHD
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Brauche alles, nichtmal ein Mousepad ist vorhanden :-)
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Weiß noch nicht ob ich es mir zutreue
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€ incl. Monitor/Tastatur/Mouse
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Forza Horizon 3, Rainbow Six Siege, Battlefield 5
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB SSD?
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Später vielleicht
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bis jetzt nicht

Hallo Leute,

nach 10 Jahren Konsolenkonsum möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Da ich absolut raus bin was PC-Hardware angeht brauche ich eure Hilfe. Mein alter Rechner ist mittlerweile 10 Jahre alt und nur noch zum Fotos schauen zu gebrauchen :-) Nee Spaß bei Seite selbst Fortnite ruckelt da auf max Einstellungen.
Es muss also alles neu.
Hab natürlich schon etwas geschaut und versucht mich zu informieren. Für vernünftiges 4k spielen reichen 2000€ wohl nicht aus von daher WQHD.

Was hält ihr von diesen Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Graka: RTX 2070
Mainboard: Asus Prime X570-p ???
Ram: keine Ahnung bitte um Empfehlung
Monitor: 27" keine Ahnung WQHD bitte um Empfehlung
Netzteil: Keine Ahnung bitte um Empfehlung
SSD: Denke 500GB reichen + HDD

Würde mich sehr freuen wenn jemand die Liste ergänzen könnte, oder mir ein Paar Tipps oder Ratschläge geben könnte. Möchte max 2000€ ausgeben incl. Monitor, Festplatten, Maus und Tastatur sowie Case.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Neuer Gaming PC bis 2000 €

Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
SSD: Crucial MX500 500GB, M.2
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm
Monitor: Dell S2719DGF
Maus: Logitech M100 Optical Mouse
Tastatur: Logitech K120

So liegt der PC bei ~ 1900,- Euro, den Schlüssel für das Betriebssystem kaufst du dir günstig im Netz.

Maus und Tastatur sollen erst mal nur Platzhalter sein, da schaust du am besten in einen Elektronikmarkt was dir taugt.

Die Magnetfestplatte kannst du gegen ein beliebig großes Modell tauschen, je nachdem was du brauchst. Wenn du viele Programme/Spiele installieren willst, würde auch die SSD mit 1TB Sinn machen.

Zu den Mainboards kann ich noch wenig sagen, ich warte auf Tests. Aus dem Grund hab ich ein "günstiges" X570 gewählt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würd ich a) keine HDD mehr verbauen und b) direkt 2tb SSD. PC games werden immer größer und die SSD Preise sind echt vertretbar geworden

Servus,

es kommt immer darauf an wie viel selten genutzte Daten wie z.B. Videos, Filme, Musik, Bilder... man hat. Für einen Massenspeicher ist eine Magnetfestplatte nach wie vor aus Preis-/Kapazitätssicht, ungeschlagen.
Eine 2TB-SSD von z.B. Crucial, schlägt mit 214,- Euro zu Buche, den Aufpreis muss man an anderer Stelle in der Zusammenstellung sparen.

Gruß Lordac

Ka ok der Monitor miss mit in die 2000 Euro... das hatte ich nicht gleich gesehen. Ich hatte selbst halt schon so viel Ärger mit den HDDs, und der Lärm, und die Geschwindigkeit wenn man doch mal an einen große Menge Daten darauf ran muss ...

Mir kommt keine mehr ins Haus ^^

Servus,

wenn man auf eine Magnetfestplatte verzichten kann, ist das natürlich immer besser, da bin ich ganz bei dir!

Gruß Lordac

Ka ok der Monitor miss mit in die 2000 Euro... das hatte ich nicht gleich gesehen. Ich hatte selbst halt schon so viel Ärger mit den HDDs, und der Lärm, und die Geschwindigkeit wenn man doch mal an einen große Menge Daten darauf ran muss ...

Mir kommt keine mehr ins Haus ^^

Zurück