• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis ~1200€

WoitZsTaR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne nach 7 Jahren mal was Neues gönnen:

An was ich gedacht hätte:
Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte Noch unschlüssig, ob Nvidia oder AMD
RAM 16GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz
SSD 1000GB Crucial P1 (NVMe)
Netzteil Seasonic Focus GX 550W
Kühler Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor: i5-3570K
Grafikkarte: R7 370
RAM: 8GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60HZ FHD - aktuell nichts Neues geplant
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst bald
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis 1200€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
War Thunder, Rocket League, D3, aber auch das ein oder andere neue Spiel
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Mein letzter PC war ein Zusammenbau aus 2013, der sich bis heute ganz gut gehalten hat, aber jetzt eben an seine Grenzen kommt.
Die Original-Graka (Gigabyte 7950 Windforce 3X) ist vor ca. 1,5Monaten abgeraucht^^
Ich hätte auch keine Probleme damit, mir dieses Mal schon nach 3, 4 oder 5 Jahren was Neues zu holen.
Deswegen die Frage, ob meine Zusammenstellung für meine Anforderungen nicht viel zu hoch ist und ob ich nicht deutlich günstiger wegkomme?!
In diesem Fall wäre ich für eine Alternativ-Zusammenstellung sehr dankbar ;)

Und ich tue mich bei der Frage nach der Graka sehr schwer...
Ich höre immer mal wieder, dass die AMD-Treiber Probleme machen, hatte aber bisher eigentlich immer AMD-Karten und war zufrieden.
Des Weiteren denke ich nicht, dass ich Raytracing brauche und mit einer AMD P/L-technisch besser wegkomme.
Aber auch hier bin ich für Anregungen sehr offen!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe =)

Viele Grüße
WoitZsTaR

Servus WoitZsTaR und Willkommen im Forum!

Ich finde deine Zusammenstellung sehr gut :daumen:, und würde als Grafikkarte die MSI RX5700 Gaming X, oder Palit RTX2060 Super JS nehmen.

Man hört hier und da von Treiberproblemen bei AMD, mit dem aktuellsten soll es aber gut klappen.

Es wäre möglich eine günstigere Zusammenstellung zu machen, aber da du auch neue Spiele auf den Schirm und das Budget hast, würde ich das nicht zwingen tun.

Falls du ein Z77-Mainboard hast, würde ich das so gut es geht verkaufen.
Für diese Boards bekam man vor nicht langer Zeit z.T. mehr wie sie mal gekostet haben.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort!

Ich werde mir mal beide Grafikkarten genau anschauen und dann zeitnah bestellen.

Ich habe tatsächlich ein Z77-Mainboard und hätte das gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Gestern aber mal geschaut und dafür gibts ja echt noch ein bisschen was =)
Damit wird der Neue ja schon ein bisschen günstiger.

VG WoitZsTaR

Ich habe mich jetzt für die 5700 Gaming X entschieden.

Allerdings noch eine Frage zum RAM.
Da ich ja das Gehäuse mit Scheibe habe und ich eben Bilder mit Beleuchtung gesehen habe, die ich wirklich klasse fand...
Wie siehts mit dem Speicher hier aus:
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Und bringt der 3600er einen Mehrwert? Preislich liegt er nur 10€ über dem 3200er.

Vielen Dank schon mal.
@Lordac: Du bist mir eine große Hilfe =)

VG WoitZsTaR

Servus,

Arbeitsspeicher mit 3600MHz sind wohl das "Optimum" für "Normalanwender, wenn es im Budget ist, kann man den Aufpreis also ohne Bedenken aufbringen.

In Sachen Beleuchtung sehe ich es so, den Aufpreis würde ich lieber in mehr Menge stecken *klick*, davon hat man bei dem ein oder anderen Spiel (z.B. Anno 1800) jetzt schon was.
Wenn du aber die Beleuchtung schön findest, spricht natürlich nichts dagegen!

Gruß Lordac

Zurück