• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC // ~ 1000€

SGE1899_

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC // ~ 1000€

Hallo Welt,

Ich habe vor, mir Anfang Dezember einen PC (primär zum Zocken) zusammenzustellen. Ich bin mit meinem PC nun gut 3 Jahre zurechtgekommen, doch dieser hat seinen Zenit nun deutlich überschritten (GTX 660 3gb, AMD fx-4130, ...).
Da ich mich selbst keinesfalls als Hardware Experten bezeichnen würde wollte ich auf keinen Fall blind bestellen, ohne mich vorher ausreichend informiert zu haben.
Das Budget liegt so bei 1000€ , Absolute Schmerzgrenze bei 1100€. Tastatur, Maus etc sind vorhanden, das Budget gilt komplett dem PC. Zusammenbau werde ich selbst übernehmen.
Für Spiele wie CS:GO oder Skyrim war die Hardware bis jetzt ausreichend, GTA V lief auch noch akzeptabel. Aber das Upgrade dient unter anderem Fallout 4 und zukünftigen Titeln.

Diese Konfiguration war eigentlich geplant:

- Xeon E3-1231V3 /259€
- ASRock H97 Pro4 /97€
- Alpenföhn Brocken Eco /35€
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit /41€
- Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO /350€
- Seagate 1TB /48€
- ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB /57€
- Corsair Carbide 200R /63€
- Thermaltake Berlin 630W /61€

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht die bessere Entscheidung wäre anstatt des Xeon auf einen der neuen Skylake i5 zu setzen,
alleine um mir den zukünftigen Stress beim Upgraden zu ersparen mit dem 1151 Sockel.
Lohnt sich diese Variante im Bezug auf Preis/Leistung, oder doch lieber beim Xeon bleiben ?
Wenn ja, welches Mainboard? etc. etc.

Ich freue mich über alle Verbesserungsvorschläge und danke schon mal im Voraus !

PS.: Übertakten ist nicht geplant, aber auch nicht wirklich ausgeschlossen

AW: Neuer Gaming PC // ~ 1000€

Stop....
Bei der CPU reicht der 20€ günstigere 6500. Der Unterschied zw den beiden ist keine 20€ Wert. 10% Aufpreis für vermutlich nicht mal richtig messbaren Leistungsunterschied.

Beim Kühler reicht für eine nicht übertaktbare CPU auch der EKL Ben Nevis.

Beim Netzteil kann man durch meine Einsparungen schon zum BeQuiet E10 500W ohne CM greifen,welches nochmal leiser ist.

Zurück