• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~ 1000€ ohne Monitor

BeMo84

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC ~ 1000€ ohne Monitor

Hallo zusammen,

ich soll für meinen Bruder einen Gaming PC zusammen schrauben

1. Budget: bis 1000€

2. Eigenbau: JA

3. Einsatz: bewegt sich überwiegend auf Simulatoren wie Flight-Simulator, Sims usw.

4. Speicherplatz (SSD, HDD): ab 256 GB SSD wäre sinnvoll, (1TB ist vorhanden)

5. Wünsche: Arbeitsspeicher würde ich sagen 16 GB DDR 4, allerdings habe ich da nicht so sicher bzgl. welcher Takt Sinn macht.

6.Vorhanden: Mointor 27" Full HD, 1TB HDD

Bin beim stöbern auch über den oben angehefteten Link gestolpert: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/4/ weiß allerdings nicht recht was ich davon halten soll.

Über sämtliche Vorschläge bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC ~ 1000€ ohne Monitor

Hab ich irgendwas falsch gemacht beim erstellen des Themas?

Ne hast du nicht aber um die Uhrzeit kann es schon mal dauern bis jemand antwortet. Zudem bei der Hitze.

Soll es ein reiner Gamin PC werden oder wird noch was anderes gemacht? Um welche Art von Spielen geht es?

Soll regelmässig aufgerüstet werden oder der PC erst mal einige Zeit so laufen?

Stimmt, die Hitze hab ich komplett ausgeblendet :-P
Aktuell sind 24,5 Grad bei mir im Büro...

Jein, reiner Gaming PC für überwiegend Simulatoren wie Flight-Simulator, Sims usw. manchmal den ein oder anderen Film schauen.

PC sollte erst mal einige Zeit laufen ohne Aufrüstung.

Okay.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Intel oder AMD. AMD hat den Vorteil das ein Ryzen 2600 SMT hat was bei gut multicore optimierten Dingen einen Vorteil bringt. Ein I5-8400 hat kein SMT aber mehr Singlecoreleistung was bei vielen Spielen aktuell eine etwas höhere Gamingperformance bedeutet. Gibt aber auch Nutzer die etwas drauf spekulieren das sich das Richtung Ryzen verschiebt und die deshalb bewusst auf ein paar FpS aktuell verzichten.

Grundgerüst:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ryzen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei Ryzen würde ich aber noch ein paar Tage warten bis die B450 Board auf dem Markt sind. Da spart man bestimmt 40 Euro bei.

Beides sind aber gute Gaming Systeme die viel Spass machen werden. Nur die Frage wo man mehr Wert drauf legt oder auf welchen Zug man springen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei der Intel Konfig trotz Non-K-CPU ein Z-Board nehmen. Ein günstiges ist kaum teurer als das von Maddrax gewählte mit B360 Chipsatz, bietet aber den Vorteil, dass der RAM auch mit vollen 3000 MHz laufen kann. Kann dir uU noch einen kleinen Performance-Boost bringen ;) Das Gigabyte Z370P D3 ist glaube ich das günstigste zZ.

Generell macht man mit dem Ryzen nichts falsch:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

So könnte das Teil mal aussehen...

Glaub das ist scheinbar so eine kleine Glaubensfrage ob Intel oder AMD.
Würde mich jetzt spontan für Intel entscheiden.

Kann es sein das die links alle drei die gleichen sind? Irgendwie komm ich immer auf das Grundgerüst raus...

Okay.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Intel oder AMD. AMD hat den Vorteil das ein Ryzen 2600 SMT hat was bei gut multicore optimierten Dingen einen Vorteil bringt. Ein I5-8400 hat kein SMT aber mehr Singlecoreleistung was bei vielen Spielen aktuell eine etwas höhere Gamingperformance bedeutet. Gibt aber auch Nutzer die etwas drauf spekulieren das sich das Richtung Ryzen verschiebt und die deshalb bewusst auf ein paar FpS aktuell verzichten.

Grundgerüst:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Intel: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ryzen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei Ryzen würde ich aber noch ein paar Tage warten bis die B450 Board auf dem Markt sind. Da spart man bestimmt 40 Euro bei.

Beides sind aber gute Gaming Systeme die viel Spass machen werden. Nur die Frage wo man mehr Wert drauf legt oder auf welchen Zug man springen möchte.

Glaub das ist scheinbar so eine kleine Glaubensfrage ob Intel oder AMD.
Würde mich jetzt spontan für Intel entscheiden.

Kann es sein das die links alle drei die gleichen sind? Irgendwie komm ich immer auf das Grundgerüst raus...

Da müsste dann rot unterlegt ein Text kommen wo was mit Warenkorb überschreiben steht. Dann sieht man den anderen Link.

PS sagt.

Ja eine gewisse Glaubensfrage ist dabei.

Meine persönliche Meinung ist wenn man eher selten aufrüstet das der Ryzen die bessere Wahl ist wegen dem SMT. Wenn sich Multicore durchsetzen sollte hat man es bei Ryzen schon. Beim Intel nicht. Und die Erhrungen der letzten Jahre lassen das wahrscheinlicher erscheinen als das es nicht so kommt. Will man aber jetzt die beste Gamingperformance und sich nicht auf Spekulationen einlassen dann der Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück