• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming / CAD PC

Flippi385

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

endlich habe ich Geld zusammen für einen schönen neuen PC ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Ca. 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, … )

- Gebraucht wird Quasi alles! Für die 1100 Euro Soll ein PC mit Betriebssystem entstehen. Monitor hat ein eigenes Budget (Bin für Monitorratschläge offen ;))

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Kein Monitor vorhanden. Bin wie gesagt für Vorschläge offen. Sollte aber nicht zu groß sein, da ich mir in ein paar Monaten gleich einen zweiten Monitor Kaufen würde und die ja noch auf meinen Schreibtisch passen sollen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Benutzt wird der Rechner dann für so ziemlich alles. Ich spiele gerne WoW, LoL oder mal was ganz anderes. Ich lege großen wert auf eine Optimale Grafikleistung und guter Performance. Zusätzlich Benutze ich den Rechner für Videobearbeitung, CAD und 3D Rendering.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Meine Idee war, das ich eine 256GB SSD für das Betriebssystem reserviere und 1T Byte für die andere Partition.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Davon habe ich keine Ahnung. Also Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Ich brauche auf jeden fall W-Lan! Designtechnisch soll das Gehäuse eher schlicht sein. (Mittleres Gehäuse). Ich benötige auch zusätzlich einen Blue Ray fähigen Player

Zusätzliches:

Ich hatte bis jetzt immer ein 64-Bit System mit 16GB Arbeitsspeicher und das würde ich gerne fortführen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, warum es sich lohnt auf WIN 8 Umzusteigen?! Habe dazu noch gar keine Meinung.
Sehr wichtig ist mir auch, dass der Rechner niemals zu heiß wird. (also das er abstürzt deswegen)

Folgende Konfiguration hätte ich da schon. (Keine Ahnung ob die Sinn ergibt oder ob es besseres gibt^^)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Rest war ich mir noch sehr unsicher. Z.b. Grafikkarte Geforce oder doch Radeon? Was ist da der Unterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sagt mir alles nichts;) Ich gehe mal davon aus das dies unter den Punkt videobearbeitung fällt. da bin ich noch ein kompletter Neuling

2013-15 mit den neueren Versionen bin ich noch nicht so zufrieden. Das ist das ganz normalert autocad aber auch autocad lt

Hallo liebe Gemeinde,

endlich habe ich Geld zusammen für einen schönen neuen PC ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Ca. 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, … )

- Gebraucht wird Quasi alles! Für die 1100 Euro Soll ein PC mit Betriebssystem entstehen. Monitor hat ein eigenes Budget (Bin für Monitorratschläge offen ;))

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Kein Monitor vorhanden. Bin wie gesagt für Vorschläge offen. Sollte aber nicht zu groß sein, da ich mir in ein paar Monaten gleich einen zweiten Monitor Kaufen würde und die ja noch auf meinen Schreibtisch passen sollen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Benutzt wird der Rechner dann für so ziemlich alles. Ich spiele gerne WoW, LoL oder mal was ganz anderes. Ich lege großen wert auf eine Optimale Grafikleistung und guter Performance. Zusätzlich Benutze ich den Rechner für Videobearbeitung, CAD und 3D Rendering.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Meine Idee war, das ich eine 256GB SSD für das Betriebssystem reserviere und 1T Byte für die andere Partition.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Davon habe ich keine Ahnung. Also Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Ich brauche auf jeden fall W-Lan! Designtechnisch soll das Gehäuse eher schlicht sein. (Mittleres Gehäuse). Ich benötige auch zusätzlich einen Blue Ray fähigen Player

Zusätzliches:

Ich hatte bis jetzt immer ein 64-Bit System mit 16GB Arbeitsspeicher und das würde ich gerne fortführen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, warum es sich lohnt auf WIN 8 Umzusteigen?! Habe dazu noch gar keine Meinung.
Sehr wichtig ist mir auch, dass der Rechner niemals zu heiß wird. (also das er abstürzt deswegen)

Folgende Konfiguration hätte ich da schon. (Keine Ahnung ob die Sinn ergibt oder ob es besseres gibt^^)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Rest war ich mir noch sehr unsicher. Z.b. Grafikkarte Geforce oder doch Radeon? Was ist da der Unterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gute Zusammenstellung, zum Gehäuse wäre noch das schlichte, aber silent Gehäuse Define R4 noch eine Überlegung wert. Zu der Grafikkarte muss man halt deinen Preisrahmen haben. Prinzipiell gilt 300€ aufwärts die neuen gtx reihen (970 von MSI, Inno oder Zotac - Gigabyte wäre halt das OC Monster, aber das musst du wissen ;) AMD sind halt stark, verbrauchen aber auch einiges und sind laut. Die lohnen sich, wenn man bei der GPU sparen will und tendenziell unter 300€ zu empfehlen R280/290/290X etc.

Windows bekommste schon ab 15 Euro auf eBay als OEM, also nur ein Key ohne CD. Musst dann die ISO bei MS laden und auf einen Stick packen, ist aber ganz easy :daume:
Da stehen schon 50 Euro :D

Dann unbedingt ein E10 nehmen und kein E9, da das E9 alt ist (E10 ist der Nachfolger).

Der Himalaya ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Xeon erlaubt kein OC, deshalb reicht der Alpenföhn Brocken ECO mehr als aus.
10 Euronen weniger

HDD würde ich eine Barracuda empfehlen.

Win8 würde ich dir empfehlen, da Win7 doch langsam alt wird und du mit 8 gute Chancen auf ein Gratis Update auf 10 bekommst :P
Die Bedienung ist Stellenweise gewöhnungsbedürftig, aber mich persönlich stört es inzwischen gar nicht mehr

Edit: Und zur Grafikkarte...nimm was du bekommst. Die 970 sind absolut vergriffen. Und ob du jetzt eine Asus, MSI, Evga oder sonst was nimmst spielt am Ende keine große Rolle, da eigentlich alle Karten "gut" sind.
Edit 2: Noch ein Hinweis zu Windows: Ob du 8 oder 8.1 kaufst macht kein Unterscheid, da du kostenlos von 8 auf 8.1 upgraden kannst, nimm also was billiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Für Welche Zwecke nutzt du Autocad? Einfachere Zeichnungen mit Polylinien und Basis-3D-Geometrien oder fortgeschrittene Blöcke, Externe Referenzen etc. ? Je nach dem müssen CPU, GPU und RAM abgestimmt werden.

Zurück