• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer FSX Rechner

fuetzi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Lese nun seit Tagen in euren Foren herum, bin mir aber noch immer nicht 100% sicher ob ich das richtige zusammengesucht habe.
Daher nun meine Frage:

Da mein Rechner nicht der jüngste ist, und sich mittlerweile mehr als schwer tut den FSX samt einigen Addon's zu starten möchte ich mir etwas stärkeres kaufen.
FSX, wie sicher jeder hier weiß, sehr CPU lastig.

- Fractal Design Define R4 Black Pearl (sehe beim R5 keine Vorteile die ich benötige)
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (Nach langem herumsuchen, sollte dies alles abdecken)
- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (soll soweit möglich OC werden, allerdings ohne WK da ich damit keine Erfahrungen habe, und gelesen habe, dass die Komplettsets nicht zu empfehlen sind)
- Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, 4GB (da ich gelesen habe das mehr Speicher der GK den FSX unterstützt?!?)
- Corsair Vengeance LP rot DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (mir hat jemand geraten die LP Speicher zu kaufen-aus Platzmangel?)
- Noctua NH-U12S (Beim CPU Lüfter bin ich mir überhaupt nicht sicher. Frage: diesen oder anderen? Passt der zum Board/Speicher?)
- Cooler Master G750M 750W (auch hier unsicher. Aber laut vergleichen sollte dies ausreichend sein?)

Passt das? Nicht nur zusammen, sondern auch ins Gehäuse? Sollte ich einen anderen Lüfter nehmen?
Es soll OC werden, aber nicht auf's extremste. Außerdem soll ein gewisser Geldhorizont eingehalten werden ;-)

mfg
fuetzi

Sieht alles ganz gut aus.
Du musst aber sehr wahrscheinlich ein HDD Cage rausnehmen, da die Grafikkarte eine Länge von 295mm hat
und das Gehäuse mit allen HDD Cage Platz für eine 295mm Grafikkarte bietet.
Mich wundert allerdings, dass du so starke Komponenten für FSX benötigst.
Bei mir läuft FSX auf höchsten Einstellungen und ein paar Addon's auf einem i5 mit GTX660 komplett flüssig!
Das Netzteil reicht mit 750 Watt dicke aus.

Danke für die Antworten.
Dass das Netzteil zu groß ist, ist mir bewußt.

Genau so etwas wie mit dem HDD Cache wollte ich wissen.
Nachdem ich 2 SSD´s einbauen werde- wird egal sein.

Hat noch jemand Tips bzgl. des Lüfters?

Dein Kühler ist zwar ein wunderschöner, aber eigentlich zu teuer. In das Gehäuse passen problemlos Kühler mit 140mm Lüfter.
Skythe baut wunderbare Kühler und die Lüfter sind leise. Einfache Montage und gute Kühlleistung gibt es auch, dann geht auch moderates OC
z.B. https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil würde ich ein 500W BeQuiet nehmen. Du wirst aufrüsten, in zwei oder drei Jahren. Für die GTX 960 würde es auch ein 50W Netzteul tun...
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

RAM würde ich schnelleren nehmen, der ist so billig geworden....der zieht dann natürlich mehr Strom, da 1,65V, macht Dein Mainboard aber problemlos
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de

Danke.

Ram dachte ich an den LP damit sich der nicht mit dem Lüfter in die Quere kommt.
Aber vielleicht wäre es besser den Lüfter nach den RAM zu kaufen, bzw. sich danach zu richten?

Der be quiet! Dark Rock Pro 3 schaut ja sehr mächtig aus - wie gesagt, mit Lüftung bin ich nicht sehr bewandert.
Der 4790k sollte schon die 4,5 erreichen - schafft dieser Lüfter das? Über WK trau ich mich nicht drüber - überhaupt keine Erfahrung damit.

Der 4790k erreicht mit einem Mausklick 4,5GHz.
Bitte bei OC-Werten keine solche verallgemeinernden Aussagen. Das mag für 90% der 4790k gelten, bei 5% sind selbst 4,8GHz kein Ding, und weitere 5% scheitern schon an 4,3 GHz.

OC ist keine Wissenschaft sondern eher n Try'n'Error Thema.

Ansonsten, FSX kann ganz schön Hardware fressen, dazu muss man aber alles drum rum berücksichtigen. Mehrere Bildschirme? Auflösung? Im Grund layout dürfte FSX selbst auf nem 1st Gen. i7 ohne OC gut laufen.

Die CPU wird eher nicht das problem werden, die Graka kann ich mir gerade mit Grafik-Addons schnell am Limit vorstellen.

Sage mal 4,5 sollten reichen, für jedes Hz mehr ist der FSX natürlich dankbar.
Daher wenn möglich ein Lüfter der noch oben hin noch Reserven hat.
Was ich jetzt aber so über den be quiet! Dark Rock Pro 3 gelesen habe, sollte der die haben?

Ich spiele derzeit mir Quad 3Ghz und einer Geforce 8800GTS den FSX ;-)
Aber ich gebe Chris-W201-Fan recht, die Grafikkarte ist sicher das Bottleneck.
Andererseits sind 240€ für die GK genug, denke ich. Vorallem für ein Hobby das ab und zu betrieben wird.
Monitore sollen 3 dran kommen, 1x27", 2x23".

Bitte bei OC-Werten keine solche verallgemeinernden Aussagen. Das mag für 90% der 4790k gelten, bei 5% sind selbst 4,8GHz kein Ding, und weitere 5% scheitern schon an 4,3 GHz.

Ich kenne keinen einzigen 4790k der die 4,5GHz nicht schaft.
Es liegt halt daran, dass einige mehr Spannung brauchen als andere aber sonst ist das kein Problem.

Nun, einstweilen spiele ich mit dem Virtuellen Cockpit auf einem 23". Panele auf einen anderen Monitor legen ist da aber schon nicht mehr.
Schön wäre natürlich die Aussensicht mit 3 Monitoren, aber dafür würde man ja eigentlich wieder ein bis 2 Monitore für alles andere brauchen.
Das sollte die Grafikkarte aber auch packen, oder?
Hab da Videos von "schwächeren" Rechnern gesehen, die da packten.

Hallo pcgh-Community,

ich würde auch gerne meinen PC für den FSX aufrüsten und hoffe, dass ich diesen Thread für mein Anliegen missbrauchen darf ^^^

Momentan habe ich folgendes System:

- AMD Phenom X4 955 BE @ 3,9 ghz
- 12 GB DDR3 @1333
- HD 6950, 2gb VRAM (Bios geflashed --> 6970)
- 3 Monitore 23.6" @ 5760x1080

Softwaren:
- FSX:SE
- DX10 + DX10Fixer
- FTX Global, Vector, EU

Beim Betrieb mit einem Bildschirm lief der Flusi relativ flüssig aber seit dem ich auf 3 Screens umgestiegen bin erhalte ich max. 20 Frames. Nun hatte ich mir überlegt erstmal die CPU aufzurüsten, da ich denke, dass hier das Hauptproblem liegt. Ein I5 4690K soll es werden (PC Performance Guide | Jetline Systems 5% mehr Performance sind mir keine 100€ wert) und ein entsprechendes Board.
Ich hatte auch überlegt eine stärkere Grafikkarte zu kaufen - möglicherweise eine GTX 960 - aber auch hier denke ich, dass der Schritt von einer 6970 zu klein ist, als das sich die Investition lohnen würde, oder?

Meine Kernfragen wären also:
- Welches Board soll es werden? Gigabyte GA-Z97-HD3 & GA-Z97X-Gaming 5 hatte ich im Sinn.
- Wäre ein GPU Upgrade (auf GTX 960) doch lohnenswert oder wäre der Schritt von einer 6970 tatsächlich zu gering?
- Welche CPU-Kühler sind aktuell angesagt? Da ich mit einer Anlage spiele brauche ich eigentlich keinen Silent Kühler a la Noctua oder beQuiet. Gibt es einen günstigeren Kühler, welche bei gleicher Leistung günstiger ist, dafür aber auch etwas lauter sein darf?

Vielen Dank im Voraus :)

Zurück