Neuer (erster) Laptop

Bibicu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

aufgrund der Tatsache das ich bald mein Studium anfange und um ein Laptop nicht herumkomme, allerdings keine Ahnung von der Materie habe, habe ich gehofft hier Hilfe zu finden.

Budget: Bis max. 800€

Anwendungsbereich: Zum einen MicrosoftOffice/Openoffice, Powerpoints, Chemsktech, diese Sachen sind wohl die wichtigsten für das Studium. Auf dem Laptop möchte ich Studiumsrelevante Inhalte speichern und ordnen. Andererseits möchte ich damit auch ein paar Spiele spielen können (wenns zwischen den Vorlesungen mal wieder länger dauert), hier vor allem Diablo 3/LoL/WoW/Hearthstone. Ich muss nicht die besten Grafikeinstellungen haben, nur flüssiges gameplay ohne ruckler. Ansonsten möchte ich damit noch Sendungen gucken. Ich weiß das ist ziemlich breit gefächert, allerdings hoffe ich ich finde ein Modell bei diesem Anwendungsprofil.

Bildschirmgröße: Da ich den jeden Tag mitschleppen muss denke ich sind 16:9 15 Zoll die grenze. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit ab welcher Größe es unangenehm wird auf dauer.

Bildschirmauflösung: 1920x1080 wären optimal. Ich weiß allerdings nicht wie das bei Laptops gehalten wird und ob das in dem Rahmen möglich ist, solange es also im HD-Bereich ist sollte es okay sein.

Glare/Matt: Hier bin ich überfragt in wie weit sich das auf Videos/Gaming auswirkt und ob der Unterschied wirklich die Qualität dieser Medien beeinträchtigt. Rein aus dem Aspekt für das Studium wäre Matt wohl besser da ich dann überall am Campus arbeiten kann ohne Reflektionen im screen zu haben.

Akkulaufzeit: Mind. 4 Stunden.

Gewicht: Aufgrund der Tatsache das ich das teil mit mir rumtragen muss wären <2KG gut falls sich das realisieren lässt.

Besondere Anforderungen: USB 3.0 sollte ohnehin dabei sein, HDMI-Anschluss wäre auch nett. Außerdem sollte er nicht so laut sein da ich ihn in der Bibliothek und während Vorlesungen benutzen möchte.

Ich habe das Gefühl das es bei diesen Daten schwer ist in meinem Preisrahmen zu bleiben zumal ich oft höre das Laptops verglichen mit PC's immer deutlich teurer sind, ich hoffe einfach trotzdem das es klappt.

Falls noch Daten erwünscht sind einfach fragen.

Grüße,
Bibicu

Zum Thema was ein gutes Notebook für Studenten ausmacht gab es kürzlich einen ganz brauchbaren Artikel auf notebookcheck.com
Das richtige Notebook für Studenten - Notebookcheck.com Tests

Ein persönlicher Hinweis: Die Zeit zwischen Vorlesungen füllt man am besten nicht mit Gaming-Sessions sondern zum Beispiel mit dem Vor- und Nachbereiten des Lernstoffes.
Du wirst nur wenige Studenten sehen (zumindest in höheren Semestern ;)) die ihre Pausenzeiten so verbringen.

Also mehr als 14" würde ich nicht empfehlen, diese Klapptische in den Hörsällen sind doch recht klein.
Mit nem 15" hast du schon den ganzen Platz belegt...

Spontan würde ich sagen würde ein Surface Pro gut passen, allerdings würde ich da mal nach Sonderaktionen Ausschau halten mit Versionen mit 128GB SSD, oder warten bis der Nachfolger demnächst rauskommt.

Was auch noch Interressant ist, ist das Cube i7

Zuletzt bearbeitet:
Und nach den ersten Wochen sind die Hörsäle soweit geleert, das man auch einfach die zwei Tische neben sich noch benutzen kann. Hängt auch immer vom alter des Jeweiligen Hörsaals ab, insbesondere bei den alten sind die Tische in der Tiefe sehr schmal.

Zum Thema was ein gutes Notebook für Studenten ausmacht gab es kürzlich einen ganz brauchbaren Artikel auf notebookcheck.com
Das richtige Notebook für Studenten - Notebookcheck.com Tests

Ein persönlicher Hinweis: Die Zeit zwischen Vorlesungen füllt man am besten nicht mit Gaming-Sessions sondern zum Beispiel mit dem Vor- und Nachbereiten des Lernstoffes.
Du wirst nur wenige Studenten sehen (zumindest in höheren Semestern ;)) die ihre Pausenzeiten so verbringen.

Ich habe Module auf die ich teilweise 4 Stunden + warten muss und Zeitlich lohnt es sich nicht nach hause zu Fahren.
Außerdem gibt mein PC den geist auf weswegen ich anstatt mir einen puren Arbeitslaptop + Neuen PC direkt einen Laptop holen möchte der beides in sich vereint.

Trotzdem danke für den Einwand, als Ersti kann ich die Zeitintensivität auch noch nicht ganz einschätzen. :P

Ich habe mir das Surface Pro angesehen, vom Gewicht her optimal. Außerdem müsste ich mir dann wohl kein Graphictablet mehr kaufen (für Chemische Strukturen undso).
Das einzige Manko für mich ist der Speicher mit 64 GB. Die Version mit 128 GB kratzt dann schon wiederum an die 1000 Grenze.

Ich denke in den meisten Fällen werde ich in den Vorlesungen doch alles per Hand aufschreiben, schon allein weil es Rechenzeichen u. Strukturen gibt die ich auf einem Laptop nicht einfach so machen kann. Trotzdem werden alle Inhalte nochmal abgetippen und im System geordnet. Auf die Größe wegen den Vorlesungen muss man also nicht so dolle achten, der kommt aufm Tisch wenn ich weiß das ich den Inhalt auch gut mittippen kann, primär wird er dann doch an Plätzen zum Einsatz kommen wo ich deutlich mehr Platz habe als auf den Plätzen im Hörsaal.
Das sich die Reihen in den Vorlesungen lichten stimmt, das Semester fängt zwar erst im nächsten Monat an allerdings bin ich schon seit Wochen in Vorkursen. Die Tischtiefe ist wirklich relativ klein, ein normaler Collegeblock und nach hinten ist kaum noch Platz.

Wenn es auch gleich als Grafiktablett herhalten muss wäre ein Thinkpad Yoga 14 für dich optimal. Leider kostet das 1130€ mit halbwegs spieletauglicher Ausstattung.
Ein X230t könnte eine Alternative sein die in deinem Budget liegt. Aber mit der Spieletauglichkeit ist es da nicht weit her.

Es muss nicht direkt als Grafiktablett herhalten, ich fand es nur positiv das es sogesehen mit enthalten ist, ist aber kein Kriterium.
Falls das System welches ich mir zulege diese Funktion nicht besitzt hole ich mir das Tablet seperat dazu, darauf muss man also nicht achten. :)

Ein Grafiktablett mit Stift ist halt super da kann man alles mitschreiben wie auf einem normalen Collegeblock.
Die Texterkennung beim Surface ist super Formeln und Rechenzeichen erkennt es gut.

Aber das kann auch jedes Samsung Galaxy Note Tablet gut, nur da laufen eben keine Windows Applikationen:(

Es gab mal vor einiger Zeit ein Super Angebot beim Surface Pro das 128GB Modell zum Preis des 64GB Modells

Es gibt ansonsten noch das kleinere Surface ohne Pro hat allerdings nur 10" und die CPU ist nicht so Leistungsstark
Heartstone/LoL und Diablo laufen darauf WoW in abgespeckter Form.
Und ach ja den Stift muss man da leider separat kaufen-.-.

Zuletzt bearbeitet:
Was das und das Design angeht gefällt mir das Surface auch, ich bezweifel nur das es in der Lage ist Spiele wie Diablo 3 zu packen. Ich glaube was das angeht muss ich eher zu einem Netbook als zu einem Tablet greifen.

E: Ich habe mir ein paar Videos auf YT angesehen auf welchem D3 mit dem Surface Pro gespielt wird , da gibt es schon auf niedrigen Einstellungen mit Low-Level Charakteren probleme. Das mit den Charakteren ist wichtig weil man in niedrigen Leveln ja kaum Partikel/Effekte hat die geladen werden müssen. Im normalen Spielbetrieb (maximales Level) sieht das ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück