• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop PC 800-1000€ (Arbeits-/CAD-Rechner)

d1rk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Mein letzter Rechner ist schon einige Jahre alt, daher bin ich auch absolut raus, was aktuelle Hardware angeht. Versuche gerade auf den aktuellen Stand zu kommen, wollte aber trotzdem eure Beratung einholen.
Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen ;)

Wofür wird der Rechner genutzt:

Hauptsächlich zum Arbeiten und für CAD Programme (Studium). Wert wird daher auf eine schnelle Festplatte und ausreichend RAM gelegt.

Grafikkarte:
Eine CAD Grafikkarte ist wohl insgesamt zu teuer. Eine ausreichend schnelle sollte doch auch dafür reichen, oder?

Festplatte:
Eine SSD Festplatte ist wohl auch etwas zu teuer, habe da eher an die VelociRaptor 300GB gedacht, die ja das NonPlusUltra unter den HDD darstellt. Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wie steht es um eine Seagate 7200.11 oder 7200.12? Obwohl ich von der 12er gelesen habe, dass sie schlechte Latenzzeiten hat, also doch eine 7200.11 1,5TB? Oder RAID?

Prozessor:
Als Prozessor war der Intel Core i5-750 angedacht. Scheint mit Preis-Leistungsmäßig der beste Kompromiss zu sein, auch in Hinblick auf den Stromverbrauch.

Mainboard:

Sockel 1156, hat man überhaupt eine andere Wahl?
Bisherige Auswahl:
ASUS P7P55D ( / Pro/LE/Evo/Deluxe)
MSI P55- (GD80/GD65/GD45)
Gigabyte (UD-3/UD-4/UD-5/UD-6)
Die verschiedenen Versionen sind verwirrend, da blickt man ja kaum durch. GD80,UD-6,Deluxe erscheinen mir aber zu teuer. Generell riesen Preisunterschiede zwischen den Versionen.

RAM:
Also 4GB sollten es mindestens sein. Oder sollte es wegen CAD noch mehr sein?
Die CPU unterstützt nur Dual-Channel, kann man trotzdem Triple einsetzen? Evtl. dann 3x 2GB? Man kann nur DDR3 einsetzen oder? Welche Geschwindigkeit sollte es beim RAM sein, bzw. was lässt sich einbauen?

Alle weiteren Details sind noch offen. Der Rechner sollte insgesamt nicht zu viel Strom ziehen und auch recht leise sein, also auf jeden Fall kein Turbinengeräusch!!

Preisrahmen bewegt sich so zwischen 800-1000€, muss aber nicht komplett ausgereizt werden!
Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen. Habt ihr einen empfehlenswerten Shop, wo man sich die Komponenten zusammenstellen und zusammenbauen lassen kann? Sollte nicht unbedingt einer sein, der eh schon überhöhte Preise anbietet.

Danke schon einmal für die nette Hilfe
Dirk

AW: Neuer Desktop PC 800-1000€ (Arbeits-/CAD-Rechner)

Hallo!
Mein letzter Rechner ist schon einige Jahre alt, daher bin ich auch absolut raus, was aktuelle Hardware angeht. Versuche gerade auf den aktuellen Stand zu kommen, wollte aber trotzdem eure Beratung einholen.
Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen ;)

Willkommen im Forum.

Wofür wird der Rechner genutzt:
Hauptsächlich zum Arbeiten und für CAD Programme (Studium). Wert wird daher auf eine schnelle Festplatte und ausreichend RAM gelegt.

Wird auch gespielt?

Grafikkarte:
Eine CAD Grafikkarte ist wohl insgesamt zu teuer. Eine ausreichend schnelle sollte doch auch dafür reichen, oder?

Wenn es keine Karte wie eine Fire GL oder Quaddro ist, die von den meisten CAD Programmen unterstützt werden kannst du nehmen was du willst, dann muss die CPU fast alle Arbeit erledigen. Zumindest hab eich das so in Erinnerung. Welche Programme verwendest du?

Festplatte:
Eine SSD Festplatte ist wohl auch etwas zu teuer, habe da eher an die VelociRaptor 300GB gedacht, die ja das NonPlusUltra unter den HDD darstellt. Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wie steht es um eine Seagate 7200.11 oder 7200.12? Obwohl ich von der 12er gelesen habe, dass sie schlechte Latenzzeiten hat, also doch eine 7200.11 1,5TB? Oder RAID?
Eine Western Digital Caviar Black kann ich dir ans Herz legen. Schnell und leise.

Prozessor:
Als Prozessor war der Intel Core i5-750 angedacht. Scheint mit Preis-Leistungsmäßig der beste Kompromiss zu sein, auch in Hinblick auf den Stromverbrauch.

Mainboard:

Sockel 1156, hat man überhaupt eine andere Wahl?
Bisherige Auswahl:
ASUS P7P55D ( / Pro/LE/Evo/Deluxe)
MSI P55- (GD80/GD65/GD45)
Gigabyte (UD-3/UD-4/UD-5/UD-6)
Die verschiedenen Versionen sind verwirrend, da blickt man ja kaum durch. GD80,UD-6,Deluxe erscheinen mir aber zu teuer. Generell riesen Preisunterschiede zwischen den Versionen.

Die Preisunterschiede kommen meistens durch die Ausstattung und durch die Overclockingmöglichkeiten die gegeben sind. Wenn man noch übertakten will reichen normalerweise die günstigen Versionen.

RAM:
Also 4GB sollten es mindestens sein. Oder sollte es wegen CAD noch mehr sein?
Die CPU unterstützt nur Dual-Channel, kann man trotzdem Triple einsetzen? Evtl. dann 3x 2GB? Man kann nur DDR3 einsetzen oder? Welche Geschwindigkeit sollte es beim RAM sein, bzw. was lässt sich einbauen?

Klar kannst du auch 3 Module verwenden, dann wird aber der DualChannel deaktiviert, was keine Gute Idee ist. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Tripple und Dualchannel ist nicht so gravierend, daher sollte man schon Dualchannel nehmen. Es kann nur DDR3 Speicher eingesetzt werden. Was für Speicher kommt drauf an in wie weit du übertakten möchtest.

Alle weiteren Details sind noch offen. Der Rechner sollte insgesamt nicht zu viel Strom ziehen und auch recht leise sein, also auf jeden Fall kein Turbinengeräusch!!

Preisrahmen bewegt sich so zwischen 800-1000€, muss aber nicht komplett ausgereizt werden!
Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen. Habt ihr einen empfehlenswerten Shop, wo man sich die Komponenten zusammenstellen und zusammenbauen lassen kann? Sollte nicht unbedingt einer sein, der eh schon überhöhte Preise anbietet.

Danke schon einmal für die nette Hilfe
Dirk

Die Lautstärke ist abhängig vom verbauten CPU Kühler, Gehäuselüftern und Festplatten. Da lässt sich schon was machen. Ein guter Shop, die auch zusammen bauen ist Alternate, allerdings ist Alternate auch meist einer der teureren Shops.

Also hier mal mein Vorschlag, da ich mir ein ähnliches Sys grad selbst gebaut habe:
MoBo: Gigabyte P55-UD4

CPU: Core i7-860 (Bei mir profitiert der Videoschnitt unheimlich gut von den 8 Threads, die der 860er liefert) also sollte z.B. AutoCad auch davon profitieren

btw: Arlt bietet so was von der Stange an (mit nem i7-860), wird ja schon seinen Grund haben!

RAM: An deiner Stelle gleich auf 8 GB RAM setzen, kann man nie genug von haben;) Reicht ein DDR3-1333

Festplatte: Nimm eine Seagate 7200.12, die hat fast schon Transferraten wie ne Velociraptor und kostet nur kleines Geld.
Von SSD´s eher noch Finger weg, zu teuer, nicht ganz unproblematisch im Handling, vor allem die bezahlbaren mit MLC-Chips, siehe auch PCGH-Print 09/2009
RAID muss nicht unbedingt sein!

Grafik: Irgendwas im Bereich GTX 275 oder Radeon 4890 (hier sind aber nur die Vapor-X und die Toxic von Sapphire auf akzeptablem Geräuschlevel), so ne QuadroFX oder FireGL würde komplett dein Budget sprengen.

Netzteil: Arctic Fusion 550R

Kühler: heise online-Preisvergleich: EKL Alpenföhn Nordwand (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000042) / Deutschland

Gehäuse: ganz nach Gusto, die Antec 300 sind leise und gut verarbeitet.

Zusammenbau: Wenn du dir die Kiste z.B. bei K&M-Elektronik konfigurierst, hast auch vollen Support und der ist als gut zu bezeichnen, oder du lässt die Kiste be Alternate zusammenbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Meinungen.

Spielen ist eher nebensächlich!

Eine Quadro oder FireGL sprängt tatsächlich den Rahmen. Als Programme werden Solid Works und Pro Engineer eingesetzt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass alles über die CPU geht.

Ganz generell ist Overclocking erstmal kein Thema, sollte also kein großes Kaufargument sein.

Gigabyte P55-UD4 hat mir von der Ausstattung auch am besten gefallen, zumindest unter allen Gigabyte Boards.

Der i7-860 scheint mir etwas zu teuer, das sind nochmal 75€ mehr als der i5-750. Oder ist der Mehrpreis wirklich so viel wert?

8GB Ram ist krass, aber wenn ich 4x2GB nehme funktioniert DualChannel nicht mehr oder? 2x4GB kostet ja mal direkt 340€ oO Too much!

Würde es Sinn machen auf die kommende Radeon 5770 zu warten? Wann ist die voraussichtich verfügbar?

Zum Shop:
Alternate ist ja schon fast Apotheke, ist glaube ich zu teuer. K&M habe ich bisher gute Erfahrung mit gemacht, werde mal schauen, wie die Preise da sind.

Ne der mehrpreis ist nicht so viel wert nur wen du das smt brauchst . aber ich glaube du könntest das gebrauchen da er ja auch mit seinen 8 threads schneller in solchen sachen für dich ist .
4x2 gb ist doch dual channel wieso sollte es nicht mehr funktionieren also 2x (2x2gb) sind 8 gb
2x4gb wäre zu teuer.

Hi, also der Nachteil durch nicht vorhandenes Dual-Channel ist zu vernachlässigen, aber du wirst staunen, wie viel Spass Multi-Tasking und jede Menge parallel offene Fenster mit 8 GB macht:daumen:

Ausserdem 8 GB kosten gerade mal 170 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Mehrpreis vom i7 zum i5 geht schon i.O., immerhin beherrscht der 860er ja wie die großen "Bloomfield"-Brüder i-7 920 usw. Hyperthreading, sprich, aus 4 nativen Kernen werden 8 :ugly:

Ich bin schon der Meinung, dass deine CAD Programme sehr gut skalieren mit dem "virtuellen" 8-Kerner, notfalls mal ne Frage an den Support des Herstellers!

Wann die 5770 verfügbar ist, kann dir imho z.Zt. noch niemand sagen und die 5850 ist aufgrund nicht so hochwertiger Bauteile doch deutlich lauter als ne 5870!

Also ich bin mit K&M hier in Stuggi auch mehr als zufrieden, kaufe dort pro Jahr für 40-50.000€ HW ein und auch wenn ich dann und wann den einen oder anderen € mehr bezahle, wie über heise & Co., der Support vor Ort, wenn mal was ist, ist 1A :daumen::daumen:

/Edit: Hab grad mal noch etwas gegoogelt, so wie ich das sehe, nutzen Solid Works und Pro Engineer die CUDA-Schnittstelle, also kannst du die Graka für deine Berechnungen nutzen, damit reicht dir dann der i5-750,
nimm ne Nvidia z.B. die 275, die berechnet dir alles fixer, selbst als der ultra-teure i7-975 Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann hatte ich das mit dem DualChannel falsch verstanden, dachte das bezieht sich nur auf 2 Speicherriegel, aber wenn ein Vielfaches von 2 auch geht, dann wäre 8GB bei dem preis sicherlich nicht verkehrt.

Genau wegen dem HT habe ich ja zwischen i5 und i7 überlegt. Hab jetzt mal für SolidWorks gegoogelt und einen passenden Artikel gefunden:
Anna's SolidMuse: Core i7 and SolidWorks, To Hyper-Thread or Not?
Scheinbar bringt es doch etwas. Für Pro Engineer habe ich leider nicht gleich was gefunden, vielleicht frag ich da mal den Support.

Wie sieht es denn mit der Kühlung bei beiden Prozessoren aus? Braucht der i7 einen stärkeren Kühler?

Die 5870 sprengt leider den Preisrahmen. Ich überlege auch, ob es überhaupt so eine HighEnd Karte sein muss. Was sind denn Preis-Leistungsmäßig die besten Karten?
Hat der i7 mehr Abwärme als der i5?

Die 5870 sprengt leider den Preisrahmen. Ich überlege auch, ob es überhaupt so eine HighEnd Karte sein muss. Was sind denn Preis-Leistungsmäßig die besten Karten?

Mal so aus Interesse:
Wofür gibst du 40-50.000€ im Jahr für HW aus? Ich hoffe nicht alles für dich persönlich :-D

Wie dem auch sie, der Support bei größeren Online-Unternehmen wie Alternate, Mindfactory und Hardwareversand stimmt auch. Bei K&M wiederrum hab ich z.B. nicht all zu Gute Erfahrungen gemacht. Man kann überall auf die Nase fallen, aber online stimmt der Support auch. Das sowas geht kennt sicher jeder vom Amazon.de ;)

Genau, Dual-Channel funktioniert auch mit 4 Riegeln. Immer das Vielfache von zwei. SMT würde ich sagen könnte sich bei deinen Bedürfnissen dann wirklich lohnen. Wobei 4GB RAM auch vorerst mal reichen dürften.
Und SMT macht micht aus 4 Kernen 8, es sind dann einfach nur 8 Threads ;)

Ah ok, dann hatte ich das mit dem DualChannel falsch verstanden, dachte das bezieht sich nur auf 2 Speicherriegel, aber wenn ein Vielfaches von 2 auch geht, dann wäre 8GB bei dem preis sicherlich nicht verkehrt.

Genau wegen dem HT habe ich ja zwischen i5 und i7 überlegt. Hab jetzt mal für SolidWorks gegoogelt und einen passenden Artikel gefunden:
Anna's SolidMuse: Core i7 and SolidWorks, To Hyper-Thread or Not?
Scheinbar bringt es doch etwas. Für Pro Engineer habe ich leider nicht gleich was gefunden, vielleicht frag ich da mal den Support.

Wie sieht es denn mit der Kühlung bei beiden Prozessoren aus? Braucht der i7 einen stärkeren Kühler?

Hat der i7 mehr Abwärme als der i5?

Mal so aus Interesse:
Wofür gibst du 40-50.000€ im Jahr für HW aus? Ich hoffe nicht alles für dich persönlich :-D

Also ne Medium bis High-End CPU sollte auch adäquat gekühlt werden, deshalb hab ich dir den EKL Alpenföhn Nordwand empfohlen, der kühlt gut und ist angenehm leise!

P/L-Mäßig GTX260/275 oder Radeon 4890

Aber wenn die 2 Proggis CUDA nutzen (einfach mal e-mail Anfrage an den Support) dann reicht der i-5 750 und ne Nvidia, nur die kann CUDA!

btw: ich kauf bei K&M ein, bau PC´s im Kundenauftrag zuammen, vornehmlich Gamer-Sys und verscheppere die wieder ;)

Für mich selbst fallen dann auch 2-3.000 € HW-Kosten pro Jahr an, mehr muss auch nicht sein!

So, ich melde mich nochmal :)
Ich habe mal die Mainboards verglichen und einige rausgeschmissen.
Im Vergleich waren:
ASUS P7P55D ( / Pro/LE/Evo)
MSI P55- (/M GD45/CD53/GD65 )
Gigabyte (M UD-2/UD-3/M UD-4/UD-4/UD-5)

Rausgeflogen sind:
ASUS LE, MSI CD53, Gigabyte UD-3 da sie kein Firewire bzw eSATA haben. Ich weiß nicht, ob ich es brauchen werde, aber es könnte ja sein.
ASUS Evo, Gigabyte UD-5 sind geflogen, weil sie einfach im Vergleich zu teuer sind und Feature wie Dual LAN oder noch mehr SATA Anschlüsse kaum brauchen werde

Jetzt habe ich noch folgende Liste:
Gigabyte GA-P55M-UD2 ab 76,76
MSI P55M-GD45 ab 92,70
ASUS P7P55D ab 114,63
Gigabyte GA-P55M-UD4 ab 118,41
MSI P55-GD65 ab 127,77
Gigabyte GA-P55-UD4 ab 129,53
ASUS P7P55D Pro ab 136,63

Welche Marke man nimmt ist scheinbar etwas Glaubensfrage, oder?

Wo liegt der krasse Unterschied zwischen den beiden ASUS Boards, dass 22€ mehr Sinn machen würden?

Das gleich Spiel bei MSI, zwischen GD65 und GD45 sind 35€. Man hat 1 PCI, 1PCI-E, Coaxial SPDIF/Optical SPDIF, und SLI mehr, aber breaucht man das?

Bei Gigabyte finde ich es am schwersten. Das M-UD2 ist ja der absolute Preisbrecher und hat Features, die die normalen ATX Boards nur in den höheren Varianten haben. Der größte Unterschied zwischen UD4 und M-UD2 sind 3 PCI-Express X1 mehr und 1 eSATA Port, aber dafür so viel mehr Geld ausgeben?

Ich finde es komisch, dass die Mikro-ATX für einen viel günstigeren Preis fast gleichwertig ausgestattet sind. Oder gibt es einen entscheidenden Nachteil bei den kleinen Boards, dass mich daran hindern sollte das günstige Board, also ein Mirko-ATX Board zu nehmen?

Soo nach etlichen Artikeln, Testberichten, Reviews und Forenbeiträgen ist meine Zusammenstellung nun endlich fertig. Was haltet ihr davon?
Speziell beim Lüfter, beim RAM und beim Netzteil ist die Entscheidung noch nicht getroffen, vielleicht kann ja jemand helfen :)
Der EKL Alpenföhn Nordwand fällt wohl wegen dem höheren Preis, im Vergleich zu den anderen 3, raus!

CPU: Intel I7-860
CPU Kühler: Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Brocken, EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition, EKL Alpenföhn Nordwand
Mainboard: ASUS P7P55D
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U, Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Festplatte: WD Caviar Black 1000GB
Grafikkarte: Radeon HD 5770
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7241S-0B (Soll im Gegensatz zu LG sehr leise im Betrieb sein)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT), Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX)
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz

Da der PC nicht zum spielen gedacht ist, wäre die Frage, ob die Grafikkarte zu gut ist. Ist aber wohl vom Preis-Leistung-Verhältnis top, vergleichweise leise und hat DVI, HDMI und DisplayPort. Jemand Alternativen? Was ist mit der kleineren HD5750 ?

CPU Kühler: EKL Nordwand
RAM: ist eigentlich völlig banane
Netzteil: wenn du nicht occen möchtest würde ich das enermax nehmen
Graka: die geht vollkommen in ordnung

Zurück