neuer CPU-Kühler

Discipulus

Kabelverknoter(in)
neuer CPU-Kühler

Hallo zusammen,

Da mich auch ein bischen das Übertakten gepackt hat und somit zuerst die Graka daran glauben musste, soll jetzt die CPU dran kommen. Gute Lüftkühlung natürlich vorausgesetzt, also muss ein neuer Kühler her und endlich de Boxed Lüfter weg.

Ich habe mich schon ein bischen herumgeschaut und bin auf den EKL Brocken gestossen. Jedoch hat dieser einen Lüfter mit violetten LED's, was mich ein bischen stört -> Siehe SysProfile. Also müsste ich vermutlich auch noch den Lüfter austauschen, könnt ihr mir da auch noch einen empfehlen, am besten mit blauen LEDs und mit 4pin, dass ich ihn an "CPU_FAN" anschliessen kann.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

AW: neuer CPU-Kühler

Danke erstmal für eure Antworten, geht echt schnell hier.

@rtxus

Danke für dein Angebot, aber leide wohne ich in der Schweiz und das ist ein bischen umständlich.

@ All

Ja der EKL Alpenföhn Groß Clockner - Blue Edition habe ich mir schon angeschaut. Aber habe immer gemeint, dass der Brocken besser ist, als der Clockner, da er ja quasi der Nachfolger ist. Oder sind beide gleich gut, von der Leistung ?

Also danke dir für den Test. Also mit dem Standartlüfter ist der Brocken schon ein gutes Stück besser. Bei den Tests mit den andern Lüftern, etwa gleich auf.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage, lohnt sich der Brocken überhaupst ? Denn mein Prozessor E8400 kann ich sowieso nicht mehr als 3.6 GHz takten, wegen DDR2-800. Beim Brocken müsste ich noch einen Lüfter dazu kaufen, beim Clockner nicht. Jedoch würde sich der Brocken vielleicht auf einen zukünftigen CPU Tausch positiv bemerkbar machen ? Wie ihr seht, brauche ihr euren Rat ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also max. möchte ich 70 Fr. ausgeben, das sind ca. 45 Euro.

Also kannst du mir mal zum Brocken einen guten Lüfter mit 4pin und blauen LED's vorschlagen ?

edit: also beim Clockner müsste ich keinen Kühler kaufen, beim Brocken schon. So meinte ichs ;)

Ja schon klar. Aber ein violetter Lüfter würde nicht in mein System passen, siehe SysProfile

edit: Der Lüfter muss nicht unbedingt 4pin PWM haben, er sollte einfach nicht besonders laut sein. Also kann auch Molex sein.

Also gut, dann werde ich entweder den Gross Clockner oder den Brocken nehmen, je nach Verfügbarkeit ;) Danke für deine Hilfe.

Also ich werde mir auch ein neues System zulegen und den Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" (siehe hier) nehmen. Soll einen guten Luftdurchfluss und eine gute Kühlleistung haben. Aber der passt ja nicht ganz so in dein Budget, kannst ihn dir ja trotzdem mal angucken ;)

Gruß,

Kroft

Also ich würd dir den Scythe Mugen 2 empfehlen. Kostet das gleiche und hat ne wesentlich bessere Kühlleistung! Einziger Nachteil:

Kein blau beleuchteter Lüfter!

Gruß

Hey, also ich habe den GG in der Blue Edition und bin eigentlich begeistert. Sieht schick aus und ist absolut flüsterleise, also zumindest im Standardbetrieb. Hab den Rechner erst seid kurzem und noch nicht übertaktet. Ich glaub übrigens auch dass der Brocken besser ist. Glaub der hat bei PCGH auch sehr gut abgeschnitten.
Aber mal abgesehen von EKL gibt es da noch den Noctua NH-U12P http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Der soll wohl richtig gut sein und hier im Forum hab ich da auch bisher nur positives gelesen. Ist natürlich ein bisschen teurer als dein Budget hergibt.
Hast dich schon entschieden?

Gruß Tobi!!

Edit: Ohhh *g* da is wohl was falsch gelaufen. Jetzt funzt der Link!

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel willst Du ausgeben?

Ich habe mir z.B. den Scythe Kama Angle zugelegt. 28 Euro und bei 12V ne Kühlleistung annhährend auf Großclockner-Niveau. Wenn Dich die Form nicht stört und sie im Gehäuse Sinn macht, dann ist das mein Preis-Leistungsfavorit. Gerade auch weil die Eckform dafür sorgt, dass die Spannungswandler des Mainboards Wind kriegen.

Hallo, ich möchte mir nen neuen Kühler zulegen... im Moment habe ich noch den Zalman CNPS 8700 LED...

Bin mit der Leistung nicht so zufrieden...

Was sollte der neue haben, die Einbauhöhe sollte 12 cm nicht überragen und die Lautstärke sollte bei Bleifuß nicht 33 db(a) überschallen... ansonsten spielt der Rest keine Rolle... die Kühlleistung sollte natürlich gut sein...

Ausgesucht habe ich mir:

Noctua NH-C12P und den Scythe Zipang

Die Frage ist ob die Leistung wesentlich besser ist...

Drauf soll das ganze auf nen Q6600 @3,6 GHz

mfg Otep

Zurück