Neuer CPU-Kühler

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer CPU-Kühler

Hallo Zusammen

Ich suche einen neuen CPU-Kühler für mein Phenom II X4 955BE.
Momentan ist ein XIGMATEK HDT-D1284 verbaut. Jedoch ist er nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Mein Prozessor geht auf über 80°C.
Reinigung und neue Wärmeleitpaste haben nichts gebracht. Darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Anforderungen:
- Budget ist mal offen
- Wenn möglich Backplate nicht wechseln
- Soll auch mit der nächsten CPU zu verwenden sein
- Sollte eigentlich nur im Idle leise sein. Unter Last ist das nicht ganz so tragisch.

Was mir neben einem Luftkühler noch durch den Kopf ging ist eine AiO-Wakü zu verbauen.
Der Grund dafür wäre, dass nicht so ein riesen Klotz mitten im PC ist und die Monatge/Demontage einfacher wäre.
Was ich aber nicht will ist eine "grosse" Wakü.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruss taks

System:
Fractal Define R4
ASUS M5A99X EVO R2 (AM3+, AMD 990X, ATX)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked)
Crucial Ballistix Tactical (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
ASUS R9 270X DirectCU II OC (2GB)
be quiet! Straight Power E9 CM (480W)

AW: Neuer CPU-Kühler

Sieht schonmal sehr gut aus :-)

Leider ist er in meinem Stammshop nicht verfügbar (digitec.ch). Was gäbe es noch für Alternativen?

Ins Define 4 passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von 170mm da geht also einiges, wenn du wenig ausgeben möchtest würde ich zum Brocken Eco raten allerdings bietet dieser relativ wenig Spielraum für Oc und wenn du den Kühler auch für kommende CPUs nutzen möchtest würde ich persönlich mehr bezahlen, ein Luftkühler hält an sich ewig solang der Hersteller kommende Sockel supportet.
Hier würde ich dann empfehlen zu einem Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright True Spirit Power zu greifen beide bieten schon ordentliche Reserven fürs Geld und sollten den 955 BE ohne Probleme nahezu lautlos kühlen können solang du nicht ordentlich übertaktest.

Hier würde ich dann empfehlen zu einem Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright True Spirit Power zu greifen beide bieten schon ordentliche Reserven fürs Geld und sollten den 955 BE ohne Probleme nahezu lautlos kühlen können solang du nicht ordentlich übertaktest.

Dazu kann man den Alpenföhn Broken 2 recht günstig für 9,90 Euro zum Dual Broken 2 erweitern, was ihn noch etwas effizienter macht.
Er wird sonst nur mit einem 140ger Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter geliefert. (Was aber in aller Regel auch vollkommen reicht, siehe Zitat)
Das schöne allerdings, er kommt immer mit einer Y-Weiche daher womit man gleich mehrere Lüfter ansteuern kann/könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar: Ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B muss her. Meines Erachtens der beste LuKü in dieser Preisklasse. Heatpipe-Direct-Touch Kühler sind die größte Verarsche und bringt in Sachen Kühlleistung höchstens ein paar Grad höhere CPU Temps. Gelötete statt geklebte Kühlfinnen und eine vergrößerte Kupfergrundplatte wie beim Macho sind da schon äußerst effektiver, vor allem deutlich langlebiger.

Der Macho ist super allerdings gibt es mittlerweile bessere Alternativen am Markt wenn sie denn ins Gehäuse reinpassen, sowohl der Brocken 2 als auch der True Spirit 140 Power und Himalaya 2 kühlen etwas besser als der Macho.
Hat man nur maximal bis zu 160mm Platz ist auch der Scythe Mugen 4 Max eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir an ich will den Brocken 2 installieren. Muss ich dann meine jetzige Backplate vom Mainboard runter nehmen?

Zurück