neuer CPU für AM3+?

Changnam

Schraubenverwechsler(in)
neuer CPU für AM3+?

Hallo

Ich habe momentan einen AMD FX 6300 Prozessor und bei Spielen geht die Prozessor Auslastung auf 100% hoch.
Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnen würde einen neuen Prozessor zu kaufen der auch auf den AM3+ Sockel passt.

Danke schonmal im Voraus

AW: neuer CPU für AM3+?

Ohne zu wissen, was Du mit Deinem PC machen möchtest, würde ich sagen: nein.
Die Plattform ist tot, im Sinne von noch mal Geld reinstecken. Aber Du hast 2 Optionen: 1. Übertakten was so geht oder 2. Alles verkaufen und eine neue Plattform aufbauen.
Gruß T.

Wenn das Geld da ist, würde ich auf AM4 umsteigen, allerdings erst wenn die neuen Zen2 (Ryzen 3000) CPUs auf dem Markt sind, was noch paar Monate dauern kann.
Mit AM3+ wirst du nie wirklich eine tolle und zeitgemäße Spieleleistung bekommen, die Plattform ist tot, die CPUs sind Energieverschwender und streßen die Spannungswandler der Boards oft bis zu deren Tod.
Ein FX-8350 würde dir zwar mehr Leistung bieten und trotzdem noch günstig sein, aber der Mehrwert ist eigentlich zu gering, daß es sich wirklich lohnt, außerdem streßt der FX-8350 die Spannungswandler noch mehr als der FX-6300.

Weil ich da vor ein paar Tagen drüber gestolpert bin und es hier gerade passt:

YouTube

Schon witzig zu sehen was der 2200g zu leisten vermag. Vor allem wenn man den Stromverbrauch / die Wärmeentwicklung der Bulldozer Bolliden bedenkt... :D

Noch irgendwas an der Plattform aufzurüsten lohnt sich absolut nicht!

FX-8xxx CPUs werden zwar sehr billig gebraucht verkauft - aber selbst die lohnen sich nicht.

Von einem 2-Moduler FX-4xxx wäre das noch vielleicht ein wenig sinnvoll - bei deinem FX-6300 aber nicht.

Um welche Games geht's denn genau und wie sieht das restliche System aus?

Weil ich da vor ein paar Tagen drüber gestolpert bin und es hier gerade passt:

YouTube

Schon witzig zu sehen was der 2200g zu leisten vermag. Vor allem wenn man den Stromverbrauch / die Wärmeentwicklung der Bulldozer Bolliden bedenkt... :D

Trotzdem ist hier der FX-8350 erstaunlicherweise immer ein gutes Stück schneller als der Ryzen3-2200G, was aber auch einfach nur daran liegen könnte, das der Ryzen hier mit der iGPU läuft und der FX ja zwingend eine dedizierte Grafikkarte haben muß, die vermutlich stärker war, als die iGPU des Ryzen3-2200G.

Ich würde dem TE nicht zu einem Ryzen3 raten, zumindest nicht zu den jetztigen CPUs, es sollte schon ein Octacore mit SMT sein, wenn er einigermaßen zukunftssicher kaufen will.

Trotzdem ist hier der FX-8350 erstaunlicherweise immer ein gutes Stück schneller als der Ryzen3-2200G, was aber auch einfach nur daran liegen könnte, das der Ryzen hier mit der iGPU läuft und der FX ja zwingend eine dedizierte Grafikkarte haben muß, die vermutlich stärker war, als die iGPU des Ryzen3-2200G.

Ich würde dem TE nicht zu einem Ryzen3 raten, zumindest nicht zu den jetztigen CPUs, es sollte schon ein Octacore mit SMT sein, wenn er einigermaßen zukunftssicher kaufen will.

Wollte ich damit auch überhaupt nicht tun und stimme dir voll zu. Man kann an seiner jetzigen CPU ja die Nutzungsdauer abschätzen. Da wäre ein 4 Kerner sicherlich eine schlechte Empfehlung.

Willkommen im Forum!

Wie schon gesagt, lohnt sich kein bisschen. Selbst die schnellste CPU hat nur 4 statt jetzt 3 Module, die bei Spielen wichtige Singlecoreleistung ist beim Achtkerner nicht höher, weil hleicher Takt. Außerdem schaffens die meisten Mainboards nichtmal, diesen ohne Probleme zu betreiben.

Kurzum: Ja du könntest vermutlich aufrüsten und einen schnelleren CPU einbauen, aber nein, es lohnt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Wir kennen die Anforderungen nicht, also würde ich erst mal alle Optionen offen halten. Es gibt definitiv Endkunden für einen Ryzen 3. Auch wenn man damit zum FX-6300 nur minimale Mehrleistung hat.

Den FX 8350 bekommt man für 60€, das ist er auch noch locker wert. Leistungsmäßig konkurriert er in vielen neuen Spielen mit einem i3 8100 oder R5 1400 und das ist garnicht so schlecht.
Ein Plattformwechsel, der auch merklich mehr Leistung bringt kostet knapp fünfmal so viel (R5 2600,B450-Board, 16GB RAM).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den FX 8350 bekommt man für 60€, das ist er auch noch locker wert. Leistungsmäßig konkurriert er in vielen neuen Spielen mit einem i3 8100 oder R5 1400 und das ist garnicht so schlecht.
Ein Plattformwechsel, der auch merklich mehr Leistung bringt kostet knapp fünfmal so viel (R5 2600,B450-Board, 16GB RAM).

[...]

Das würde dann aber auch ein Mainboard mit ordentlich gekühlter CPU-Spannungsversorgung voraussetzen. Die Chance, dass jemand, der hier ganz unbedarft so eine Frage stellt, eines dieser vergleichsweise seltenen Boards hat, halte ich nicht für sehr groß.

Darum, lieber @Changnam gib uns doch bitte die Info, welches Mainboard du verbaut hast. Steht im Zweifelsfall sogar direkt auf dem Mainboard drauf, ein gutes Foto vom Mainboard würde uns zur Not auch helfen.

Bleibt letztendlich als einzig vernünftiger Rat mit dem vorhandenen Rechner noch etwa 3-4 Monate durch zu halten und dann auf AM4 umzusteigen, da gibts dann für fast jeden Leistungsbedarf die passende CPU.

So wie der Threadersteller geschrieben hat vermute ich, dass dort eher ein Schüler sitzt und das Geld nicht ganz so locker ist. Da wäre ein Plattformwechsel klar wünschenswert, aber vielleicht finanziell garnicht drin.
Mit dem FX 8350 würde eine Lastenverteilung stattfinden, was die Min.-Fps deutlich stabilisieren dürfte. Voraussetzung ist natürlich, wie HenneHuhn richtig geschrieben hat das Mainboard. Ist es ein Gurkenboard, dann braucht man es nicht einmal zu testen.

So wie der Threadersteller geschrieben hat vermute ich, dass dort eher ein Schüler sitzt und das Geld nicht ganz so locker ist. Da wäre ein Plattformwechsel klar wünschenswert, aber vielleicht finanziell garnicht drin.

Jepp, so eine Erdung ist in einem Enthusiasten-Forum manchmal nötig. Grundsätzlich wird aber jede CPU im unteren Leistungssegment in aktuellen Titeln an der 100%-Marke kratzen. Die Frage ist nur, wie viel spür- und wahrnehmbare Performance sie dabei generiert.

Ich würde daher ergänzen wollen: Falls es finanziellen Spielraum gibt, dieser aber einfach nicht sehr groß ist und Warten/Weitersparen nicht in Frage kommt, wäre die AM4-Plattform die logische Wahl, da man dort als Minimallösung vorerst einen Ryzen 3 1200 reinstecken kann, den es neu für rund 60 Euro gibt. Das ist zwar auch nur ein Vierkerner, der aber mit dem FX-8350 auch in multicore-freundlichen Titel absolut mithalten kann und überall dort auftrumpft, wo eine höhere Singlecore-Leistung gefragt ist, als der FX sie bieten kann. Der Upgrade-Pfad ist spitze und ob man ganz am Ende der Rechnung nun 60 Euro zusätzlich für eine alte CPU ausgegeben hat oder für eine neueren Platzhalter, läuft auf dasselbe hinaus.

Aber wie gesagt,das ist nur dann zu berücksichtigen, wenn das Budget für eine Minimallösung vorhanden und die Geduld zum Warten und Weitersparen nicht vorhanden ist. Ich persönlich würde aber mit dem FX-6300 durchhalten und jeden Euro beiseite legen, bis es für ein ordentliches Upgrade reicht.

Zurück