• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer der letzte Schliff

TheMopse

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nach langem hin und her und sehr sehr langer Recherche bin ich auf den Entschluss gekommen: Nein zu dem neuen iMac und hallo zu einem neuen Windows PC.
Folgende Komponenten sind sicher außer ihr habt irgendwelche einwende:

- Prozessor: i7 5820k
- Grafikkarte: GTX 980Ti Pailt Super Jetstream
- SSD: Denke ich macht die MX200 500GB am meisten Sinn.
- HDD: eine 2-3 TB Platte
- Gehäuse: Würde ich gerne das Fractal Design R5 mit Sichtfenster nehmen.

Noch offen:

- Mainboard: Keine Ahnung vielleicht das
ASUS X99-A ?
- Netzteil: 500- 600 Watt denke ich sollten ausreichen. Bequiet oder Crosair ?
- DDR4: 16GB Ram bin mir noch unsicher welcher.

Schaffe ich es mit einem dicken Lüfter die CPU zu übertakten und ausreichend zu kühlen oder muss eine Wasserkühlung her und wenn ja welche passend zum Gehäuse.
Brauche ich sonst noch Lüfter?

Gezockt wird auch auf 3440x1440 daher auch die 980Ti.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 2.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nichts der neue Pc wird an einem 34" Monitor und einem 24" Monitor betrieben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :_)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

34" LG 21:9 3440x1440 und ein 24" 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA 5, Bildbearbeitung und Videobearbeitung (Adobe Creative Cloud).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB SSD und eine kleine HDD 2-3 TB reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja ich möchte den Prozessor 5820k gerne auf 4.0 bis 4.2 GHz übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er soll sehr leise sein, leistungsfähig und etwas bling bling wenn man rein schaut ins Gehäuse wäre auch nicht schlecht.

Mein Rechner in der Arbeit besteht aus ASUS X99-S, 5820k und 16GB Kingston HyperX 2666er. Draufgespannt ist ein Noctua NH-D15, da ist bei ordentlicher Gehäuselüftung eine Kompakt-Wakü auch nicht wirklich stärker. Hab ihn nur zum Video rendern, läuft stabil das ganze Wochenende durch auf 4,2GHz, weiter rauf hab ich noch nicht versucht. Vom Asus X99-A würd ich die Finger lassen, soll aufgrund der schlechten Spawa-Kühlung nicht besonders gut zu übertakten sein.

@TE: lies dir deine erste Frage nochmals durch und du findest die Antwort...:ugly:
Wenn du nur zwei RAM-Riegel verbaust verschenkst du die Leistung des Systems!

Zurück